MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"28145681","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"28145681","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Top 50 Oktober 2023
Kleiner Italiener überholt VW-Armada

Während an der Spitze Revolutionäres geschieht, gibt es dahinter kaum relevante Verschiebungen. Nur ein Tesla-Modell leidet heftig.

Fiat 500C Red Sondermodell Editionsmodell
Foto: Stellantis Germany GmbH

Ein Fiat an der Spitze der deutschen Neuzulassungs-Charts – wann hat es das zuletzt gegeben? Wir können uns nicht erinnern, doch haben durchaus auf dem Schirm, dass es vor nicht allzu langer Zeit schon mal sehr eng war: Im November 2022 kam der VW Golf nur ganz knapp, nämlich mit 166 Neuzulassungen Vorsprung, vor dem Fiat 500 ins Ziel. Nun hat der kleine Italiener den Spieß umgedreht und den ewigen Bestseller endlich hinter sich gelassen. Und das souverän mit einem Plus von 331 Neuzulassungen, wenn auch auf insgesamt niedrigerer Zahlenbasis.

Unsere Highlights

Den Erfolg des Cinquecento hat übrigens nicht nur dessen Elektro-Version zu verantworten. Während im Oktober lediglich 1.760 Exemplare des Fiat 500E erstmals in den deutschen Straßenverkehr gebracht wurde, vereinen die Verbrenner-Varianten inklusive 500X die restlichen 3.641 Neuzulassungen auf sich.

VW-Quartett jagt Fiat

Während der kleine Fiat vorausfährt, spürt er den heißen Atem von gleich vier Wolfsburger Jägern an seinem Heck (siehe Tabelle am Artikelende). Neben dem bereits erwähnten Golf auf Platz zwei sind das der Passat, der T-Roc und der Tiguan, die die Positionen drei bis fünf belegen. Im Falle des Passat und des Tiguan kommen die guten Zahlen etwas überraschend, schließlich stehen bei beiden Baureihen Generationenwechsel direkt bevor. Möglicherweise schönen hier Eigenzulassungen, Rabatte und ähnliche Sonderaktionen für Flottenbetreiber das Ergebnis. Sogar für Passat-Verhältnisse ist der Anteil gewerblicher Neuzulassungen beim Mittelklasse-Klassiker mit 97,7 Prozent extrem hoch.

Umfrage
Planen Sie 2024 den Kauf eines Neuwagens?
111184 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall!Nein, auf keinen Fall!

Weitere Erfolgsstorys werden im Mittelfeld geschrieben. Zum Beispiel vom Skoda Enyaq, der aus dem Nichts auf Platz 17 in der Gesamtwertung und damit an die Spitze aller Elektroautos springt. Knapp dahinter sortieren sich mit dem Mercedes GLA, Dacia Sandero und BMW 4er Modelle ein, die im September noch am hinteren Ende der Top-50-Tabelle herum krebsten. Erwähnenswert ist ferner der MG 4 auf Rang 37, denn ein chinesisches Modell – noch dazu ein elektrisch angetriebenes – ist noch immer ein seltener Gast in diesem Ranking.

Model Y mit dem Absturz des Monats

Klarer Verlierer des Berichtsmonats Oktober ist das Tesla Model Y. Im September noch auf Platz sieben geführt, erfolgte einen Monat später der Sturz hinunter auf Position 40. Im Vergleich dazu können sich dahinter platzierte Modelle wie der Seat Ateca (von Rang 25 auf 55), Audi Q5 (von 22 auf 44) oder Opel Grandland X (von 30 auf 48) noch recht glücklich schätzen: Ihre Verluste fielen im Vergleich zum Vormonat nicht gar so heftig aus wie beim amerikanischen Elektro-SUV.

Neuzulassungen Oktober 2023 - Top 50

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

FIAT 500

5.401

2

VW GOLF

5.070

3

VW PASSAT

4.380

4

VW T-ROC

4.377

5

VW TIGUAN

4.134

6

MERCEDES GLK, GLC

3.794

7

OPEL CORSA

3.741

8

VW POLO

3.416

9

SKODA OCTAVIA

3.359

10

MINI MINI

3.307

11

AUDI A4

3.259

12

AUDI A3

3.212

13

MERCEDES C-KLASSE

2.842

14

BMW X3

2.819

15

BMW X1

2.809

16

BMW 3ER

2.720

17

SKODA ENYAQ

2.579

18

MERCEDES GLA

2.487

19

DACIA SANDERO

2.451

20

AUDI A6

2.353

21

BMW 4ER

2.343

22

AUDI Q3

2.340

23

OPEL ASTRA

2.339

24

SEAT LEON

2.254

25

HYUNDAI TUCSON

2.188

26

VW T-CROSS

2.173

27

KIA CEED

2.172

28

SEAT FORMENTOR

2.152

29

OPEL MOKKA

2.098

30

FORD KUGA

2.096

31

MERCEDES E-KLASSE

1.972

32

TOYOTA YARIS

1.939

33

AUDI Q4

1.867

34

VW TRANSPORTER

1.853

35

SKODA KODIAQ

1.833

36

MERCEDES A-KLASSE

1.804

37

MG ROEWE 4

1.722

38

FORD FIESTA

1.697

39

MERCEDES V-KLASSE

1.650

40

TESLA MODEL Y

1.649

41

FORD PUMA

1.638

42

SKODA FABIA

1.632

42

VOLVO XC60

1.632

43

TESLA MODEL 3

1.607

44

AUDI Q5

1.595

45

FORD FOCUS

1.574

46

BMW 1ER

1.548

47

BMW 5ER

1.491

48

OPEL GRANDLAND X

1.473

49

SKODA KAROQ

1.468

50

VW UP

1.459

Fazit

Was dem Fiat 500 vor knapp einem Jahr noch verwehrt blieb, konnte er nun endlich nachholen: Der kleine Italiener verdrängte den VW Golf im Oktober 2023 von der Spitze der deutschen Neuzulassungs-Hitliste. In der Vergangenheit gelang es dem Wolfsburger allerdings immer wieder, im Folgemonat vehement zurückzuschlagen. Ob er das auch diesmal schafft? In einem Monat wissen wir mehr.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten