MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20157518","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20157518","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Segmente Dezember 2020
Die Segment-Könige des Jahres

Bei den Neuzulassungen nach Segmenten gab es im Dezember nur einen neuen Spitzenreiter. Bei den Minis steht der Fiat 500 ganz oben. Mit den Dezemberzahlen stehen aber auch die Jahressieger 2020 fest.

Fiat 500e Cabrio, Exterieur
Foto: FCA

Hangeln wir uns schnell durch die Segmentergebnisse des Dezembers, die auch in der Fotoshow ausführlich zu sehen sind, bevor wir uns dem Jahresergebnis zuwenden.

Lediglich bei den Minis gab es einen Wechsel an der Segmentspitze. Hier konnte der Fiat 500 zum Jahresfinale den VW Up nochmals überholen. Bei den Kleinwagen bleibt der Opel Corsa vorn, der elektrische Renault Zoe konnte aber den VW Polo auf Rang drei zurückdrängen. In der Kompaktklasse bleibt der VW Golf vor dem Skoda Octavia. Neu auf dem Treppchen steht der Seat Leon – allerdings mit einer sehr hohen Quote an gewerblichen Zulassungen.

Unsere Highlights
Seat Leon 1.5 eTSI FR
Rossen Gargolov
Der Seat Leon hüpft zum Jahresabschluss noch auf das Siegertreppchen der Kompaktklasse.

Bei den SUV rückt der Hyundai Kona ganz dicht an den Spitzenreiter VW T-Roc heran. Bei den Geländewagen bleibt der Tiguan von VW vorn. Wieder auf dem Treppchen (Rang zwei) steht der BMW X3. Ansonsten bieten die Dezemberplatzierungen keine großartigen Veränderungen auf den Spitzenpositionen.

Dominator schlechthin: Fiat Ducato

Mit den Dezemberzahlen stehen aber auch die Jahressummen der einzelnen Modelle fest, ebenso die Rangfolgen in den einzelnen Segmenten. bei den Minis hat am Jahresende der Fiat 500 die Nase vorn, bei den Kleinwagen der Opel Corsa. Der Sieger der Kompaktklasse kann nur VW Golf heißen. Dahinter liefern sich Ford Focus und Skoda Octavia ein enges Rennen.

Neuzulassungen Segmentsieger 2020

Segment

Platz

Modell

Zulassungen

Minis

1

Fiat 500

32.038

Minis

2

VW Up

26.872

Minis

3

Renault Twingo

17.694

Kleinwagen

1

Opel Corsa

53.199

Kleinwagen

2

VW Polo

46.174

Kleinwagen

3

Mini

44.152

Kompaktklasse

1

VW Golf

136.324

Kompaktklasse

2

Ford Focus

53.378

Kompaktklasse

3

Skoda Octavia

53.302

Mittelklasse

1

VW Passat

60.904

Mittelklasse

2

BMW 3er

47.273

Mittelklasse

3

Mercedes C-Klasse

41.651

Obere Mittelklasse

1

Mercedes E-Klasse

33.265

Obere Mittelklasse

2

Audi A6

31.400

Obere Mittelklasse

3

BMW 5er

26.540

Oberklasse

1

Mercedes S-Klasse

3.823

Oberklasse

2

Porsche Taycan

3.203

Oberklasse

3

BMW 7er

2.860

SUV

1

VW T-Roc

50.822

SUV

2

Mercedes GLC

41.791

SUV

3

Hyundai Kona

31.557

Geländewagen

1

VW Tiguan

60.380

Geländewagen

2

Audi Q3

25.307

Geländewagen

3

BMW X3

23.351

Sportwagen

1

Porsche 911

7.330

Sportwagen

2

BMW Z4

4.321

Sportwagen

3

Mercedes E-Klasse Coupé

4.172

Mini-Vans

1

Mercedes B-Klasse

19.795

Mini-Vans

2

Peugeot 3008

7.833

Mini-Vans

3

Renault Scenic

4.523

Großraum-Vans

1

VW Touran

24.308

Großraum-Vans

2

Mercedes V-Klasse

18.499

Großraum-Vans

3

Ford S-Max

8.002

Utilities

1

VW Caddy

24.805

Utilities

2

VW Transporter

24.216

Utilities

3

Ford Transit Tourneo

15.782

Wohnmobile

1

Fiat Ducato

43.174

Wohnmobile

2

Citroen Jumper

9.487

Wohnmobile

3

VW Transporter

5.324

Die Mittelklasse wird vom VW Passat dominiert, die Obere Mittelklasse geht in der Jahresbilanz an die Mercedes E-Klasse. Die Mercedes S-Klasse steht in der Oberklasse ganz oben, der VW T-Roc bei den SUV. Der Tiguan holt sich den Sieg bei den Gelände-, der Porsche 911 den bei den Sportwagen. Rang zwei holt sich hier still und leise der BMW Z4. Der VW Touran triumphiert bei den Großraum-Vans, die Mercedes B-Klasse bei den Mini-Vans.

Denkbar knapp schlägt der Caddy den VW T6 bei den Utilities. Noch viel dominanter als der Golf in der Kompaktklasse steht der Fiat Ducato ganz oben auf dem Podest bei den Wohnmobilen.

Umfrage
Werden Sie sich noch während der Pandemie einen Neuwagen kaufen?
17410 Mal abgestimmt
Nein, der Neuwagen muss erstmal warten.Ja. So ein Virus hält mich nicht ab.

Fazit

In vielen Klasse stehen am Jahresende die erwarteten Größen auf dem Siegertreppchen. In einigen Klassen haben sich aber auch unerwartete Modelle in die Siegerlisten eingetragen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten