MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24033947","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"24033947","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Top 50 Mai 2022
Überraschungsgast im Spitzenfeld

Ganz oben stehen weiter viele VW-Modelle und dazwischen der Fiat 500 sowie Opel Corsa. Ungeachtet dessen hat sich ein SUV weit nach vorne geschlichen.

Ford Kuga, Exterieur
Foto: Stuart G Price

Im vorderen Feld der deutschen Neuzulassungs-Charts herrscht Kontinuität. An der Spitze befindet sich im Mai 2022 – natürlich – der VW Golf, der seinen Vorsprung im Vergleich zum April wieder etwas ausbauen kann. Dahinter fällt der Passat von Rang zwei auf vier, womit die zuvor dahinter platzierten Modelle VW T-Roc und Opel Corsa um jeweils eine Position aufrücken. Der Fiat 500 wird erneut Fünfter und beißt sich damit in der Spitzengruppe fest.

Unsere Highlights

Ob das dem Ford Kuga auch gelingt? Der SUV zeigt im Mai jedenfalls eine starke Performance und springt von Platz 15 im Vormonat auf Rang sechs. Der Kölner weist satte 3.484 Neuzulassungen auf; in den vier Monaten zuvor waren es im Schnitt lediglich 1.919. Ähnlich stark die Zahlen des Mini, BMW 3ers und Seat Leon, die jeweils mindestens zehn Positionen nach oben klettern. Erneut bemerkenswert ist das Abschneiden des VW Transporters, der wieder in den Top Ten landet. Das wäre auch dem Fiat Ducato mit seinen 2.990 Neuzulassungen gelungen. Als reines Nutzfahrzeug kommt er hier jedoch nicht in die Wertung.

Wenig Bewegung auch im hinteren Feld

Wenig Bewegung auch im hinteren Bereich der Top 50. Diese beschließt – wie schon im April – der Audi A6 samt seiner sportlichen Derivate. Allerdings wäre er um ein Haar an dieser statistischen Besonderheit vorbeigeschrammt: Der BMW X5 auf Platz 49 weist nur eine Neuzulassung mehr auf. Wie festgenagelt im Vergleich zum Vormonat präsentieren sich auch der Opel Mokka (35), Hyundai i30 (40) und Mercedes GLB (42), die exakt auf denselben Positionen landen wie im April.

Umfrage
Planen Sie 2024 den Kauf eines Neuwagens?
111132 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall!Nein, auf keinen Fall!

Das beliebteste Elektroauto ist im Mai der Opel Corsa-E, dessen Neuzulassungszahlen in jenen der gesamten Baureihe aufgehen. Emporkömmling Tesla schafft es im Mai erneut nicht, ein Auto in den Top 50 unterzubringen. Das sonst so starke Model 3 geht lediglich mit 181 Neuzulassungen in die Statistik ein, das Model Y ist sogar noch schwächer (112). So bleibt es dem VW ID.4 sowie dessen Coupé-Ableger ID.5 vorbehalten, als beste reine E-Auto-Baureihe einzulaufen. In Kombination erreichen die Elektriker, die vom KBA gemeinsam statistisch erfasst werden, Platz 31 und landen dabei klar vor dem Plattformbruder ID.3.

Neuzulassungen Top 50 Mai 2022

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

6.197

2

VW T-ROC

5.273

3

OPEL CORSA

5.102

4

VW PASSAT

3.944

5

FIAT 500

3.503

6

FORD KUGA

3.484

7

MINI MINI

3.473

8

VW TRANSPORTER

3.369

9

VW T-CROSS

3.309

10

BMW 3ER

2.859

11

SEAT LEON

2.827

12

VW TIGUAN

2.800

13

VW POLO

2.759

14

MERCEDES C-KLASSE

2.605

15

SEAT FORMENTOR

2.562

16

TOYOTA YARIS

2.550

17

BMW X3

2.548

18

AUDI Q3

2.499

19

AUDI A3, S3, RS3

2.444

20

OPEL ASTRA

2.384

21

MERCEDES E-KLASSE

2.265

22

KIA CEED

2.224

23

VW UP

2.223

24

FORD PUMA

2.215

25

AUDI Q5

2.169

26

HYUNDAI KONA

2.027

27

SKODA FABIA

2.005

28

MERCEDES GLK, GLC

1.955

29

SKODA KAROQ

1.938

30

BMW X1

1.873

31

MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR

1.849

31

VW ID.4, ID.5

1.849

32

BMW 1ER

1.846

33

VW TAIGO

1.843

34

KIA SPORTAGE

1.838

35

OPEL MOKKA

1.761

36

OPEL CROSSLAND X

1.740

37

MERCEDES V-KLASSE

1.496

38

AUDI A4, S4, RS4

1.483

39

FORD FOCUS

1.480

39

SKODA OCTAVIA

1.480

40

HYUNDAI I 30

1.422

41

VOLVO XC60

1.418

42

MERCEDES GLB

1.412

43

SKODA KODIAQ

1.382

44

VW ID.3

1.356

45

RENAULT TWINGO

1.347

46

HYUNDAI TUCSON

1.335

47

DACIA SPRING

1.326

48

BMW 5ER

1.289

49

BMW X5

1.279

50

AUDI A6, S6, RS6

1.278

Fazit

Faktoren wie der Ukraine-Krieg, die Chipkrise und die daraus resultierenden Produktions- und Lieferengpässe machen den Neuwagenmarkt derzeit unberechenbar. VW schafft es dennoch, sich im Spitzenfeld breit aufzustellen. Mit dem Opel Corsa und dem Fiat 500 setzen sich zwei Kleinwagen anderer Hersteller oben fest, die vor allem von der starken Performance ihrer rein elektrisch angetriebenen Modellvarianten profitieren. Ob auch der Ford Kuga dauerhaft unter den ersten Zehn zu finden sein wird, muss die Zukunft zeigen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten