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Sportwagen-Neuzulassungen April 2023
Sportwagen? Ein Drittel nimmt den 911!

Nach einem Zwischenhoch kühlt sich das Interesse an Sportwagen ab. Obwohl das Establishment Federn lassen muss, festigt der Platzhirsch seine Dominanz.

Porsche 911 T
Foto: Porsche

Die Pkw-Neuzulassungen im April 2023 summieren sich auf 202.947 Autos, ein Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Sportwagen-Segment hält mit dem Trend des Gesamtmarktes Schritt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg verzeichnet für den Berichtsmonat 2.819 neu zugelassene Sportwagen – ein um 12,5 Prozent besserer Wert als noch vor einem Jahr. Dennoch bleiben Sportwagen ein Nischenprodukt. Ihr Marktanteil beträgt im April 2023 gerade einmal 1,4 Prozent.

Unsere Highlights

Wie eigentlich immer liegt der Porsche 911 an der Spitze der Sportwagen-Statistik. Im April kann er 933 Neuzulassungen verzeichnen, womit sein Marktanteil innerhalb des Segments bei sehr dominanten 33,1 Prozent liegt. Da können der zweitplatzierte BMW Z4 (394 Neuzulassungen und 14 Prozent Marktanteil) und der Mercedes SL auf Position drei (314 und 11,1 Prozent) nicht ansatzweise mithalten.

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Abgekühltes Interesse

Der Vergleich mit der Neuzulassungs-Statistik des März 2023 zeigt, dass sich das Interesse an Sportwagen wieder etwas abkühlt. Das gilt nicht nur für das Spitzentrio; auch die im Mittelfeld platzierten Modelle müssen durchweg Federn lassen. Eine der wenigen Positionsverschiebungen gibt es auf den Rängen vier und fünf, wo der Audi TT und das Mercedes E-Klasse Coupé die Plätze tauschen. Bemerkenswert ist ferner die Top-Ten-Platzierung des Ferrari SF90; so weit oben steht der Italiener normalerweise nicht. Dabei profitiert er vom Absturz des Jaguar F-Type. Der Brite verzeichnete im März noch 101 Neuzulassungen, kommt im April jedoch nur noch auf deren 25.

Interessant ist, dass der Toyota GT86 eine Neuzulassung verzeichnen kann; dabei wurde das kompakte Sportcoupé bereits 2020 eingestellt. Wurde hier ein Ladenhüter von seinem schlimmen Schicksal erlöst und endlich verkauft? Handelt es sich um einen Grauimport aus dem Ausland? Oder um einen Fehler bei der Übermittlung, sodass hier eigentlich die 26. April-Neuzulassung eines GR86 gemeint ist? Diese Fragen sind für uns leider nicht zu beantworten. Für das Auto freut es uns aber ungemein.

Sportwagen-Neuzulassungen April 2023

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

PORSCHE 911

933

2

BMW Z4

394

3

MERCEDES SL

314

4

AUDI TT

199

5

MERCEDES E-KLASSE COUPE

189

6

PORSCHE BOXSTER

113

7

MERCEDES AMG GT

112

8

PORSCHE CAYMAN

97

9

FORD MUSTANG

94

10

FERRARI SF90

41

11

LOTUS EMIRA

37

12

ALPINE A110

35

13

FERRARI ROMA

28

14

FERRARI 296

26

14

FERRARI F8

26

14

TOYOTA SUPRA

26

17

JAGUAR F-TYPE

25

18

TOYOTA GR 86

24

19

ASTON MARTIN V8

22

19

FERRARI PORTOFINO

22

21

SUBARU BRZ

20

22

AUDI R8

17

23

LEXUS LC

12

24

MASERATI GRANTURISMO

7

25

ASTON MARTIN DB11

5

26

TOYOTA GT 86

1

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

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Ja, ich hätte jedes Mal Freude, wenn ich in ihn einsteige.Nein, dafür wäre mir so ein Auto viel zu unpraktisch.

Fazit

Die Tendenz bei den Sportwagen ist dieselbe wie beim Gesamtmarkt: Das Plus gegenüber dem Vorjahresmonat ist groß; im Vergleich zum März 2023 ging es jedoch in die falsche Richtung – und das nicht zu knapp. Obwohl auch er gegenüber dem Vormonat im Minus liegt, kann der Porsche 911 seinen Spitzenplatz festigen. Die Verluste der Konkurrenz sind schlichtweg noch größer.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten