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Neuzulassungen September 2020 - Top 50
Opel Corsa verdrängt den VW Passat

Der Opel Corsa fährt im September zwischen das VW-Erfolgsduo Golf und Passat. Auch der Fiat 500 macht einen gewaltigen Sprung in die Top 10.

Opel Corsa-e First Edition
Foto: Christian Bittmann

Es sind wahrlich spannende Top 50, die sich in Sommer und Herbst 2020 ergeben haben. Beispiel VW Golf: Natürlich konnte der Spitzenreiter seine Position auch im September verteidigen, aber mit 11.681 Exemplaren musste der deutsche Primus erneut einen Kursrückgang verkraften. Anderen Modellen erging es nicht besser, selbst im VW-Lager. Der Tiguan stürzte um weitere zwei Positionen auf die Zehn ab und verzeichnete nur 4.135 Neuzulassungen.

Corsa drängt sich zwischen Golf und Passat

Erfreulich für die Marke mit dem Blitz in der Front ist das Vorpreschen des Opel Corsa auf den zweiten Rang, zwischen Golf und Passat. Einen gewaltigen Sprung von Platz 37 in die Top 10, genauer gesagt auf den siebten Platz schafft der Fiat 500 mit 4.585 statt 2.140 Neuzulassungen. Ebenfalls zurück in den Top 10 findet sich auf dem fünften Rang der Seat Leon mit 5.062 Neuzulassungen.

Unsere Highlights

Exakt denselben Platz wie im Vormonat August nimmt die C-Klasse von Mercedes auf der 15 ein. Dabei fand der Stuttgarter mit 3.311 Käufern ganze 295 mehr Abnehmer als im August. Vom vorletzten Platz im August auf den soliden 32. Platz fährt sich der Toyota Yaris mit 2.328 Neuzulassungen.

Neuzulassungen - Top 50 - September

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

11.681

2

OPEL CORSA

6.146

3

VW PASSAT

5.443

4

SKODA OCTAVIA

5.333

5

SEAT LEON

5.062

6

MINI

4.780

7

FIAT 500

4.585

8

MERCEDES GLK, GLC

4.327

9

FORD FOCUS

4.240

10

VW TIGUAN

4.135

11

MERCEDES A-KLASSE

3.830

12

FORD KUGA

3.706

13

RENAULT ZOE

3.603

14

VW T-ROC

3.388

15

MERCEDES C-KLASSE

3.311

16

MERCEDES E-KLASSE

3.153

17

HYUNDAI KONA

3.116

18

HYUNDAI I 20

3.090

19

BMW 1ER

3.033

20

FORD FIESTA

2.954

21

VW POLO 

2.907

22

BMW 2ER

2.800

23

TESLA MODEL 3

2.776

24

AUDI A4, S4, RS4

2.751

25

BMW 5ER

2.731

26

OPEL ASTRA

2.690

27

KIA CEED

2.643

28

BMW 3ER

2.625

29

RENAULT CAPTUR

2.539

30

BMW X3

2.434

31

SKODA KAROQ

2.402

32

TOYOTA YARIS

2.328

33

FORD PUMA

2.295

34

VW UP

2.275

35

VW CADDY

2.258

36

AUDI Q5

2.237

37

SKODA FABIA

2.234

38

HYUNDAI I 30

2.218

39

SEAT ATECA

2.187

40

AUDI A6, S6, RS6

2.163

40

SKODA SUPERB

2.163

41

VW TRANSPORTER

2.133

42

AUDI A3, S3, RS3

2.097

43

MERCEDES B-KLASSE

2.067

44

OPEL CROSSLAND X

2.022

45

REANULT CLIO

2.018

46

AUDI Q3

2.006

47

MERCEDES CLA-KLASSE

2.002

48

SEAT ARONA

2.001

49

SKODA KAMIQ

1.938

50

MERCEDES GLA

1.864

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

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Fazit

Nachdem sich in den ersten Sommermonaten eine Erholung des Automarktes ankündigte, folgte im August und September ein Rückfall ins längst überwunden geglaubte Corona-Tal.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten