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Neuzulassungen Top 50 März 2021
Nur der Mini dringt in die VW-Phalanx ein

Vier Modelle unter den ersten Fünf: Der März war eine Machtdemonstration von Volkswagen. Die positiven Überraschungen kommen von Mini, Hyundai, Tesla und Opel.

VW Golf eHybrid und GTE, ams 0221 Vergleich
Foto: Maximilián Balázs

Allzu große Verschiebungen bleiben aus in den Top 50 des Neuzulassungs-Monats März. Das gilt insbesondere für die Spitze: In einem sich allmählich vom Corona-Stress erholenden Markt bleibt der VW Golf vor seinem Markenbruder Tiguan. Dahinter springt mit dem T-Roc ein weiterer MQB-SUV von Platz sechs aus auf das Treppchen, von dem er den Passat verdrängt (siehe Tabelle unten im Artikel).

Der Ducato wäre auf Platz vier

Dass der Mittelklasse-Klassiker nur Rang fünf belegt, liegt überraschenderweise am kürzlich aufgefrischten Mini – dem einzigen Nicht-VW unter den ersten Fünf. Wobei: So ganz stimmt das nicht: Denn würden seine Absatzzahlen in dieser Statistik zählen, wäre der Fiat Ducato Vierter und würde dem T-Roc mit 6.122 Neuzulassungen mächtig auf die Pelle rücken. Aber der Italiener ist nun mal ein Nutzfahrzeug und deshalb in der Pkw-Statistik nicht relevant.

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Fiat Ducato 2020
Fiat
Der Fiat Ducato läge eigentlich auf Platz vier; er zählt aber leider als Nutzfahrzeug.

Interessantes zeigt sich in der zweiten Hälfte der Top Twenty. Hier liegen sonst weiter hinten zu findende Modelle wie der Hyundai Kona (Platz 13) oder auch die Mercedes A-Klasse, die sich mit einem Sprung von Position 35 auf 15 von ihrem Tief erholt. Dass sich ein Modellwechsel enorm positiv auswirken kann, beweist der neue Opel Mokka. Seit vielen Monden abgeschlagen auf dreistelligen Rängen unterwegs, belegt der kleine SUV plötzlich Platz 18 mit 3.478 statt jener 160 Neuzulassungen, die das Modell noch im Februar verzeichnete.

Tesla Model 3 auf Platz 14

Mittendrin in diesen Bereichen tummelt sich das Tesla Model 3, das sich im März mit großem Abstand die Elektroauto-Krone aufsetzt (zumindest unter den Modellen, die ausschließlich mit reinem Stromantrieb erhältlich sind). Der Respektsabstand des VW ID.3 beträgt nicht weniger als 25 Positionen und 1.439 Neuzulassungen. Der Renault Zoe schafft es diesmal überhaupt nicht in die deutschen Neuzulassungs-Top 50.

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Ein interessantes Doppel findet sich auf Platz 26: Hier liegen mit je 2.926 Neuzulassungen gleichauf der Seat Leon und der BMW 5er. Noch etwas weiter hinten landet mit der Mercedes C-Klasse der Absteiger der Woche, der zudem für ein Paradoxon sorgt: Für die Mittelklasse-Baureihe geht es von Position 13 runter auf 28 – und das, obwohl sie sich im Vergleich zum Februar von 2.504 auf 2.835 Neuzulassungen steigern kann. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich der Gesamtmarkt spürbar erholt. Und dass Mercedes den kurz bevorstehenden Modellwechsel stark herbeisehnen dürfte.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen Top 50 März 2021

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

11.713

2

VW TIGUAN

8.447

3

VW T-ROC

6.388

4

MINI MINI

5.872

5

VW PASSAT

5.587

6

OPEL CORSA

5.236

7

SKODA OCTAVIA

4.964

8

VW UP

4.933

9

BMW 3ER

4.515

10

AUDI A6, S6, RS6

4.082

11

AUDI A3, S3, RS3

3.951

12

VW T-CROSS

3.899

13

HYUNDAI KONA

3.824

14

TESLA MODEL 3

3.699

15

MERCEDES A-KLASSE

3.686

16

MERCEDES GLK, GLC

3.548

17

FIAT 500

3.527

18

OPEL MOKKA

3.478

19

SEAT ATECA

3.426

20

VW TRANSPORTER

3.323

21

MERCEDES E-KLASSE

3.306

22

AUDI A4, S4, RS4

3.174

23

BMW X1

3.169

24

VW POLO

3.097

25

OPEL ASTRA

3.003

26

SEAT LEON

2.926

26

BMW 5ER

2.926

27

BMW 1ER

2.864

28

MERCEDES C-KLASSE

2.835

29

FORD KUGA

2.790

30

MERCEDES GLA

2.599

31

SKODA KAROQ

2.552

32

RENAULT CAPTUR

2.501

33

OPEL GRANDLAND X

2.499

34

AUDI Q3

2.422

35

FORD PUMA

2.392

36

NISSAN QASHQAI

2.371

37

SKODA KAMIQ

2.367

38

KIA CEED

2.334

39

VW ID.3

2.260

40

MERCEDES CLA-KLASSE

2.221

41

VW CADDY

2.175

42

HYUNDAI I 30

2.044

43

OPEL CROSSLAND X

2.042

44

TOYOTA YARIS

2.027

45

FORD FOCUS

2.003

46

SEAT ARONA

1.995

47

MERCEDES V-KLASSE

1.992

48

SKODA FABIA

1.966

49

FORD FIESTA

1.923

50

SEAT IBIZA

1.914

Fazit

Eine weitgehend stabile Neuzulassungs-Top 50 ist stets ein Zeichen, dass sich der deutsche Automarkt konsolidiert. Einige Überraschungen gibt es trotzdem, wobei die positiven die negativen klar übertreffen.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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