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Neuzulassungen Top 50 August 2023
Kleiner Italiener schlägt VW ID.4/ID.5

Hinter den beiden Spitzenplätzen sind die Top 50 im August stark in Bewegung – und die Abstände gering. Stark zeigen sich die Elektroautos. Der Grund dafür liegt auf der Hand.

Fiat 500e
Foto: Fiat

Und plötzlich ist ein Fiat Dritter: Der kleine Cinquecento ist die Überraschung des Neuzulassungs-Monats August 2023. Mit 6.199 Neuzulassungen rückt er den VW-Platzhirschen Golf und T-Roc ganz eng auf die Pelle und verhindert, dass das Wolfsburger Elektro-Duo ID.4 und ID.5, deren Zulassungszahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stets addiert werden, für ein reines Volkswagen-Treppchen sorgt. Wobei generell auffällt, dass sich die Abstände zwischen den einzelnen Modellen im vergangenen Monat sehr eng darstellen (siehe Tabelle unten im Artikel). Wenige Neuzulassungen mehr oder weniger im Vergleich zum Juli haben zu großen Verwerfungen im Klassement geführt.

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Ins Auge springt obendrein die starke Performance der Elektroautos. Nicht nur beim Fiat 500 ist dessen elektrische Modellvariante (siehe Video) im August größter Absatztreiber. Bei den Opel-Modellen Corsa und Mokka sowie beim Mini und BMW X1 sieht es ähnlich aus. Auch mitten in den Top Ten und dahinter finden sich viele Elektro-Modelle, die sich im Juli noch deutlich weiter hinten platziert hatten. Angefangen beim Tesla Model Y (von Platz 31 auf sechs) über das MEB-Trio VW ID.3 (von 44 auf zwölf), Cupra Born (von 49 auf 13) und Skoda Enyaq (von 39 auf 15) bis zum Dacia Spring (von 42 auf 20) gibt es viele elektrische Erfolgsstorys zu vermelden.

Förderprämien-Rallye bei E-Autos

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Seit dem 1. September ist es für gewerbliche Halter nicht mehr möglich, von der staatlichen E-Auto-Förderung zu profitieren. Das hat zu einer Neuzulassungs-Rallye bei E-Modellen und entsprechend hohen Anteilen bei gewerblichen Haltern geführt. Besonders groß fällt dieser mit 88,1 Prozent beim VW ID.4/5 aus. Der ID.3 und der Cupra Born sowie die nicht nur, aber auch mit rein elektrischem Antrieb angebotenen Modelle Hyundai Kona sowie Opel Corsa und Mokka liegen in diesem Aspekt ebenfalls klar über der 80-Prozent-Marke.

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Die elektrischen Aufsteiger haben klassische, nur mit Verbrenner- und Hybridantrieben ausgerüstete Modelle aus dem vorderen Bereich der Tabelle verdrängt. Der VW Tiguan (von Rang drei auf neun) konnte sich gerade so unter den besten Zehn halten. Ein Kunststück, das dem Markenbruder Passat (von fünf auf elf) und der Mercedes C-Klasse (von acht auf 17) nicht gelungen ist.

Die Verlierer des Monats

Besonders stark abgeschmiert – und zwar jeweils um satte 25 Positionen – sind zwei klassische Kompaktwagen. Für den Ford Focus ging es von Platz 14 auf 39, der Opel Astra rutschte von Rang 17 auf 42 ab. Der Rüsselsheimer, den es inzwischen auch mit rein elektrischem Antrieb gibt, konnte vom sommerlichen E-Auto-Boom also nicht profitieren. Der Toyota Yaris sowie die VW-Baureihen T-Cross und Transporter wurden ebenfalls aus dem oberen ins untere Mittelfeld oder sogar ans Ende der Top-50-Liste gespült.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Neuzulassungen Top 50 August 2023

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

6.611

2

VW T-ROC

6.439

3

FIAT 500

6.199

4

VW ID.4, ID.5

5.683

5

OPEL CORSA

5.531

6

TESLA MODEL Y

4.795

7

MINI MINI

4.726

8

BMW X1

4.627

9

VW TIGUAN

4.578

10

OPEL MOKKA

4.218

11

VW PASSAT

3.759

12

VW ID.3

3.636

13

SEAT BORN

3.478

14

HYUNDAI KONA

3.375

15

SKODA ENYAQ

3.345

16

BMW 3ER

3.246

17

MERCEDES C-KLASSE

3.225

18

SKODA OCTAVIA

3.202

19

AUDI A3

3.081

20

DACIA SPRING

3.027

21

AUDI A4

2.977

22

MERCEDES GLK, GLC

2.866

23

MERCEDES GLA

2.843

24

SEAT LEON

2.795

25

SEAT FORMENTOR

2.707

26

VW UP

2.579

27

VW POLO

2.549

28

BMW X3

2.542

29

FORD PUMA

2.522

30

AUDI Q5

2.459

31

FORD KUGA

2.435

32

AUDI Q3

2.431

33

TOYOTA YARIS

2.419

34

SEAT ATECA

2.371

35

AUDI A6

2.292

36

BMW 4ER

2.290

37

AUDI Q4

2.265

38

GWM FUNKY CAT

2.207

39

FORD FOCUS

2.191

40

HYUNDAI IONIQ5

2.190

41

KIA EV6

2.156

42

OPEL ASTRA

2.133

43

VW T-CROSS

2.072

44

TESLA MODEL 3

2.015

45

MERCEDES E-KLASSE

2.012

46

BYD ATTO 3

1.985

47

MERCEDES V-KLASSE

1.982

48

VW TRANSPORTER

1.949

49

MERCEDES CLA-KLASSE

1.895

50

KIA NIRO

1.893

Fazit

Gerade noch mal gutgegangen für Golf und T-Roc: Mit lediglich 412 beziehungsweise 240 Neuzulassungen Vorsprung können die beiden Volkswagen den aufmüpfigen Fiat 500 hinter sich halten. Zwar profitiert der VW-Konzern mit seinen MEB-Modellen vom E-Auto-Endspurt und der Sondersituation in Bezug auf gewerbliche Halter und das Ende der Förderprämie. Doch dafür müssen andere Erfolgstypen wie der Tiguan und der Passat Federn lassen. Zu den August-Gewinnern zählt neben Fiat auch Opel, das mit Corsa und Mokka gleich zwei Modelle unter den besten Zehn platzieren kann.

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