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Sportwagen-Neuzulassungen Juli 2023
Konstanz nur an der Spitze

Der Porsche 911 bleibt auch im Juli Sportwagenliebling der Deutschen, dahinter wurde das Feld der Protagonisten aber neu sortiert.

Porsche 911 GT3 RS
Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Juli ist in Deutschland traditionell Ferienmonat, da drehen sich die Gedanken mehr um Reisen als um ein neues Auto oder speziell um einen neuen Sportwagen. Auch wenn die Neuzulassungen mit 243.277 gegenüber dem Vorjahr um 18,1 Prozent zulegten, blieben sie um fast 40.000 unter dem Vormonat. Im Sportwagensegment sanken die Neuzulassungen im Juli zum Vormonat um rund 500 Einheiten auf 2.770 Exemplare.

Über ein Drittel nur Elfer

Satte 35,6 Prozent davon entfallen auf den Porsche 911, der mit 986 Neuzulassungen weiterhin absoluter Dominator bei den deutschen Sportwagenneuzulassungen bleibt. Die Plätze hinter dem Elfer wurden im Berichtsmonat aber neu vergeben. Auf das Stockerl klettern konnten der BMW Z4 und der Audi TT. Ford Mustang und Mercedes SL mussten ihre Podestplätze aus dem Vormonat abtreten und liegen nun auf vier und fünf.

Unsere Highlights

Dreistellige Neuzulassungen schaffen auch noch das Porsche-Duo Boxster und Cayman sowie der Mercedes-AMG GT. Alle anderen Sportler können nur noch zwei- oder gar einstellig punkten. Bestseller bei Ferrari ist der 296, während Lamborghini aktuell gar nicht in der Bestseller-Liste aufscheint.

Subaru schafft mit dem wieder ins Programm aufgenommenen BRZ 42 Neuzulassungen, während der nahezu baugleiche Toyota GR86 auf deren nur 9 kommt. Auch mit der Supra, die quasi als Z4 Coupé gelten kann, bleiben die Japaner mit nur 29 Neuzulassungen weit hinter dem bayerischen Plattformbruder zurück – zumindest auf dem deutschen Sportwagenterrain. Absoluter Sportwagen-Exot bleibt weiterhin der Lexus LC – nur zwei Exemplare fanden im Juli ihren Weg auf deutsche Straßen.

Sportwagen Neuzulassungen Juli 2023

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

PORSCHE 911

986

2

BMW Z4

249

3

AUDI TT

247

4

FORD MUSTANG

216

5

MERCEDES SL

203

6

PORSCHE CAYMAN

159

7

MERCEDES AMG GT

122

8

PORSCHE BOXSTER

114

9

MERCEDES E-KLASSE COUPE

91

10

ALPINE A110

56

11

FERRARI 296

51

12

JAGUAR F-TYPE

42

12

SUBARU BRZ

42

14

FERRARI SF90

31

15

AUDI R8

30

16

TOYOTA SUPRA

29

17

FERRARI PORTOFINO

22

18

ASTON MARTIN V8

18

18

LOTUS EMIRA

18

20

FERRARI F8

15

21

FERRARI ROMA

13

22

TOYOTA GR 86

9

23

MASERATI GRANTURISMO

3

24

ASTON MARTIN DB11

2

24

LEXUS LC

2

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

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Fazit

Wenn deutsche Autokäufer zu einem Sportwagen greifen, dann zu über einem Drittel zum 911 von Porsche. Modelle anderer Marken spielen da nur eine Nebenrolle, vor allem wenn sie nicht von einem deutschen Hersteller stammen. Einziger Import-Sportler unter den Top 9 ist der Ford Mustang. Absoluter Exot bleibt weiter der Lexus LC.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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