Rückruf Tesla Model S, 3, X und Y: Technische Daten
Tesla Model S Maximale Reichweite Maximale Reichweite | Tesla Model 3 Performance Performance | Tesla Model X Maximale Reichweite Maximale Reichweite | Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2021 bis 09/2022 | 01/2022 bis 07/2023 | 02/2021 bis 09/2022 | ab 01/2022 |
Testdatum | - | 03/2022 | - | 03/2022 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | - | quer | - | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | hinten | - | hinten | - |
Einbauort Motor 2 | vorn | - | vorn | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 240 Nm | - | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 530 km | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 100,0 kWh | 75,0 kWh | 100,0 kWh | 75,0 kWh |
Batteriespannung | - | 360 V | - | - |
Aufladezeit | 50,0 h | 0,6 bis 41,1 h | 50,0 h | 43,5 h |
Systemleistung | 493 kW / 670 PS | 377 kW / 513 PS | 493 kW / 670 PS | 274 kW / 372 PS |
Systemdrehmoment | - | 660 Nm | - | 509 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 |
Außenmaße | 4970 x 1964 x 1445 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm | 5052 x 1999 x 1684 mm | 4751 x 1921 x 1624 mm |
Radstand | 2960 mm | 2875 mm | 2965 mm | 2890 mm |
Spurweite | 1662 / 1700 mm | 1580 / 1580 mm | 1705 / 1710 mm | 1646 / 1630 mm |
Wendekreis | - | 12,1 / 11,9 m | - | 12,8 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 160 mm | 140 mm | 211 mm | 172 mm |
Ladekantenhöhe | - | 660 mm | - | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1800 mm |
Innenbreite | - | 1480 / 1440 / – mm | - | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 950 mm |
Innenhöhe | - | 1030 / 920 / – mm | - | 1000 / 980 / – mm |
Sitztiefe | - | 500 / 510 / – mm | - | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | - | 750 mm | - | 800 mm |
Knickmaß | - | 950 bis 1200 mm | - | 1020 bis 1240 mm |
Sitzraum | - | 610 bis 860 mm | - | 680 bis 900 mm |
Hüftpunkt | - | 470 / 850 mm | - | 655 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2 | - | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 355 mm | - | 355 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1340 x 860 x 670 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 480 x 860 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 793 l | 561 l | 2487 l | 2158 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2069 kg | 1919 kg | 2510 kg | 1979 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1839 kg | - | 1971 kg |
Gewichtsverteilung | - | 50,8 / 49,2 % | - | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2694 kg | 2305 kg | - | 2405 kg |
Zuladung | 625 kg | 386 kg | - | 426 kg |
Anhängelast | - | - | - | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero ELECT | - | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | - | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y | - | 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | - | 1,7 s | - | 2,4 s |
0-60 km/h | - | 2,0 s | - | 2,9 s |
0-80 km/h | - | 2,7 s | - | 3,9 s |
0-100 km/h | - | 3,6 s | - | 5,1 s |
0-120 km/h | - | 4,9 s | - | 6,6 s |
0-130 km/h | - | 5,6 s | - | 7,6 s |
0-140 km/h | - | 6,5 s | - | 8,5 s |
0-160 km/h | - | 8,6 s | - | 10,9 s |
0-180 km/h | - | 11,3 s | - | 14,0 s |
0-200 km/h | - | 14,9 s | - | - |
0-220 km/h | - | 20,0 s | - | - |
0-100 km/h | 3,2 s | - | 3,9 s | - |
60-100 km/h | - | 1,6 s | - | 2,2 s |
80-120 km/h | - | 2,2 s | - | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 261 km/h | 250 km/h | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | - | 35,6 m / 10,8 m/s² | - | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,8 m / 11,1 m/s² | - | 60,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 65,0 m / 10,0 m/s² | - | 61,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | 67,3 km/h | - | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 138,9 km/h | - | 128,6 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 68 dB(A) (Automatik) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 76 dB(A) (Automatik) | - | 77 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | - | 20,8 kWh/100 km | - |
ams-Eco-Verbrauch | - | 18,2 kWh/100 km | - | 17,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 24,1 kWh/100 km | - | 25,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 35,6 kWh/100 km | - | 36,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 24,9 kWh/100 km | - | 26,3 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | - | 466 km | - | 483 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 85,0 kWh | - | 85,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 8,00 h | - | k.A. / 7,75 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 18,20 kWh/100 km | - | 17,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 101.990 € | 54.990 € | 110.990 € | 54.990 € |