MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19994062","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19994062","configName":"ads.vgWort"}

Sportwagen-Neuzulassungen September 2020
Der Mustang schafft es auf's Podium

Die Sportwagen-Neuzulassungen hinken den Vorjahreswerten weiter stark hinterher. Dennoch konnten sich ein paar Modelle im Vergleich zum schwachen August berappeln.

Jaguar F-Type Coupé P300
Foto: Jaguar

Der September lief für die Sportwagen-Anbieter nicht gar so furchtbar wie der August. Dass dies jedoch keine uneingeschränkt positive Nachricht ist, verdeutlicht folgende Zahl: Wurden im Vormonat in Deutschland nur 2.556 Sportwagen neu zugelassen, waren es im September exakt 16 mehr, nämlich 2.572. Macht ein Minus von 12,1 Prozent gegenüber September 2019. Auch in Sachen Marktanteil sieht es düster aus für die automobilen Spaßgeräte; er liegt unverändert bei nur einem Prozent.

Unsere Highlights

Porsche 911 und Ford Mustang legen zu

Entsprechend wenige Modelle haben es geschafft, ihre Neuzulassungszahl von August auf September 2020 zu verbessern. Dem Spitzenreiter ist dies gelungen: Wurden im Vormonat nur 488 Exemplare des Porsche 911 neu zugelassen, waren es im September immerhin 554. Auch der Ford Mustang legte zu, und zwar von 295 auf 345 Neuzulassungen, was für ihn einen Sprung auf's Podium bedeutet. Der weiterhin zweitplatzierte BMW Z4 büßte dagegen ein (381 statt 419 Neuzulassungen).

Umfrage
Ist das Mercedes E-Klasse Coupé ein "richtiger" Sportwagen?
13710 Mal abgestimmt
Klar, es kann 911 und Co. das Wasser reichen
Nein, es ist nur auf dem Papier ein Sportwagen

Vom Mustang vom Treppchen verdrängt wurde der Audi TT, der mit 297 statt 346 Neuzulassungen nur noch Rang vier belegt. Knapp dahinter lauert das Mercedes E-Klasse Coupé (das lauf KBA-Definition als Sportwagen firmiert) mit 241 Neuzulassungen auf Position fünf. Auf den Rängen sechs bis acht erreichen nur noch der Porsche 718 Boxster (132), der Mercedes-AMG GT (120) und der kürzlich aufgefrischte Jaguar F-Type (107) dreistellige Neuzulassungszahlen. Ab Platz neun (Porsche 718 Cayman) wird es zweistellig; sechs Modelle können gar nur einstellige Zulassungszahlen vorweisen.

Heftige Einbrüche und sanfte Zuwächse

Wie harzig das Gesamtjahr bisher verläuft, verdeutlichen folgende Zahlen: Mit innerhalb der ersten drei Quartale 26.179 neu zugelassenen Sportwagen hinkt das Segment dem Vorjahres-Zeitraum um satte 28,0 Prozent hinterher. Am heftigsten hat es die Alpine A110 erwischt (minus 55,4 Prozent), aber auch der Audi TT (minus 44,4 Prozent) und das E-Klasse-Coupé (minus 43,2 Prozent) verzeichnen starke Einbußen. Selbst der Elfer hinkt seinen Vorjahreszahlen um 10,4 Prozent hinterher. Interessanterweise sind die Markenbrüder 718 Boxster und Cayman neben den Lotus-Modellen Elise und Exige die einzigen Sportwagen, die gegenüber 2019 spürbar im Plus liegen.

Adieu sagten dagegen Boliden wie die Chevrolet Corvette und der Maserati Granturismo, von denen im September kein einziges Exemplar neu zugelassen wurde. Während es bei der US-Sportlerin nur eine vorübergehende Demission sein dürfte, ist es bei der italienischen Schönheit, die im August noch 36 Neuzulassungen verzeichnete, ein Abschied für (fast) immer: Die Produktion des Modells ist kürzlich ausgelaufen. Sollte es künftig trotzdem noch das eine oder andere Modell in die Statistik schaffen, dann handelt es sich dabei um Restbestände.

Neuzulassungen Sportwagen September 2020

Modellreihe

Anzahl September 2020

Veränd. gegenüber September 2019 in %

Anzahl Januar - September 2020

Veränd. gegenüber Jan.- September 2019 in %

PORSCHE 911

554

-25,6

5.469

-10,4

BMW Z4

381

-18,6

3.634

-3,1

FORD MUSTANG

345

43,2

2.579

-30,9

AUDI TT

297

212,6

2.526

-44,4

MERCEDES E-KLASSE COUPE

241

-45,4

3.127

-43,2

PORSCHE BOXSTER

132

29,4

1.377

4,9

MERCEDES AMG GT

120

-62,4

1.534

-39,5

JAGUAR F-TYPE

107

224,2

648

-16,2

PORSCHE CAYMAN

91

75,0

936

30,7

LAMBORGHINI AVENTADOR

49

8,9

544

-8,0

AUDI R8

41

X

309

-38,6

TOYOTA SUPRA

30

-72,5

222

-4,3

SUBARU BRZ

22

X

109

-12,1

FERRARI 488

18

-33,3

325

-10,5

TOYOTA GT 86

18

X

159

-28,1

FERRARI F8

17

X

135

X

BMW I8

16

X

237

-21,8

LEXUS LC

15

X

49

-24,6

MERCEDES SL

15

X

229

-6,1

LOTUS EXIGE

13

X

60

22,4

ASTON MARTIN DB11

11

X

141

0,7

NISSAN 370Z

11

X

122

-39,3

ALPINE A110

7

X

133

-55,4

FERRARI PORTOFINO

7

X

221

-0,5

NISSAN GT-R

7

X

69

-22,5

LOTUS ELISE

3

X

59

3,5

ASTON MARTIN V8

2

X

39

-72,9

MERCEDES SLK, SLC

2

-98,3

1.092

-44,2

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Fazit

Nach dem Mega-Einbruch im August haben sich die Sportwagenhersteller für den September wohl eine deutlich größere Entspannung erhofft. Dass diese nicht eingetreten ist, könnte eine Momentaufnahme sein. Vielleicht aber auch das Zeichen, dass Sportwagen auf dem deutschen Markt endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ob Letzteres eintritt, werden die Zahlen der nächsten Monate zeigen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten