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Sportwagen-Neuzulassungen Januar 2023
Der neue SL pirscht sich nach vorn

Während der Erstplatzierte des Vormonats abstürzt, erklimmt der Porsche 911 wieder die Spitze. Ein neuer schwäbischer Konkurrent beißt sich oben fest.

Alpine A110 S, Audi TTS, Porsche 718 Cayman
Foto: Achim Hartmanmn

Die Pkw-Neuzulassungen im Januar 2023 summieren sich auf 179.247 Autos, ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Sportwagen-Segment hat gegen den Markttrend zum Jahresbeginn dagegen kräftig zulegen können.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg verzeichnete für den Berichtsmonat 2.488 neu zugelassene Sportwagen – ein um 62,2 Prozent besserer Wert als noch vor einem Jahr. Zwar bleiben Sportwagen ein absolutes Nischenprodukt. Doch immerhin können sie ihren Marktanteil im Vergleich zum Dezember 2022 auf immerhin 1,4 Prozent verdoppeln. Dieser Wert liegt auch klar über dem für das Gesamtjahr 2022.

Unsere Highlights

Schwäbische Dominanz

Haupttreiber des Zuwachses ist der gute alte Porsche 911. Er kann seine Neuzulassungszahl im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppeln (836 statt 400). Im Schlepptau hat er zwei schwäbische Rivalen, wobei das Mercedes E-Klasse Coupé diesmal den neuen SL schlagen kann. Der Abstand zwischen den beiden Sternen ist zwar vergleichsweise deutlich; dennoch kann sich der SL auf Anhieb in der Spitzengruppe festbeißen.

Apropos festbeißen: Der Toyota GR86 scheint sich in den Top Ten zu etablieren. Mit 75 Neuzulassungen im Januar 2023 teilt er sich den zehnten Platz mit jenem Sportwagen, der den größten Absturz im Vergleich zum Vormonat hinlegt: Im Dezember 2022 grüßte der Ford Mustang mit 522 Neuzulassungen noch von der Spitze.

Interessantes gibt es zudem vom Tabellenende zu berichten: Obwohl sich der Nissan GT-R längst vom deutschen Markt verabschiedet hat, wurde noch ein Restexemplar oder Grauimport in Deutschland neu zugelassen. Sogar vier Käuferinnen und Käufer haben es geschafft, sich einen Subaru BRZ zu organisieren. Und das, obwohl dessen erste Generation als Neuwagen längst in Rente gegangen und der Nachfolger nicht offiziell in Deutschland erhältlich ist.

Sportwagen-Neuzulassungen Januar 2023

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

PORSCHE 911

836

2

MERCEDES E-KLASSE COUPE

404

3

MERCEDES SL

230

4

BMW Z4

158

5

AUDI TT

150

6

MERCEDES AMG GT

106

7

PORSCHE BOXSTER

103

8

PORSCHE CAYMAN

92

9

FORD MUSTANG

75

9

TOYOTA GR 86

75

11

JAGUAR F-TYPE

57

12

ALPINE A110

31

13

FERRARI 296 GTB

28

14

FERRARI F8

27

15

FERRARI SF90

24

16

TOYOTA SUPRA

22

17

FERRARI ROMA

15

18

AUDI R8

11

18

LOTUS EMIRA

11

20

LEXUS LC

10

21

FERRARI PORTOFINO

8

22

ASTON MARTIN V8

6

23

ASTON MARTIN DB11

4

23

SUBARU BRZ

4

25

NISSAN GT-R

1

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Umfrage
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Nein, es ist nur auf dem Papier ein Sportwagen

Fazit

In einem insgesamt leicht schrumpfenden Markt bilden die Sportwagen diesmal die glorreiche Ausnahme. Sie können im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zulegen und erobern folgerichtig etwas an Marktanteil zurück. Der Porsche 911 erklimmt wieder seinen gewohnten Spitzenplatz und verdrängt den Ford Mustang von der ersten Position. Der US-Amerikaner stürzt sogar regelrecht ab und kann sich geradeso in den Top Ten halten.

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