Während die österreichische Autobahn-Gesellschaft ASFINAG den planmäßigen Abschluss der mehrjährigen baulichen Instandsetzungen und sicherheitstechnische Aufrüstungen der Tunnel meldet, stehen bereits weitere Bauprojekte entlang der stark frequentierten Nord-Süd-Achse in Österreich an.
Nur kurze Verschnaufpause für die A10 – das ist bis 2030 geplant
In den kommenden Jahren plant die ASFINAG eine Reihe von Maßnahmen, um die Leistungsfähigkeit der Tauernautobahn zu erhalten. Besonders im Fokus stehen:
- Fahrbahn- und Brückensanierungen zwischen Werfen, Eben und Flachau, ab 2025
- Instandsetzung mehrerer Talbrücken bei Hüttau, nach dem Reittunnel sowie bei Bischofshofen, ab 2026
- Grundlegende Sanierung des Tauerntunnels und des Katschbergtunnels, Start ab Herbst 2027, Dauer bis 2030
Parallel sollen dynamische Verkehrssteuerungen erweitert, Pannenbuchten ergänzt und Tunnelzentralen modernisiert werden. Die ASFINAG kündigte an, während der Bauphasen grundsätzlich zwei Spuren je Richtung offen zu halten – teils mit reduzierten Fahrstreifenbreiten. Während andere Alpen-Achsen wie der Brennerkorridor zunehmend auf Durchfahrtsregulierung und Fahrverbote setzen, konzentriert sich die Tauernautobahn auf bauliche Lösungen. Digitale Verkehrssysteme, Sonderfahrstreifen oder temporäre Transitverbote sind laut ASFINAG derzeit nicht vorgesehen.
Die A10 verzeichnet derzeit im Schnitt rund 35.000 Fahrzeuge täglich, mit weiter steigender Tendenz. Seit 2013 hat das Verkehrsaufkommen um 15 Prozent zugenommen, bei Lastkraftwagen sogar um 30 Prozent. Entsprechend wächst der Handlungsdruck, die Infrastruktur zu ertüchtigen – nicht nur durch Sanierung, sondern auch durch punktuelle Ausbauten und neue Sicherheitskonzepte.
FAQ: Häufige Fragen zur Sanierung der A10
Wann endet die Tunnelsanierung zwischen Golling und Werfen?
Die mehrjährige Generalsanierung der Tunnelkette – bestehend aus Ofenauer, Hiefler und Werfen-Tunnel – wird laut Asfinag planmäßig am 30. Juni 2025 abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Abschnitt wieder uneingeschränkt befahrbar, alle Fahrstreifen stehen zur Verfügung. Die Maßnahme umfasste neben baulichen Arbeiten auch Sicherheits- und Lüftungstechnik, neue Fluchtwege sowie Videoüberwachungssysteme.
Ist im Sommer 2025 wieder mit Staus auf der A10 zu rechnen?
Ja. Trotz fertiggestellter Tunnelbaustellen rechnet die ASFINAG mit hohem Verkehrsaufkommen während der Sommerferien, insbesondere an Wochenenden, bei Grenzverkehr aus dem Süden und bei Schlechtwetterausweichverkehr von der Tauerntalbahn. Auch der Ferienbeginn in Bundesländern wie Bayern und Nordrhein-Westfalen sorgt erfahrungsgemäß für Rückstaus vor Mautstellen und Tunnelportalen.
Welche weiteren Baustellen sind ab 2025 auf der A10 geplant?
Die ASFINAG hat mehrere Sanierungsprojekte angekündigt:
- Ab Frühjahr 2025 werden Brücken und Fahrbahnbereiche zwischen Eben und Flachau erneuert. Diese Arbeiten sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
- Für 2026 und 2027 sind Brückensanierungen bei Hüttau, nach dem Reittunnel und im Bereich Bischofshofen vorgesehen.
- Ab Herbst 2027 beginnt die umfassende Modernisierung des Katschbergtunnels und des Tauerntunnels, die voraussichtlich bis 2030 andauern wird. Beide Tunnel bleiben während der Arbeiten grundsätzlich zweispurig befahrbar.
Gibt es während der künftigen Bauphasen Einschränkungen für den Verkehr?
Ja, aber laut ASFINAG soll der Verkehr in beide Richtungen mit jeweils zwei Fahrstreifen aufrechterhalten werden – teils mit schmäleren Fahrbahnen oder temporären Umleitungen innerhalb der Tunnelröhren. Nächtliche Sperren und einzelne Wochenendsperrungen sind möglich, werden aber frühzeitig kommuniziert.
Wie hoch ist die Maut auf der Tauernautobahn?
Für Pkw fällt auf der A10 zwischen Golling und Spittal/Millstätter See eine Sondermaut in Höhe von derzeit 12,50 Euro an (Stand: Juni 2025). Sie gilt für die Nutzung des Tauern- und Katschbergtunnels. Eine Erhöhung dieser Maut wurde bislang nicht angekündigt. Für Motorräder beträgt die Gebühr 10,50 Euro.