Die Renault Group und die Volvo Group, die über ihren Geschäftsbereich Renault Trucks seit mehr als 35 Jahren im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge zusammenarbeiten, wollen gemeinsam eine völlig neue Generation von vollelektrischen Transportern und softwaredefinierten Fahrzeugen entwickeln. Die Produktion dieser Modelle soll im Jahr 2026 anlaufen. Zum Kooperationsumfang gehören auch Dienstleistungslösungen für die Logistikbranche.
Eigene Marke mit Sitz in Frankreich
An der neuen Gesellschaft sind beide Unternehmen mit je 45 Prozent beteiligt. Die Investitionen über die nächsten drei Jahre sollen bei jeweils 300 Millionen Euro liegen. Im April 2024 hat der französische Logistikkonzern CMA CGM seine im Oktober 2023 unterzeichnete Absichtserklärung in eine Beteiligung umgemünzt und investiert für seinen 10-Prozent-Anteil über den Energiefonds PULSE 120 Millionen Euro, der die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Logistiksektors beschleunigen soll.
Die Gründung des Joint-Ventures erfolgte am 22. März 2024. Das Unternehmen mit dem Namen Flexi SAS hat seinen Sitz in Frankreich. Beide Autobauer sind offen für weitere Investoren und Partner.
Modulares 800-Volt-Skateboard
Die Elektro-Transporter werden auf einer neuen vollelektrischen LCV-Skateboard-Plattform mit 800-Volt-Technologie basieren, die mit ihrem modularen Aufbau diverse Aufbautypen erlaubt. Die Batteriegröße ist skalierbar. Durch das Baukastensystem werden niedrige Kosten und durchgehend hohe Sicherheitsstandards möglich. Mit der Software-Defined-Vehicle-Architektur soll die neue Fahrzeuggeneration über nie dagewesene Funktionen zur Lenkung der Lieferaktivitäten verfügen, wodurch sich die globalen Nutzungskosten für die Logistikunternehmen um 30 Prozent senken lassen.
Gebaut werden sollen die Elektrotransporter im Renault-Werk Sandouville. Für die Produktion sollen in den kommenden vier Jahren 550 neue Stellen geschaffen werden.
Inwieweit der chinesische Autobauer Geely hier seine Finger im Spiel hat, ist nicht bekannt. Geely ist Eigentümer der Pkw-Sparte von Volvo und zudem größter Anteilseigner an der Volvo Group. Mit Renault unterhalten die Chinesen bereits verschiedene Partnerschaften zum Bau von Autos und Motoren.
Fazit
Volvo Trucks und Renault wollen gemeinsam elektrische Transporter bauen. Bereits 2026 soll es losgehen. Als Basis dient eine modulare 800-Volt-Skateboard-Plattform.