Schlappe 58 Neuzulassungen bleibt das Tesla Model 3 hinter dem ewigen Bestseller VW Golf bei den Neuzulassungen im September 2021 zurück. Das Duell VW vs. Tesla steht bei 6.886 zu 6.828 Neuzulassungen. Dass es beinah zum Machtwechsel kam hat verschiedene Ursachen. Zum einen boomen Elektroautos, zum anderen lähmt der globale Chipmangel die Autoproduktion und in Folge den Verkauf.
Tesla ist dafür bekannt möglichst viele Autos zum Quartalsende an Kunden auszuliefern – das stärkt die Bilanz und versöhnt so die Investoren. Bei VW stockt die Golf-Produktion in Wolfsburg, weil Halbleiter fehlen. Aktuell liegen die Niedersachsen mit rund 130.000 Autos im Rückstand. Im September trafen nun das Ende des dritten Quartals und die Golf-Krise in Wolfsburg zusammen – zack, und schon wackelt der Golf-Thron.
Verzerrtes Bild
Die Produktionseinschränkungen durch den Chipmangel bremsen aber auch andere Autobauer aus. Entsprechend zeigt sich die gewohnte Hierarchie bei den Neuzulassungen, die mit 196.972 Autos im September zudem insgesamt bescheiden ausfallen, reichlich durcheinander gewirbelt. Auf einem sagenhaften dritten Rang steht im September der Opel Corsa, der allerdings rund 2.500 Zulassungen hinter dem Spitzenduo zurückbleibt. Auch der Fiat 500 ist mit Position vier ungewöhnlich hoch gelistet. Weiter erfolgreich zeigt sich der 3er BMW auf Rang fünf. Komplettiert werden die Top 10 im September durch die Modelle VW T-Roc und Up, den Hyundai Kona, den Opel Mokka und den VW Tiguan.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | 6.886 | |
2 | TESLA MODEL 3 | 6.828 |
3 | OPEL CORSA | 4.205 |
4 | FIAT 500 | 3.211 |
5 | BMW 3ER | 3.057 |
6 | VW T-ROC | 2.855 |
7 | VW UP | 2.853 |
8 | HYUNDAI KONA | 2.826 |
9 | OPEL MOKKA | 2.789 |
10 | VW TIGUAN | 2.766 |
11 | VW ID.3 | 2.694 |
12 | MINI MINI | 2.627 |
13 | OPEL ASTRA | 2.599 |
14 | VW T-CROSS | 2.545 |
15 | KIA CEED | 2.516 |
16 | SEAT LEON | 2.448 |
17 | VW POLO | 2.444 |
18 | MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR | 2.427 |
19 | TOYOTA COROLLA | 2.318 |
20 | FORD FOCUS | 2.173 |
21 | MERCEDES GLK, GLC | 2.105 |
22 | BMW X3 | 2.047 |
23 | SKODA ENYAQ | 2.027 |
24 | VW PASSAT | 1.923 |
25 | BMW 5ER | 1.917 |
26 | AUDI Q3 | 1.908 |
27 | VW TRANSPORTER | 1.891 |
28 | SEAT FORMENTOR | 1.861 |
29 | BMW X1 | 1.826 |
30 | TOYOTA YARIS | 1.803 |
31 | AUDI Q5 | 1.741 |
32 | SKODA OCTAVIA | 1.739 |
33 | HYUNDAI TUCSON | 1.730 |
34 | SUZUKI IGNIS | 1.651 |
35 | MERCEDES ML-KLASSE, GLE | 1.648 |
36 | SUZUKI SWIFT | 1.646 |
37 | SKODA FABIA | 1.601 |
38 | SMART FORTWO | 1.599 |
39 | RENAULT ZOE | 1.536 |
40 | DACIA SANDERO | 1.518 |
41 | FORD PUMA | 1.512 |
42 | MERCEDES CLA-KLASSE | 1.499 |
43 | RENAULT CAPTUR | 1.486 |
44 | MERCEDES V-KLASSE | 1.478 |
45 | BMW 1ER | 1.461 |
46 | RENAULT CLIO | 1.452 |
47 | FORD KUGA | 1.394 |
48 | OPEL CROSSLAND X | 1.311 |
49 | DACIA DUSTER | 1.226 |
50 | HYUNDAI I 30 | 1.207 |
Zwei Suzuki in den Top 50
Neu reingespült in die Top 50 hat der September gleich zwei Suzuki-Modelle. Dass der Suzuki Ignis auf Rang 34 steht und der Suzuki Swift den Platz 36 okkupiert, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der VW Passat, einst ein Garant für Top-10-Plätze landet nur auf Position 24. Komplett rausgefallen aus den Top 50 ist gar die Mercedes C-Klasse. Auch andere ehemalige Bestseller wie den VW Caddy oder den Audi A3 sucht man in dieser Liste vergeblich. Dafür steht ein Toyota Corolla plötzlich auf Rang 19 und ein Mitsubishi Spacestar auf Rang 18 bedrängt den VW Polo.
Fazit
Die schwachen Gesamtneuzulassungen zeichnen zusammen mit den Produktionsausfällen durch Chipmangel und dem Elektroautoboom im September ein schräges Bild. Das Tesla Model 3 hätte beinahe die Wachablösung des VW Golf geschafft.