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Neuzulassungen Top 50 Mai 2021
Volle VW-Dominanz in den Zulassungs-Charts

Dass ein VW-Quartett an der Spitze liegt, hat es jedoch nur den Regeln zu verdanken. Das Tesla Model 3 feiert ein triumphales Comeback – und der neue Tucson einen tollen Einstand.

02/2021, Kosten und Realverbrauch VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Foto: Hans-Dieter Seufert

An der Spitze der Neuzulassungs-Charts sieht es im Mai aus wie immer: Der Golf ist vorne, und zwar einigermaßen deutlich. Im Windschatten zieht er einige weitere VW-Modelle mit sich: Diesmal sind es drei, und deren Reihenfolge hat sich im Vergleich zum April ordentlich durchgemischt. Da der Skoda Octavia Platz fünf belegt, folgt das erste Auto, das nicht aus dem Volkswagen-Konzern stammt, gar erst auf Position sechs. Es ist der Opel Corsa, der sich inzwischen in der Spitzengruppe festgebissen hat.

Unsere Highlights

Aufstand der Nutzfahrzeuge

Das wäre auch beim Fiat Ducato der Fall, wenn er denn für unsere Top-50-Übersicht infrage kommen würde. Aber da es hier um Pkw und nicht um Nutzfahrzeuge geht, zählt der italienische Transporter nicht. Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass der aktuelle Wohnmobil- und Lieferdienst-Boom den Ducato auf Rang zwei gespült hätte, und das ziemlich souverän. Aus denselben Gründen hätte es dessen französischer Zwilling Citroën Jumper auf den 34. Platz geschafft – er sammelt im Mai 2021 genauso viele Neuzulassungen ein wie der Ford Fiesta. Auch der VW Transporter, der wegen seiner Pkw-Versionen Teil der Top 50 ist, bestätigt mit Rang elf seine starke Performance der letzten Monate.

Fiat Ducato Facelift 2021
Fiat
Eigentlich Zweiter, aber ein Nutzfahrzeug: der Fiat Ducato.

Beim Tesla Model 3 geht das Auf und Ab der jüngeren Vergangenheit weiter. Im Mai steht der Kalifornier wieder auf der Sonnenseite: Er schafft nicht nur das Comeback in die Top 50 (mit Position 15 sogar sehr souverän), sondern kommt auch als meistverkauftes reines Elektroauto ins Ziel. Der neue Hyundai Tucson springt von Null auf Platz 21, drei Positionen dahinter landet mit dem Mokka ein weiterer Wiedereinsteiger. Mit dem Skoda Enyaq schafft ein Elektro-SUV den Sprung in die Top 50 – im Gegensatz zum eng verwandten VW ID.4 übrigens.

Schwächephase für Mercedes

Der große Verlierer des vergangenen Neuzulassungs-Monats ist Mercedes. Speziell den GLC hat es heftig erwischt: Im April noch Zehnter, rutscht der SUV im Mai auf Rang 43 ab. Die im Vormonat auf 15 platzierte A-Klasse taucht im Mai überhaupt nicht mehr in den Top 50 auf. Dieses Schicksal teilt der Schwabe mit seinen Ablegern CLA, B-Klasse und GLA. Einen ähnlichen Absturz erlebt sonst nur der Ford Focus: Im Vormonat noch Dreizehnter, verschwindet der kompakte Kölner ebenfalls aus dieser Übersicht.

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Und dann gibt es noch die Stehenbleiber, unter denen der VW ID.3 hervorsticht. Das in Zwickau gebaute Elektroauto landet im Mai – wie schon im April – auf Platz 25 und verzeichnet exakt zwölf Neuzulassungen weniger als im Vormonat. Beim Skoda Superb und BMW 2er entscheidet eine einzige Neuzulassung über die Position, während mit dem Seat Ateca und dem Skoda Karoq ein MQB-SUV-Zwillingspaar gemeinsam auf Rang 41 einläuft.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen Top 50 Mai 2021

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

8.466

2

VW T-ROC

5.288

3

VW PASSAT

5.198

4

VW TIGUAN

4.883

5

SKODA OCTAVIA

4.683

6

OPEL CORSA

3.754

7

VW UP

3.646

8

MINI MINI

3.611

9

BMW 3ER

3.565

10

AUDI A6, S6, RS6

3.238

11

VW TRANSPORTER

3.217

12

AUDI A3, S3, RS3

3.060

13

AUDI A4, S4, RS4

2.982

14

SEAT LEON

2.909

15

TESLA MODEL 3

2.744

16

VW T-CROSS

2.695

17

FIAT 500

2.690

18

VW POLO

2.616

19

AUDI Q3

2.474

20

FORD KUGA

2.417

21

HYUNDAI TUCSON

2.362

22

OPEL ASTRA

2.335

23

FORD PUMA

2.281

24

OPEL MOKKA

2.260

25

VW ID.3

2.252

26

BMW 1ER

2.250

27

VW TOURAN

2.166

28

SEAT ARONA

2.153

29

KIA CEED

2.129

30

BMW 5ER

2.106

31

BMW X1

2.073

32

SEAT IBIZA

1.997

33

FORD FIESTA

1.953

34

BMW X3

1.939

35

MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR

1.872

36

HYUNDAI KONA

1.862

37

SKODA KODIAQ

1.811

38

SKODA SUPERB

1.715

39

BMW 2ER

1.714

40

SMART FORTWO

1.671

41

SEAT ATECA

1.664

41

SKODA KAROQ

1.664

42

SKODA ENYAQ

1.646

43

MERCEDES GLK, GLC

1.640

44

RENAULT ZOE

1.521

45

MERCEDES E-KLASSE

1.514

46

SEAT FORMENTOR

1.508

47

SKODA KAMIQ

1.468

48

TOYOTA YARIS

1.463

49

VW CADDY

1.432

50

MERCEDES V-KLASSE

1.424

Fazit

Man hat ihn wegen seines Daseins als Nutzfahrzeug nicht auf dem Schirm, aber der Fiat Ducato ist hierzulande das einzige echte Erfolgsmodell der Italiener. Ansonsten bleiben an der Spitze Überraschungen aus. Die gibt es erst im Mittelfeld und am Tabellenende – im Fall von Mercedes sind sie im Mai negativ geprägt.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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