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Neuzulassungen Top 50 Februar 2023
Das Model Y sprengt die VW-Party

Allmählich kehrt Deutschlands-Neuzulassungs-Statistik zur Normalität zurück. VW regiert, ein paar alte Bekannte springen nach vorn und das Tesla Model Y ist gekommen, um zu bleiben.

Tesla Model Y
Foto: Hans-Dieter Seufert

Es wirkt, als habe VW es einfach ausgesessen. Nachdem den Wolfsburgern 2022 immer mal wieder ein paar Frechdachse in der Neuzulassungs-Statistik auf der Nase herumgetanzt sind, scheint die alte Hackordnung endgültig wiederhergestellt zu sein. Den zweiten Monat in Folge dominiert Volkswagen die Hitparade mit seiner Kernmarke und den anderen Herstellern des Konzern-Imperiums. Doch einer der Aufständischen ist noch übrig – das Tesla Model Y.

Nun, da in Grünheide die Produktion stabil zu laufen scheint, setzt sich der Elektro-SUV vorne fest. Diesmal erreicht er Platz zwei, wobei er weder dem Spitzenreiter Golf gefährlich wird noch Druck vom drittplatzierten T-Roc aushalten muss. Auf Position vier läuft der Tiguan ein, der im Januar noch von der zweithöchsten Stufe des Treppchens grüßte. Mit dem Skoda Octavia und dem Audi A4 schaffen es zwei weitere VW-Konzernmodelle in die Top Ten; es folgen viele weitere auf den nächsten zehn Plätzen (siehe Tabelle).

Unsere Highlights

Die Rückkehrer des Monats

In diesen Regionen finden sich viele altbekannte Baureihen, die im Januar geschwächelt haben. Der Mini springt von Platz 32 auf zehn, der BMW 3er von 31 auf 20, die Mercedes A-Klasse von 43 auf 21 und der BMW X1 von 50 auf 23. Ihre Top-50-Rückkehr feiern der Opel Mokka auf Rang 17 und der VW ID.3 auf Position 29.

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Der Februar hat natürlich auch Verlierer zu verzeichnen. Allen voran der Dacia Sandero, der von Platz 13 auf 39 und damit auf den Boden der Tatsachen stürzt. Kaum besser: die Skoda-Modelle Fabia (von 15 auf 30) und Karoq (von 17 auf 36) sowie die Mercedes V-Klasse, die vom 20. auf den 44. Rang fällt.

Konstanz bei VW und Mercedes

Bleiben noch die Konstanten im Vergleich zum Januar: Hier sind neben dem erneut drittplatzierten VW T-Roc der Markenbruder T-Cross und der Mercedes GLA zu nennen. Der kleine Wolfsburger SUV verharrt auf Platz 14, während der kompakte Schwabe auf Position 34 festgenagelt zu sein scheint.

Neuzulassungen Top 50 Februar 2023

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

7.655

2

TESLA MODEL Y

6.442

3

VW T-ROC

5.462

4

VW TIGUAN

4.640

5

SKODA OCTAVIA

4.631

6

OPEL CORSA

3.191

7

MERCEDES C-KLASSE

3.176

8

AUDI A4

3.168

9

MERCEDES GLK, GLC

3.102

10

MINI MINI

2.976

11

VW PASSAT

2.963

12

VW TRANSPORTER

2.503

13

TOYOTA YARIS

2.494

14

VW T-CROSS

2.442

15

AUDI Q3

2.371

16

FIAT 500

2.339

17

OPEL MOKKA

2.332

18

FORD FOCUS

2.300

19

AUDI A6

2.295

20

BMW 3ER

2.286

21

MERCEDES A-KLASSE

2.212

22

VW POLO

2.195

23

BMW X1

2.176

24

BMW 5ER

2.132

25

VW ID.4, ID.5

2.099

26

DACIA DUSTER

2.012

27

VW TAIGO

1.948

28

MERCEDES E-KLASSE

1.908

29

VW ID.3

1.898

30

SKODA FABIA

1.876

31

AUDI A3

1.858

32

SEAT FORMENTOR

1.837

33

AUDI Q8

1.835

34

MERCEDES GLA

1.778

35

AUDI Q5

1.757

36

SKODA KAROQ

1.733

37

KIA CEED

1.729

38

FORD PUMA

1.648

39

DACIA SANDERO

1.644

40

SKODA KODIAQ

1.607

41

BMW X3

1.543

42

FIAT PANDA

1.515

43

HYUNDAI KONA

1.493

44

MERCEDES V-KLASSE

1.470

45

SEAT ATECA

1.466

46

MERCEDES GLB

1.460

47

VW CADDY

1.433

48

VW TOURAN

1.417

49

AUDI A1

1.404

50

MERCEDES CLA-KLASSE

1.395

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Fazit

Die Zeit der One-Hit-Wonder scheint vorerst vorbei: An der Spitze der Neuzulassungs-Statistik Deutschlands grüßen VW-Modelle neben vielen Konzerngeschwistern, alte Bekannte arbeiten sich wieder nach vorn – manche schnell, andere eher mühsam. Nur das Tesla Model Y scheint sich zum zuverlässigen Hitproduzenten zu entwickeln; es beißt sich an der Chart-Spitze fest.

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