Rückruf Tesla Model S und X: Notruf ohne Ton

Rückruf Tesla Model S und X
Notruf ohne Ton

Veröffentlicht am 30.07.2025

Wie das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) mitteilt, muss der US-Elektroautobauer Tesla weltweit 14.003 Fahrzeuge der Baureihen Model S und Model X aus dem 13.09.2022 bis 22.11.2024 im Rahmen eines Rückrufs nachbessern. Nach KBA-Angaben kann an den Elektroautos unter Umständen die Audiofunktion des Notrufsystems eCall ausfallen. Bei einem Unfall wäre also die Kommunikation mit den Rettungsdiensten nicht möglich. In Deutschland betrifft dieser Rückruf laut KBA 2.847 Fahrzeuge.

Softwareupdate kommt OTA

Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden über das KBA angeschrieben und über den Rückruf informiert. In die Werkstatt muss allerdings kein Tesla. Da das Problem auf einen Softwarefehler zurückgeht, werden alle Fahrzeuge per Over-the-Air-Update mit einem verbesserten Sotwarecode aktualisiert. Das Softwareupdate kann auch über das Bordmenü aktiv abgerufen werden.

Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind dem Hersteller nach KBA-Angaben nicht bekannt. Das KBA, das den Rückruf überwacht, führt den Rückruf unter der Referenznummer 14817R. Tesla selbst hat für die Aktion den Code SB-25-00-005 vergeben.