MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25387473","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"25387473","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Top 50 im Jahr 2022
Tesla gewinnt Sprints, VW den Marathon

Obwohl der VW Golf im Jahresverlauf oft geschwächelt hat, steht er in der Jahresbilanz trotzdem vorne. Doch nicht nur Tesla macht von hinten Druck.

Cupra Leon VZ, Hyundai i30 N Performance, Renault Megane R.S., VW Golf GTI Clubsport
Foto: Achim Hartmann

Der VW Golf hat im abgelaufenen Jahr mehrfach Schwächen gezeigt. Er verlor in den Monatsbilanzen die Dominanz in seinem Segment und zudem immer mal wieder die Spitzenposition im Gesamtmarkt. So auch im Dezember: Im letzten Monat des Jahres musste der Klassiker gleich sechs Konkurrenz-Modelle vorbeiziehen lassen. Abgerechnet wird jedoch zum Schluss. In diesem Fall mit der Jahresbilanz der Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Und siehe da: Am Ende steht der Golf doch wieder ganz oben, wenn auch weniger souverän als früher.

Unsere Highlights

Der Primus bleibt mit 84.282 Neuzulassungen im Gesamtjahr nämlich deutlich unter den Ergebnissen aus den Vorjahren. Und das, obwohl schon die 2021er-Statistik (fast 92.000 Neuzulassungen) für Golf-Verhältnisse ungewöhnlich niedrig ausfiel. Dennoch behauptet er einen Vorsprung von gut 25.000 Einheiten gegenüber dem Zweitplatzierten – dem Markenbruder VW Tiguan. Extrem knapp dahinter läuft mit dem T-Roc ein weiterer VW-SUV ein. Getrieben von ihren rein elektrischen Varianten vervollständigen der Fiat 500 und der Opel Corsa die Top Fünf.

VW Up stürzt ab

Unter den ersten 15 sehen wir einige weitere Erfolgsgeschichten. Der Ford Kuga springt in der Jahres-Gesamtabrechnung von Position 18 auf acht, die Mercedes C-Klasse macht 21 Plätze gut (von 34 im Jahr 2021 auf 13) und der Cupra Formentor katapultiert sich von Rang 50 auf 15. Stagnation sind beim VW Transporter (jeweils 16.), Kia Ceed (Position 35 sowohl 2021 als auch 2022) und BMW 5er angesagt. Der rutscht zwar zwei Plätze nach unten, verzeichnet aber fast genauso viele Neuzulassungen wie im Vorjahr (23.209 statt 23.290).

Umfrage
Verzögert sich die Lieferung Ihres Neuwagens aktuell?
4937 Mal abgestimmt
Ja, um mehr als 2 Monate
Ja, um mehr als 3 Monate
Ja, um mehr als 6 Monate
Ja, um mehr als 12 Monate
Nein
Ich kaufe keine Neuwagen!
Ich habe kein Auto gekauft!

Als größter Verlierer muss der VW Up gelten. 2021 noch starker Fünfter, reicht es für den kleinen Wolfsburger im abgelaufenen Jahr nur zu Platz 32. An mangelndem Interesse hat der Absturz jedoch nicht gelegen; der Up war über weite Strecken 2022 schlicht nicht lieferbar. Im hohen Tempo im Rückwärtsgang waren außerdem der BMW 1er (von Rang 24 auf 50) und trotz Modellwechsels der Opel Astra, der die Liste von Deutschlands 50 meistzugelassenen Autos 2022 knapp verfehlt, unterwegs. Übrigens: Alle Top-50-Modelle sehen Sie in der Fotoshow.

Tesla als Dezember-Gewinner

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Dezember-Ergebnis. Hier steht das Tesla Model 3 ganz oben in der Liste, das Model Y ist Dritter. Es ist das bekannte Phänomen: Zum Quartalsende gibt Tesla in Sachen Neuzulassungen noch einmal Vollgas. Gesplittet wird das US-Duo vom Fiat 500. Hinter den Podestplätzen folgen der Ford Kuga und Volkswagens MEB-Modelle ID.4/ID.5 sowie ID.3. Wobei man das Ergebnis einordnen muss: Hier dürften viele Neuzulassungen vorgezogen worden sein, damit die Kundinnen und Kunden noch von den alten Förderprämien für Elektro- und PHEV-Fahrzeuge profitieren können. Der Golf muss deshalb Federn lassen und läuft im Dezember nur als Siebter ein.

Neuzulassungen Top 50 Dezember 2022

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

TESLA MODEL 3

9.566

2

FIAT 500

9.288

3

TESLA MODEL Y

7.382

4

FORD KUGA

7.289

5

VW ID.4, ID.5

7.191

6

VW ID.3

6.865

7

VW GOLF

6.863

8

VW TIGUAN

6.756

9

OPEL CORSA

6.141

10

MITSUBISHI ECLIPSE CROSS

4.881

11

VW T-ROC

4.179

12

OPEL MOKKA

4.149

13

DACIA SPRING

4.058

14

HYUNDAI KONA

3.844

15

JEEP COMPASS

3.628

16

MINI MINI

3.579

17

MERCEDES GLA

3.492

18

SEAT BORN

3.403

19

RENAULT MEGANE

3.370

20

MERCEDES C-KLASSE

3.316

21

SEAT FORMENTOR

3.228

22

BMW 3ER

3.226

23

SEAT LEON

3.214

24

BMW X3

3.178

25

MERCEDES A-KLASSE

3.076

26

MERCEDES GLK, GLC

3.049

27

LYNK & CO 01

2.990

28

AUDI A3, S3, RS3

2.979

29

BMW 5ER

2.966

30

AUDI A6, S6, RS6

2.877

31

VW PASSAT

2.862

32

HYUNDAI IONIQ5

2.832

33

TOYOTA YARIS

2.707

34

MERCEDES CLA-KLASSE

2.704

35

BMW X1

2.646

36

AUDI Q5

2.633

37

AUDI Q3

2.603

38

MERCEDES E-KLASSE

2.591

39

VW UP

2.426

40

RENAULT CLIO

2.417

41

AUDI A4, S4, RS4

2.384

42

KIA CEED

2.335

43

RENAULT TWINGO

2.330

44

MERCEDES V-KLASSE

2.309

45

MG ROEWE RX6

2.291

46

SKODA OCTAVIA

2.274

47

VW TRANSPORTER

2.266

48

OPEL ASTRA

2.263

49

OPEL GRANDLAND X

2.230

50

AUDI E-TRON

2.209

Umfrage
Werden Sie im Jahr 2024 ein Elektroauto kaufen/leasen?
188403 Mal abgestimmt
Ja, jetzt ist es so weit.Nein, nichts für mich dabei.

Fazit

Das Neuzulassungsjahr 2022 ist rum. Als Bestseller in einem weiterhin schwachen Markt behauptet sich am Ende erneut der VW Golf – allerdings weniger souverän als in den Jahren zuvor. Die (teils markeninterne) Konkurrenz holt auf, und mit Fiat 500, Opel Corsa, Ford Kuga sowie den Tesla-Modellen 3 und Y untermauern einige Außenseiter nachhaltige Top-Ten-Ansprüche.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten