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Sportwagen-Neuzulassungen November 2021
Kann nur noch Porsche Sportwagen?

Die Neuzulassungen im Sportwagen-Segment rauschen auch im November weiter ab. Insgesamt nur 1.501 Sportwagen erhielten im Berichtsmonat ein Kennzeichen.

SPERRFRIST 17.11.21 6.00 Uhr Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport Neuvorstellung
Foto: Porsche

Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg verzeichnete 198.258 Pkw-Neuzulassungen im November 2021 sowie 2.394.502 Neuzulassungen in den ersten elf Monaten 2021. Damit liegt die Quote der Zulassungen im Oktober bei minus 31,7 Prozent; in der Jahresbetrachtung liegt sie mit 8,1 Prozent im Minus. Dem Sportwagen-Segment geht es indes sehr viel schlechter.

Sportwagen-Anteil 2021 auf sehr niedrigem Niveau

Erreichte die Sportwagen-Statistik mit knapp über 3.200 Modellen im Mai einen Anstieg von 13,7 Prozent, so brachen in den Sommermonaten Juni und Juli die Verkäufe wieder ein. 3.182 Sportwagen wurden im Juni 2021 an den Mann oder die Frau gebracht, der Marktanteil fiel von 1,4 auf 1,2 Prozent. Im Juli ging die Quote noch weiter auf 2.878 neu zugelassene Sportwagen zurück. Der Marktanteil blieb bei 1,2 Prozent. Im August ging es abermals weiter abwärts: 1.581 Sportwagen bedeuten einen Rückgang auf einen Marktanteil von nur noch 0,8 Prozent. Die 1.722 Neuzulassungen im September sorgten für einen ersten leichten Aufschwung und auch im Oktober ging es leicht bergauf: 1.797 Sportler (Marktanteil: 1,0 Prozent) erhielten erstmals ein Kennzeichen. Doch das zarte Pflänzchen der Erholung verdorrt im November jämmerlich. 1.501 Neuzulassungen stehen für die Sportwagen im Berichtsmonat zu Buche, ein Rückgang von 38,8 Prozent zum Vorjahres-Monat bei einem Marktanteil von nur noch 0,8 Prozent. Die Jahresstatistik nach den ersten elf Monaten weist 25.347 Sportwagen aus, der 21er-Marktanteil liegt bei unverändert 1,1 Prozent, der Rückgang zum Vorjahreszeitraum bei 19,1 Prozent.

Unsere Highlights

Um die Frage in der Headline zu beantworten: Ja, nur Porsche kann Sportwagen – wenn man die Neuzulassungen und das noch schlechtere Abschneiden der Konkurrenz zugrunde legt. War im Mai 2021 der Anführer im Segment noch vierstellig unterwegs, so erreicht der 911 von Porsche aktuell nur noch 526 Neukunden – im Oktober waren es bereits miserable 690 Zulassungen. Der Marktanteil des Elfers liegt mittlerweile bei 35,0 Prozent dreimal so hoch wie beim Zweitplatzierten BMW Z4 mit traurigen 180 Neuzulassungen (Vormonat 243) und 12,0 Prozent Marktanteil. Dritter im Bunde ist der Mustang von Ford. Die Kölner schafften es, 136 Neuwagen (Vormonat 166) an den Kunden oder die Kundin zu bringen. Der Marktanteil liegt bei schlappen 9,1 Prozent.

Ferrari F8 auf der Gewinnerstraße

Gewinner gibt es in diesem Monat und in diesem Segment nur einen: Der Ferrari Roma konnte sich mit 34 Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,3 Prozent steigern. Alle anderen Modelle mit vergleichbaren Daten zum Vorjahresmonat stehen im Minus. Spitzenreiter unter den Losern: Das Mercedes E-Klasse Coupé auf Platz fünf (!). Die Stuttgarter konnten 110 Modelle in die Zulassungsstatistik einbringen, ein Rückgang von 71,4 Prozent. Platz zwei der Verlierer belegt der Jaguar F-Type mit einem Rückgang von 71,1 Prozent (26 Neuzulassungen) sowie der Audi TT  mit minus 57,9 Prozent (126 Neuzulassungen) – mit dieser Quote schafft es das Ingolstädter Modell immerhin auf Rang vier.

Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum können sich einige Sportwagen-Modelle sogar mit positiven Vorzeichen schmücken. Unter den Volumen-Fahrzeugen ist das der Porsche 911 mit plus 8,1  Prozent. Bei den kleineren Herstellern ist es der Ferrari F8 mit plus 244,3 Prozent – für den Italiener stehen aber auch nur 575 Neuzulassungen für 2021 insgesamt zu Buche. Ebenfalls gut steht der Aston Martin V8 da – 184,9 Prozent Zuwachs. 2021 ließen 151 Kunden den britischen Sportwagen erstmals zu.

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Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Fazit

Die Sportwagen bleiben ein kleiner, exklusiver und teurer Club. Aber leider kommen die Sportwagen aus ihren Zulassungen-Loch 2021 nicht heraus.  Nach kurzer leichter Erholung rauschen die Zahlen im November erneut ab. Immerhin können einige Autobauer in der Gesamtstatistik positive Neuzulassungen verzeichnen. Hier ist Porsche offenbar der einzige große Autohersteller, der Sportwagen kann.

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