MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23284621","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"23284621","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Top 50 Januar 2022
Das Imperium schlägt zurück

Nach drei Monaten, in denen er nicht die Zulassungs-Charts getoppt hat, ist der Wolfsburger Bestseller wieder die Nummer eins. Er führt ein VW-Trio an.

VW Golf GTI Clubsport 45, Hockenheimring
Foto: Hans-Dieter Seufert

Das letzte Quartal 2021 verlief in Sachen Neuzulassungen sehr eigenartig. Nicht nur, dass die Zahlen wegen der Corona-Krise und den daraus resultierenden Problemen wie dem massiven Halbleitermangel und stark stockender Lieferketten viel niedriger lagen als gewohnt. Nein, in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres passierte das eigentlich Unmögliche: Der VW Golf stand nicht an der Nummer eins der Hitparade. Doch nun, zum Jahresbeginn 2022, hat der Bestseller das Bild wieder geradegerückt. 8.146 Neuzulassungen bedeuten für ihn die Rückeroberung der Top-Position, und zwar klar und eindeutig.

Unsere Highlights
VW T-Roc 2.0, Exterieur
Achim Hartmann
Der Ex-Spitzenreiter VW T-Roc landete im Januar 2022 immerhin auf Position drei.

Auch die Marke Volkswagen performt wieder dem eigenen Selbstverständnis entsprechend: Auf den Plätzen zwei und drei liegen mit dem Tiguan und dem T-Roc zwei weitere Modelle aus dem VW-Universum. Zwischen den beiden SUV liegen nur vier Neuzulassung, was exemplarisch dafür steht, wie es im Januar für die Wolfsburger lief: Der Polo und dessen SUV-Ableger T-Cross liefern sich im Mittelfeld schon ein sehr enges Rennen, aber knapper als beim Touran und Caddy am Ende der Top 50 hätte es nicht sein können: Hier gibt eine einzige Neuzulassung den Ausschlag (siehe Tabelle).

Absturz für VW Up und Tesla Model 3

Und wie ist es den ehemaligen Golf-Ablösern im Januar ergangen? Der T-Roc, Spitzenreiter im Oktober 2021, verblieb wie erwähnt auf dem Podium. Der November-Sieger Opel Corsa verpasste das Treppchen mit Rang vier nur knapp. Der VW Up, der im Dezember noch von ganz oben grüßte, erlebte dagegen einen seltsamen Absturz: Der tiefe Fall des letztmonatigen Topsellers endete erst auf Position 16. Autsch!

Tesla Model 3, Exterieur
Achim Hartmann
Komplettabsturz für das Tesla Model 3: Im Dezember noch auf Platz zwei, ist das Elektroauto im Januar überhaupt nicht in den Top 50 vertreten.

Aber auch andere Emporkömmlinge des vergangenen Jahres hat es Anfang 2022 heftig erwischt. So scheint die Elektroauto-Euphorie vorerst verflogen. Wer beispielsweise das im Dezember noch zweitplatzierte Tesla Model 3 vermisst, wird es in dieser Top-50-Liste nicht finden: Mit nur 277 Neuzulassungen hat sie der Kalifornier meilenweit verfehlt. Dem VW ID.3, der über eine dreistellige Zulassungszahl nicht hinauskommt, ergeht es ähnlich. Der Renault Zoe, im Gesamtjahr 2021 immerhin Siebtplatzierter in den Neuzulassungs-Charts, verfehlt diesmal ebenfalls das Klassenziel. Was dazu führt, dass die Top 50 im Januar 2022 ganz ohne reine Elektro-Baureihe auskommen müssen. Auch das ist inzwischen ein ungewohntes Phänomen.

Neuzulassungen Top 50 Januar 2022

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

8.146

2

VW TIGUAN

4.857

3

VW T-ROC

4.853

4

OPEL CORSA

4.095

5

SKODA OCTAVIA

3.713

6

MERCEDES GLC

3.655

7

MINI

3.488

8

MERCEDES C-KLASSE

3.346

9

BMW 3ER

3.000

10

VW TRANSPORTER

2.999

11

AUDI A3, S3, RS3

2.726

12

VW PASSAT

2.477

13

OPEL MOKKA

2.360

14

FIAT 500

2.341

14

SEAT LEON

2.341

15

AUDI A4, S4, RS4

2.312

16

VW UP

2.181

17

DACIA SANDERO

2.134

18

SEAT ATECA

1.991

19

SEAT FORMENTOR

1.939

20

TOYOTA YARIS

1.925

21

BMW X1

1.913

22

AUDI A6, S6, RS6

1.902

23

HYUNDAI KONA

1.873

24

FORD PUMA

1.809

25

VW T-CROSS

1.778

26

VW POLO

1.765

27

BMW 5ER

1.704

28

SKODA FABIA

1.669

29

BMW X3

1.636

30

MERCEDES A-KLASSE

1.616

31

MERCEDES GLA

1.562

32

FORD FOCUS

1.550

33

SKODA KAROQ

1.535

34

AUDI Q3

1.526

35

MITSUBISHI SPACE STAR

1.476

36

VW TOURAN

1.456

37

VW CADDY

1.455

38

SKODA KAMIQ

1.443

39

MERCEDES GLE

1.437

40

OPEL CROSSLAND

1.413

41

KIA CEED

1.368

42

BMW 1ER

1.361

43

PEUGEOT 208

1.316

44

FORD KUGA

1.303

45

OPEL ASTRA

1.301

46

VOLVO XC40

1.250

47

SKODA KODIAQ

1.245

48

MERCEDES E-KLASSE

1.213

49

SKODA SUPERB

1.192

50

BMW 4ER

1.152

Fazit

Die Neuzulassungs-Statistik hat im Januar 2022 etwas von "Das Imperium schlägt zurück". Auf dem Podium sehen wir ausschließlich VW-Modelle, die Importmarken – von denen des Volkswagen-Konzerns abgesehen – sehen kaum Land und die rein elektrischen Baureihen wurden komplett aus den Top 50 gespült. Doch auch das dürfte nur eine Momentaufnahme sein; vor allem Letzteres sollte sich ändern, sobald wieder so etwas wie Normalität auf dem deutschen Neuwagen-Markt einzieht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten