Es sind wahrlich spannende Top 50, die sich in Sommer und Herbst 2020 ergeben haben. Beispiel VW Golf: Natürlich konnte der Spitzenreiter seine Position auch im September verteidigen, aber mit 11.681 Exemplaren musste der deutsche Primus erneut einen Kursrückgang verkraften. Anderen Modellen erging es nicht besser, selbst im VW-Lager. Der Tiguan stürzte um weitere zwei Positionen auf die Zehn ab und verzeichnete nur 4.135 Neuzulassungen.
Corsa drängt sich zwischen Golf und Passat
Erfreulich für die Marke mit dem Blitz in der Front ist das Vorpreschen des Opel Corsa auf den zweiten Rang, zwischen Golf und Passat. Einen gewaltigen Sprung von Platz 37 in die Top 10, genauer gesagt auf den siebten Platz schafft der Fiat 500 mit 4.585 statt 2.140 Neuzulassungen. Ebenfalls zurück in den Top 10 findet sich auf dem fünften Rang der Seat Leon mit 5.062 Neuzulassungen.
Exakt denselben Platz wie im Vormonat August nimmt die C-Klasse von Mercedes auf der 15 ein. Dabei fand der Stuttgarter mit 3.311 Käufern ganze 295 mehr Abnehmer als im August. Vom vorletzten Platz im August auf den soliden 32. Platz fährt sich der Toyota Yaris mit 2.328 Neuzulassungen.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | VW GOLF | 11.681 |
2 | OPEL CORSA | 6.146 |
3 | VW PASSAT | 5.443 |
4 | SKODA OCTAVIA | 5.333 |
5 | SEAT LEON | 5.062 |
6 | MINI | 4.780 |
7 | FIAT 500 | 4.585 |
8 | MERCEDES GLK, GLC | 4.327 |
9 | FORD FOCUS | 4.240 |
10 | VW TIGUAN | 4.135 |
11 | MERCEDES A-KLASSE | 3.830 |
12 | FORD KUGA | 3.706 |
13 | RENAULT ZOE | 3.603 |
14 | VW T-ROC | 3.388 |
15 | MERCEDES C-KLASSE | 3.311 |
16 | MERCEDES E-KLASSE | 3.153 |
17 | HYUNDAI KONA | 3.116 |
18 | HYUNDAI I 20 | 3.090 |
19 | BMW 1ER | 3.033 |
20 | FORD FIESTA | 2.954 |
21 | VW POLO | 2.907 |
22 | BMW 2ER | 2.800 |
23 | TESLA MODEL 3 | 2.776 |
24 | AUDI A4, S4, RS4 | 2.751 |
25 | BMW 5ER | 2.731 |
26 | OPEL ASTRA | 2.690 |
27 | KIA CEED | 2.643 |
28 | BMW 3ER | 2.625 |
29 | RENAULT CAPTUR | 2.539 |
30 | BMW X3 | 2.434 |
31 | SKODA KAROQ | 2.402 |
32 | TOYOTA YARIS | 2.328 |
33 | FORD PUMA | 2.295 |
34 | VW UP | 2.275 |
35 | VW CADDY | 2.258 |
36 | AUDI Q5 | 2.237 |
37 | SKODA FABIA | 2.234 |
38 | HYUNDAI I 30 | 2.218 |
39 | SEAT ATECA | 2.187 |
40 | AUDI A6, S6, RS6 | 2.163 |
40 | SKODA SUPERB | 2.163 |
41 | VW TRANSPORTER | 2.133 |
42 | AUDI A3, S3, RS3 | 2.097 |
43 | MERCEDES B-KLASSE | 2.067 |
44 | OPEL CROSSLAND X | 2.022 |
45 | REANULT CLIO | 2.018 |
46 | AUDI Q3 | 2.006 |
47 | MERCEDES CLA-KLASSE | 2.002 |
48 | SEAT ARONA | 2.001 |
49 | SKODA KAMIQ | 1.938 |
50 | MERCEDES GLA | 1.864 |
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.
Fazit
Nachdem sich in den ersten Sommermonaten eine Erholung des Automarktes ankündigte, folgte im August und September ein Rückfall ins längst überwunden geglaubte Corona-Tal.