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Neuzulassungen Top 50 September 2023
Der Golf kann auch ohne E

Eine weitere Elektroauto-Subventionswelle ist abgeebbt, vorn stehen wieder die üblichen Verdächtigen. Allen voran weiter der VW Golf.

VW Golf R 20 Jahre
Foto: Hans-Dieter Seufert

Bis Ende August lockten noch Fördergelder für Elektroautos, die gewerblich genutzt werden. Entsprechend hatten viele Kunden ihren Kauf vorgezogen oder Händler sich die Prämien noch schnell mit Tageszulassungen gesichert. Ohne Prämie ließ die Elektro-Kauflust im September sofort spürbar nach, Neuzulassungen präsentieren sich wieder im Normalzustand. Und in dem spielen die E-Autos nur eine Nebenrolle.

Unsere Highlights

VW Golf deutlich gestärkt

Ganz oben steht mit fast 8.800 Neuzulassungen so souverän wie schon lange nicht mehr der VW Golf, der auch für Geld und gute Worte nicht mit einem Elektroantrieb zu haben ist. Gleiches gilt für den T-Roc und den Tiguan auf den weiteren Podestplätzen – auch hier wird maximal per Hybrid elektrifiziert. Das erste Modell mit echter Elektro-Option folgt mit dem Opel Corsa auf Rang vier. Der ebenfalls auf Wunsch elektrische Fiat 500 steht auf sechs, das Tesla Model Y als reines Elektroauto auf Rang sieben. Komplettiert werden die Top Ten im September vom Passat (Platz fünf) sowie dem Mercedes GLC, dem Mini und dem Skoda Octavia.

Viele E-Autos stürzen ab

Der Blick auf die weiteren 40 Plätze zeigt, dass die Käuferschaft alle reinen Elektroautos, die im Vormonat noch vom Umweltbonus profitiert hatten, hier getilgt hat. Ob sie mit weiter sinkenden Förderprämien je wieder in diese Sphären aufsteigen können – man wird sehen. Der VW ID.4/ID.5 stand im August noch auf Rang vier, im September bleibt nur noch Platz 57. Für den Seat Born ging es von 13 auf 78. Von 20 auf 98 rutschte der Dacia Spring ab. Für den GWM Ora Funky Cat ging es von 38 auf 148. Mächtig abgerutscht sind auch Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Tesla Model 3 oder BYD Atto.

Zurück in den Top 50 melden sich dafür einige Kleinwagen wie der Skoda Fabia, der Citroen C3 oder der Mitsubishi Space Star, die auch ohne Subventionen bezahlbar sind.

Neuzulassungen September 2023 - Top 50

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

8.738

2

VW T-ROC

5.969

3

VW TIGUAN

5.958

4

OPEL CORSA

5.508

5

VW PASSAT

4.671

6

FIAT 500

4.621

7

TESLA MODEL Y

3.921

8

MERCEDES GLK, GLC

3.791

9

MINI MINI

3.517

10

SKODA OCTAVIA

3.265

11

VW POLO

3.241

12

MERCEDES C-KLASSE

3.121

13

BMW X3

3.115

14

BMW 3ER

2.746

15

SEAT FORMENTOR

2.699

16

AUDI A4

2.656

17

SEAT LEON

2.652

18

AUDI A3

2.565

19

OPEL MOKKA

2.530

20

BMW X1

2.408

21

FORD KUGA

2.392

22

AUDI Q5

2.217

23

MERCEDES E-KLASSE

2.198

24

OPEL ASTRA

2.192

25

SEAT ATECA

2.172

26

AUDI A6

2.135

27

TOYOTA YARIS

2.047

28

VW TRANSPORTER

2.038

29

AUDI Q3

1.999

30

OPEL GRANDLAND X

1.948

31

SKODA KODIAQ

1.941

32

VW T-CROSS

1.913

33

SKODA FABIA

1.881

34

FORD FOCUS

1.862

35

MERCEDES GLA

1.813

36

FORD PUMA

1.753

37

CITROEN C3

1.718

38

VW UP

1.687

39

MERCEDES CLA-KLASSE

1.657

40

HYUNDAI TUCSON

1.634

41

MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR

1.571

42

OPEL CROSSLAND X

1.541

43

BMW 2ER

1.534

44

DACIA SANDERO

1.459

44

VW TOURAN

1.459

46

SKODA KAMIQ

1.444

47

BMW 1ER

1.410

48

MERCEDES GLB

1.401

49

BMW 4ER

1.390

50

VOLVO XC60

1.360

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Fazit

Waren die Top 50 im Vormonat noch durch zahlreiche vorgezogene E-Auto-Käufe geprägt, so stellt sich nach dem Prämien-Aus für gewerbliche E-Autos im September wieder der Normalzustand ein. Der Golf baut an der Spitze seine Position sukzessive weiter aus. Dahinter stehen wieder die üblichen Verbrennermodelle hoch in der Gunst der Käufer.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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