MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"28420164","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Neuzulassungen Top 50 Mai 2024
Blitzeinschlag im VW-Paradies

Auch im Mai zeigt der Volkswagen-Konzern seine Neuzulassungs-Vormachtstellung. In den Top 10 kann allerdings Opel VW gleich zwei Mal in die Parade fahren.

Opel Astra Electric
Foto: Achim Hartmann

Die Pkw-Neuzulassungs-Statistik schreibt im Mai 2024 eine ziemlich eindeutige Geschichte, zumindest im vorderen Feld. Vorne weg fährt mal wieder der VW Golf, wobei der Bestseller gegenüber dem Vormonat deutlich an Schlagzahl einbüßt (8.971 statt 11.689). Ihm folgen erneut der T-Roc und der Tiguan.

Opel blitzt auf

Auf Rang vier findet sich das erste Störfeuer. Der Opel Astra legt bei den Stückzahlen deutlich zu und klettert von Platz acht im April weiter nach oben. Skoda Octavia, VW Passat und Audi A4 rutschen entsprechend einen Rang zurück. Neu in den Club der zehn Bestseller rutschen die Seat/Cupra-Modelle Leon und Formentor auf die Plätze acht und zehn. Dazwischen drängt sich unter all die VW-Konzernmodelle mit dem Corsa ein weiterer Opel.

Unsere Highlights

Weiter stark unterwegs ist der VW Transporter, dessen Tage als waschechter Volkswagen bereits gezählt sind. Er steht auf Platz 11. Bemerkenswert ist auch der Aufstieg von zahlreichen weiteren SUV-Modellen aus dem VW-Verbund. Zu nennen wären hier der VW T-Cross, der VW Taigo, der Karoq, der Kamiq und der Enyaq von Skoda, die Seat-Modelle Arona und Ateca. Das elektrische SUV-Duo ID.4/ID.5 stürzte dagegen von Rang zehn auf Platz 39 ab.

Britische E-Überraschung

Beinahe sensationell ist der Einstieg des MG 4 Electric in die Top 50. Der britische Chinese mit E-Antrieb platziert auf Rang 31. BMW tritt erstmals auf den Ränge 13 und 14 als Doppelpack aus 3er und X1 in Erscheinung. Der bestgerankte Mercedes ist die E-Klasse, die sich auf Rang 16 festsetzen konnte. Erfolgreichstes reines Elektromodell ist der VW ID.3, der im Mai auf Platz 22 steht, direkt hinter dem rumänischen Billig-Auto Dacia Sandero.

Rausgefallen aus den Top 50 sind unter anderem der Ford Focus, der Mercedes GLB, der Dacia Duster, der Ford Puma, der BMW 2er oder der Mercedes CLA. Den Wiedereinstieg erneut verpasst haben die ehemaligen Bestseller Fiat 500, Mitsubishi Space Star sowie das Tesla Model Y.

Neuzulassungen Top 50 Mai 2024

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

8.971

2

VW T-ROC

7.835

3

VW TIGUAN

5.360

4

OPEL ASTRA

5.304

5

SKODA OCTAVIA

4.450

6

VW PASSAT

4.155

7

AUDI A4

4.002

8

SEAT LEON

3.811

9

OPEL CORSA

3.354

10

SEAT FORMENTOR

3.190

11

VW TRANSPORTER

3.174

12

AUDI A3

2.992

13

BMW 3ER

2.989

14

BMW X1

2.909

15

VW POLO

2.793

16

MERCEDES E-KLASSE

2.695

17

VW T-CROSS

2.631

18

VW TAIGO

2.522

19

SKODA FABIA

2.518

20

SKODA KAROQ

2.445

21

DACIA SANDERO

2.412

22

VW ID.3

2.383

23

SEAT ATECA

2.297

24

TOYOTA YARIS

2.267

25

SEAT IBIZA

2.256

26

SEAT ARONA

2.236

27

SKODA KAMIQ

2.203

28

BMW X3

2.129

29

BMW 1ER

2.092

30

AUDI A6

2.084

31

MG ROEWE 4

2.064

32

HYUNDAI TUCSON

2.049

33

MERCEDES GLK, GLC

2.026

34

MINI MINI

1.943

35

MERCEDES C-KLASSE

1.920

35

SKODA ENYAQ

1.920

37

AUDI Q3

1.889

38

MERCEDES GLA

1.844

39

VW ID.4, ID.5

1.831

40

CITROEN C3

1.748

41

VW CADDY

1.745

42

VOLVO XC60

1.732

43

BMW 4ER

1.705

44

FORD KUGA

1.700

45

MERCEDES V-KLASSE

1.687

46

BMW 5ER

1.596

47

SKODA KODIAQ

1.578

48

MERCEDES A-KLASSE

1.533

49

KIA CEED

1.518

50

OPEL MOKKA

1.516

Umfrage
Planen Sie 2024 den Kauf eines Neuwagens?
108442 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall!Nein, auf keinen Fall!

Fazit

Der Neuzulassungsmonat Mai wird von einer starken VW-Dominanz geprägt. Störfeuer kommen allerdings von Opel, die mit dem Astra und dem Corsa gleich zwei Modelle in die VW-Konzern-Top-10 einstreuen können. Ordentlich zulegen können auch zahlreiche weitere VW-Konzern-SUV-Modelle mit Verbrennerantrieben. Bemerkenswert ist der Top 50-Einstieg des rein elektrischen MG4 Electric.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten