Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und der Automobilhersteller BMW rufen 917.106 Fahrzeuge zurück. In sogenannten "Kaltländern", wie den USA, Kanada und Südkorea, hat BMW Blow-by-Heizer verbaut, in deren Fertigungsprozess beim Lieferanten Unregelmäßigkeiten aufgetreten sein könnten. Diese könnten einen Kurzschluss verursachen und somit einen Brand auslösen.
Von dem Rückruf betroffen sind die folgenden Modellreihen:
- 1er (128i) aus dem Produktionszeitraum 8.11.2007 bis 4.10.2013 (19.683 Fahrzeuge
- 1er Cabrio (128i) aus dem Produktionszeitraum 12.11.2007 bis 9.10.2013 (19.077 Fahrzeuge)
- 3er Coupé (328i, 328xi, 328i xDrive) aus dem Produktionszeitraum10.5.2006 bis 26.6.2013 (64.581 Fahrzeuge)
- 3er Limousine (325i, 325xi, 328i, 328xi, 328i xDrive, 330i, 330xi) aus dem Produktionszeitraum 1.2.2005 bis 16.12.2011 (439.371 Fahrzeuge)
- 3er Kombi (328i, 328xi, 328i xDrive) aus dem Produktionszeitraum 14.6.2005 bis 29.5.2012 (13,321 Fahrzeuge)
- 3er Cabrio (328i) aus dem Produktionszeitraum 28.11.2006 bis 1.10.2013 (52.798 Fahrzeuge)
- X3 (X3 3.0si, X3 xDrive30i) aus dem Produktionszeitraum 12.4.2006 bis 24.8.2010 (63.509 Fahrzeuge)
- 5er Limousine (525i, 525xi, 528i, 528xi, 530i, 530xi) aus dem Produktionszeitraum 28.1.2005 bis 17.12.2009 (152.916 Fahrzeuge)
- 5er Kombi (530xi) aus dem Produktionszeitraum 19.1.2005 bis 22.2.2007 (4.924 Fahrzeuge)
- X5 (X5 3.0si, X5 xDrive30i) aus dem Produktionszeitraum 23.5.2006 bis 18.3.2010 (59.363 Fahrzeuge)
- Z4 Coupé (Z4 3.0si) aus dem Produktionszeitraum 18.4.2006 bis 11.8.2008 (1.962 Fahrzeuge)
- Z4 Roadster (Z4 3.0i, Z4 3.0si, Z4 sDrive30i) aus dem Produktionszeitraum 28.4.2005 bis 24.8.2011 (25.601 Fahrzeuge)
Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 22V-119 zu finden. Für Deutschland liegt diesbezüglich kein Rückruf vor – und ist aufgrund der hierzulande nicht verbauten Problemkomponenten nicht zu erwarten.