In Rüsselsheim werden sie feiern. Seit Jahrzehnten versuchen Generationen von Kadett und Astra den Golf vom Zulassungsthron zu stürzen. Jetzt hat es Opel endlich geschafft – allerdings mit dem Corsa. Der Kleinwagen konnte sich im November 2021 mit nur 4.806 Einheiten die Neuzulassungskrone in Deutschland sichern. Begünstigt wurde der Erfolg von massiven Produktions- und Lieferproblemen nicht nur bei VW.
Renault Zoe auf Rang 3
Immerhin stellt VW mit dem T-Roc den Zweitplatzierten. Extrem stark präsentieren sich im November auch die Elektroautoneuzulassungen. Ganz oben bei den E-Autos steht dabei allerdings nicht wie von vielen erwartet das Tesla Model 3. Nein, der Renault Zoe hat sich mit einem satten Neuzulassungsschub bis auf den dritten Rang hochkatapultiert. Das Tesla Model 3 steht zwar auch in den Top 10 und auch vor dem Golf, aber eben nur auf Platz 8.
Auf den Plätzen davor listet das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) noch den VW Up, den Mini, den Mercedes GLC sowie den Fiat 500. Der Golf steht wie schon geschrieben nur auf Rang zehn mit lediglich 3.186 Neuzulassungen und muss sich damit sogar noch seinem Plattformbruder Skoda Octavia geschlagen geben.
Noch ein Tesla in den Top 50
Auch sonst bringen die Novemberzulassungen reichlich Bewegung. Die Mercedes E-Klasse wurde auf Platz 13 hochgespült. Der VW Passat rangiert hinter Hyundai Kona und Kia Ceed nur noch auf Platz 18 und hauchdünn vor dem VW Bus. Auf Platz 25 behauptet sich erneut der Mitsubishi-Kleinwagen Space Star in den Top 50. Das Tesla Model Y steht auf Platz 31 und rückt bis auf fünf Einheiten an den Audi Q5 heran. Der VW ID.3 muss sich knapp hinter dem Dacia Duster auf Listenplatz 42 einfügen. Auf Rang 45 rückt dafür den Hyundai Ioniq 5 schon dicht auf.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | 4.806 | |
2 | VW T-ROC | 4.719 |
3 | RENAULT ZOE | 4.200 |
4 | VW UP | 3.986 |
5 | MINI | 3.973 |
6 | MERCEDES GLC | 3.964 |
7 | FIAT 500 | 3.904 |
8 | TESLA MODEL 3 | 3.825 |
9 | SKODA OCTAVIA | 3.307 |
10 | VW GOLF | 3.186 |
11 | VW T-CROSS | 3.077 |
12 | OPEL ASTRA | 2.665 |
13 | MERCEDES E-KLASSE | 2.643 |
14 | FORD KUGA | 2.557 |
15 | OPEL MOKKA | 2.535 |
16 | HYUNDAI KONA | 2.506 |
17 | KIA CEED | 2.429 |
18 | VW PASSAT | 2.264 |
19 | VW TRANSPORTER | 2.260 |
20 | MERCEDES A-KLASSE | 2.256 |
21 | VW TIGUAN | 2.212 |
22 | MERCEDES C-KLASSE | 2.195 |
23 | BMW X1 | 2.151 |
24 | MERCEDES GLA | 2.129 |
25 | MITSUBISHI SPACE STAR | 2.114 |
26 | BMW 1ER | 2.028 |
27 | BMW X3 | 2.000 |
28 | FORD FOCUS | 1.917 |
29 | SMART FORTWO | 1.809 |
30 | AUDI Q5 | 1.792 |
31 | TESLA MODEL Y | 1.787 |
32 | HYUNDAI TUCSON | 1.784 |
33 | BMW 5ER | 1.772 |
34 | SEAT LEON | 1.761 |
35 | VW POLO | 1.742 |
36 | BMW 3ER | 1.727 |
37 | PEUGEOT 208 | 1.726 |
38 | SKODA KAROQ | 1.681 |
39 | AUDI Q3 | 1.633 |
40 | RENAULT CLIO | 1.568 |
41 | DACIA DUSTER | 1.543 |
42 | VW ID.3 | 1.517 |
43 | MERCEDES CLA-KLASSE | 1.470 |
44 | SKODA SUPERB | 1.463 |
45 | HYUNDAI IONIQ5 | 1.456 |
46 | RENAULT TWINGO | 1.433 |
47 | SKODA ENYAQ | 1.417 |
48 | BMW 2ER | 1.399 |
49 | DACIA SANDERO | 1.391 |
50 | FORD TRANSIT, TOURNEO | 1.343 |
Fazit
Bei Opel dürfen sie jetzt die Vitrine abstauben, die sie Jahrzehnte lang für Kadett und Astra freigehalten haben. Der VW Golf ist endlich geschlagen – allerdings vom Corsa und begünstigt durch ein schwaches Marktumfeld. Der Golf ist auf Rang zehn abgestürzt. Man darf gespannt sein, wie lange die Kräfteverhältnisse so bleiben. Bemerkenswert ist auch der dritte Rang des Renault Zoe. Der kleine Franzose ist der Bestseller unter den Elektroautos. Aber die kommen auf breiter Front. Immer mehr E-Autos etablieren sich in den Top 50.