Das ist das Ergebnis des aktuellen Schneeketten-Tests von auto motor und sport. Zudem sind Anfahrhilfen auf Straßen mit Kettenpflicht auch gar nicht zugelassen.
Anfahrhilfen nur für den Notfall
Unter den drei gängigen Schneeketten im Test zeigte die Ottinger O-Tec die besten Ergebnisse. Die Kette mit einem Preis von rund 175 Euro lässt sich von allen Ketten im Test am einfachsten montieren. Zudem zeigt die Kette gute Ergebnisse beim Anfahren am Berg, auf Eis und beim Abbremsen. Ebenfalls eine sehr gute Schneekette ist die Rudmatic Classic (195 Euro), bei der aber die Montage durch das notwendige Entwirren der Kette etwas aufwändiger ist. Auf Platz 3 kam mit deutlichen Schwächen die Rudmatic Hybrid (130 Euro). Die Kette lässt sich nicht nur schwer montieren, sondern ist auch beim Bremsen auf Eis schlechter als die beiden anderen Ketten.
Nur Kompromisslösungen für den Notfall sind die Anfahrt- und Traktionshilfen. Die Michelin Easy Grip (90 Euro) liefert als textile Anfahrtshilfe ordentliche Werte bei den Fahrversuchen auf Schnee, ist aber auf Eis kaum zu nutzen und rutscht im Test mehrfach vom Reifen. Wirklich nur zum Anfahren geeignet ist die Ottinger Pkw Spike (15 Euro). Allerdings liefert die Anfahrhilfe auf Schnee kaum bessere Ergebnisse als ein guter Winterreifen.