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State of Charge (SoC) bei Neuwagen
Über 50 Euro beim E-Autokauf geschenkt

Inhalt von

Die Strompreise steigen immer weiter in die Höhe. Da ist jede Kilowattstunde Energie, für die nicht extra bezahlt werden muss, gern gesehen – selbst beim Kauf eines Neuwagens. Mit diesem Akkustand liefern die Hersteller die E-Autos aus.

BMW iX xDrive50, Exterieur
Foto: Achim Hartmann

Nicht nur die Preise an den Tankstellen erklimmen ungeahnte Höhen, auch die Preise an der Ladesäule klettern immer weiter nach oben. Ein vollgeladenes Elektroauto beim Kauf spart da schnell ein paar Euro. Wir haben nachgefragt, mit welchem State of Charge (SoC) die Fahrzeuge laut Hersteller von den Autohändlern beim Neuwagenkauf übergeben werden müssen.

Alle Details und die Auswertung finden Sie unten in der Tabelle.

Die Angaben teilen die Autobauer dabei in verschiedene Lager. Die überwiegende Anzahl der Hersteller macht den Stromer voll oder zumindest fast voll – also weist die Händler an, das Fahrzeug mindestens auf 80, teilweise sogar 100 Prozent zu laden.

Der große E-Ratgeber

Knapp 50 Euro Strom beim 111.000 Euro-Auto

So gibt es bei beispielsweise bei Mercedes 48,78 Euro – zumindest wenn man den 110.801 Euro teuren EQS SUV samt dem großen 108,4 kWh großen Akku ordert und 50 Cent pro Kilowattstunde als Strompreis zugrunde legt. Denn Mercedes weist seine Händler an, vor Verkauf den Akku auf 90 Prozent zu laden.

Ähnlich viel gibt es bei Polestar – oder besser wird es geben. Denn durch den Polestar 2 mit seinem maximal 78 kWh großen Akku machen die Schweden derzeit nur etwas mehr als 35 Euro an Stromkostenzuschuss locker. Denn geladen wird auch hier akkuschonend nur auf 90 Prozent. Mit dem 107-kWh-Akku, der für den Polestar 3 angekündigt wurde, wächst die Summe aber immerhin auf 48,15 Euro.

Bei BMW gibt es am meisten Stromgeld geschenkt

Das meiste Geld gibt es bei BMW. Zum einen, weil die Bayern den Akku vor der Übergabe auf 100 Prozent aufladen. Zum anderen aufgrund der schieren Größe der Batterie im BMW i7 und iX. Bei der wuchtigen Limousine mit 101,7 kWh-Akku gibt es Strom im Wert von 50,85 Euro geschenkt, beim noch wuchtigeren SUV iX und seinem 105,2 kWh-Akku sind es sogar 50,60 Euro.

Voll übergeben wird der Akku aber nicht nur bei Premiumherstellern. Auch Kia, Hyundai, Nissan und Toyota laden die Akkus vor der Übergabe voll auf. Aufgrund der kleineren Akkus ist für die Kundschaft hier weniger zu holen.

Ein kleiner Teil der Hersteller, dazu zählen etwa die Hersteller Aiways, Ford und Nio bittet die Händler, die Fahrzeuge vor der Auslieferung immerhin auf einen SoC von 50 Prozent zu laden. Hier liegt der Wert für den geschenkten Strom zwischen 15 und 23 Euro.

Bei Mazda gibt es nur Strom für 25 Kilometer

Noch knausriger ist Mazda. Denn der MX30 soll laut Hersteller vom Händler auf eine Reichweite von 25 Kilometer geladen werden. Bei einem WLTP-Verbrauch von 17,9 kWh/100 km ergibt das die Energiemenge von knapp 4,5 kWh. Bei einem Strompreis an der Ladesäule von 50 Cent entspricht das läppischen 1,12 Euro, die Mazda für die Jungfernfahrt mit dem Stromer sponsert. Der E-Autofahrer muss also direkt nach dem Kauf mit einem SoC von rund 7 Prozent zuallererst einmal die nächstgelegene Ladesäule anfahren – die hoffentlich nicht weiter als 25 Kilometer entfernt liegt.

SOC beim Neuwagenkauf

Hersteller

Modell

Akkukapazität
in kWh

Wert der
Energie bei
50 Ct. je
kWh

Aiways - 50% SoC

U5

60

15,00 €

Audi - 80% SoC

Q4 E-Tron

76,6

30,64 €

Q8 E-Tron

89

35,60 €

Q8 E-Tron

106

42,40 €

E-Tron GT

85

34,00 €

BMW - 100% SoC

iX1

64,7

32,35 €

iX3

74

37,00 €

iX xDrive 40

71

35,50 €

iX xDrive50/
M60

105,2

52,60 €

i4 eDrive35

67

33,50 €

i4 eDrive40/
M50

80,7

40,35 €

i7

101,7

50,85 €

Citroen - keine Vorgabe

Dacia - 90% SoC

Spring

25

11,25 €

DS - keine Vorgabe

Fiat - keine Vorgabe

Ford - 50% SoC

Mach-E
Standard Range

91

22,75 €

Mach-E
Extended Range

70

17,50 €

Genesis - 100% SoC

GV60

74

37,00 €

GV70

74

37,00 €

G80

82,7

41,35 €

Honda - 100% SoC

Honda e

28,5

14,25 €

Hyundai - 100% SoC

Kona Elektro

39,2

19,60 €

Kona Elektro

64

32,00 €

Ioniq 5

54

27,00 €

Ioniq 5

74

37,00 €

Ioniq 6

54

27,00 €

Ioniq 6

74

37,00 €

Jaguar - 100% SoC

i-Pace

84,7

42,35 €

Kia - 100% SoC

e-Soul

64

32,00 €

Niro

64,8

32,40 €

EV6

54

27,00 €

EV6

74

37,00 €

Lexus - 100% SoC

UX 300e

45

22,50 €

RZ

64

32,00 €

Mazda - 25 km / ~7 % SoC

MX-30

32

1,12 €

Mercedes - 90% SoC

EQA

66,5

29,93 €

EQA

70,5

31,73 €

EQB

66,5

29,93 €

EQB

70,5

31,73 €

EQC

80

36,00 €

EQE

89

40,05 €

EQE

90,6

40,77 €

EQS

107,8

48,51 €

EQS

90,6

40,77 €

EQE SUV

89

40,05 €

EQE SUV

90,6

40,77 €

EQS SUV

108,4

48,78 €

EQT

45

20,25 €

EQV

60

27,00 €

EQV

90

40,50 €

Mini - 100% SoC

Mini Electric

29,9

14,95 €

Nio - 50% SoC

ET7

90

22,50 €

ET7

70,5

17,63 €

EL7

90

22,50 €

EL7

70,5

17,63 €

ET5

90

22,50 €

ET5

70,5

17,63 €

Nissan - 100% SoC

Leaf

39

19,50 €

Ariya

63

31,50 €

Opel - keine Vorgabe

Peugeot - 100% SoC

e-208

45

22,50 €

e-2008

45

22,50 €

e308

51

25,50 €

e-Rifter/
Expert/
Traveller

56

28,00 €

e-Rifter/
Expert/
Traveller

68

34,00 €

Polestar - 100% SoC

Polestar 2

67

30,15 €

Polestar 2

78

35,10 €

Polestar 3

107

48,15 €

Renault - 90% SoC

Twingo E-Tech

21,3

9,59 €

Zoe E-Tech

52

23,40 €

Megane
E-Tech

40

18,00 €

Megane
E-Tech

60

27,00 €

Kangoo
E-Tech

44

19,80 €

Skoda - 80% SoC

Enyaq

58

23,20 €

Enyaq

77

30,80 €

Smart - 80% SoC

ForTwo

16,7

6,68 €

#1

64

25,60 €

Toyota - 100% SoC

bZ4X

64

32,00 €

Proace

45

22,50 €

Proace

68

34,00 €

Volvo - keine Vorgabe

VW - 80% SoC

E-Up

32,3

12,92 €

ID.3

58

23,20 €

ID.3

77

30,80 €

ID.4

77

30,80 €

ID.5

77

30,80 €

ID.Buzz

77

30,80 €

Fazit

Klar, einen Akku auf 100 Prozent SoC zu laden, gehört nicht zu den Dingen, die dem Gesundheitszustand besonders zuträglich sind. Es ist aber sehr erfreulich, dass die meisten der angefragten Autobauer angeben, ihre Akkus zumindest auf ein 80 Prozent zu laden, sodass der Kunde nicht schon bei der ersten Fahrt Angst haben muss, ans Ziel zu kommen. Vorgaben, wie sie Mazda macht, sind daher beschämend – gerade in einer Zeit, in der die Ladeinfrastruktur noch nicht so weit ausgebaut ist, dass wirklich überall nachgeladen werden kann.

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MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

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