Die Pkw-Neuzulassungs-Statistik schreibt im Mai 2024 eine ziemlich eindeutige Geschichte, zumindest im vorderen Feld. Vorne weg fährt mal wieder der VW Golf, wobei der Bestseller gegenüber dem Vormonat deutlich an Schlagzahl einbüßt (8.971 statt 11.689). Ihm folgen erneut der T-Roc und der Tiguan.
Opel blitzt auf
Auf Rang vier findet sich das erste Störfeuer. Der Opel Astra legt bei den Stückzahlen deutlich zu und klettert von Platz acht im April weiter nach oben. Skoda Octavia, VW Passat und Audi A4 rutschen entsprechend einen Rang zurück. Neu in den Club der zehn Bestseller rutschen die Seat/Cupra-Modelle Leon und Formentor auf die Plätze acht und zehn. Dazwischen drängt sich unter all die VW-Konzernmodelle mit dem Corsa ein weiterer Opel.
Weiter stark unterwegs ist der VW Transporter, dessen Tage als waschechter Volkswagen bereits gezählt sind. Er steht auf Platz 11. Bemerkenswert ist auch der Aufstieg von zahlreichen weiteren SUV-Modellen aus dem VW-Verbund. Zu nennen wären hier der VW T-Cross, der VW Taigo, der Karoq, der Kamiq und der Enyaq von Skoda, die Seat-Modelle Arona und Ateca. Das elektrische SUV-Duo ID.4/ID.5 stürzte dagegen von Rang zehn auf Platz 39 ab.
Britische E-Überraschung
Beinahe sensationell ist der Einstieg des MG 4 Electric in die Top 50. Der britische Chinese mit E-Antrieb platziert auf Rang 31. BMW tritt erstmals auf den Ränge 13 und 14 als Doppelpack aus 3er und X1 in Erscheinung. Der bestgerankte Mercedes ist die E-Klasse, die sich auf Rang 16 festsetzen konnte. Erfolgreichstes reines Elektromodell ist der VW ID.3, der im Mai auf Platz 22 steht, direkt hinter dem rumänischen Billig-Auto Dacia Sandero.
Rausgefallen aus den Top 50 sind unter anderem der Ford Focus, der Mercedes GLB, der Dacia Duster, der Ford Puma, der BMW 2er oder der Mercedes CLA. Den Wiedereinstieg erneut verpasst haben die ehemaligen Bestseller Fiat 500, Mitsubishi Space Star sowie das Tesla Model Y.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | VW GOLF | 8.971 |
2 | VW T-ROC | 7.835 |
3 | VW TIGUAN | 5.360 |
4 | OPEL ASTRA | 5.304 |
5 | SKODA OCTAVIA | 4.450 |
6 | VW PASSAT | 4.155 |
7 | AUDI A4 | 4.002 |
8 | SEAT LEON | 3.811 |
9 | OPEL CORSA | 3.354 |
10 | SEAT FORMENTOR | 3.190 |
11 | VW TRANSPORTER | 3.174 |
12 | AUDI A3 | 2.992 |
13 | BMW 3ER | 2.989 |
14 | BMW X1 | 2.909 |
15 | VW POLO | 2.793 |
16 | MERCEDES E-KLASSE | 2.695 |
17 | VW T-CROSS | 2.631 |
18 | VW TAIGO | 2.522 |
19 | SKODA FABIA | 2.518 |
20 | SKODA KAROQ | 2.445 |
21 | DACIA SANDERO | 2.412 |
22 | VW ID.3 | 2.383 |
23 | SEAT ATECA | 2.297 |
24 | TOYOTA YARIS | 2.267 |
25 | SEAT IBIZA | 2.256 |
26 | SEAT ARONA | 2.236 |
27 | SKODA KAMIQ | 2.203 |
28 | BMW X3 | 2.129 |
29 | BMW 1ER | 2.092 |
30 | AUDI A6 | 2.084 |
31 | MG ROEWE 4 | 2.064 |
32 | HYUNDAI TUCSON | 2.049 |
33 | MERCEDES GLK, GLC | 2.026 |
34 | MINI MINI | 1.943 |
35 | MERCEDES C-KLASSE | 1.920 |
35 | SKODA ENYAQ | 1.920 |
37 | AUDI Q3 | 1.889 |
38 | MERCEDES GLA | 1.844 |
39 | VW ID.4, ID.5 | 1.831 |
40 | CITROEN C3 | 1.748 |
41 | VW CADDY | 1.745 |
42 | VOLVO XC60 | 1.732 |
43 | BMW 4ER | 1.705 |
44 | FORD KUGA | 1.700 |
45 | MERCEDES V-KLASSE | 1.687 |
46 | BMW 5ER | 1.596 |
47 | SKODA KODIAQ | 1.578 |
48 | MERCEDES A-KLASSE | 1.533 |
49 | KIA CEED | 1.518 |
50 | OPEL MOKKA | 1.516 |
Fazit
Der Neuzulassungsmonat Mai wird von einer starken VW-Dominanz geprägt. Störfeuer kommen allerdings von Opel, die mit dem Astra und dem Corsa gleich zwei Modelle in die VW-Konzern-Top-10 einstreuen können. Ordentlich zulegen können auch zahlreiche weitere VW-Konzern-SUV-Modelle mit Verbrennerantrieben. Bemerkenswert ist der Top 50-Einstieg des rein elektrischen MG4 Electric.