Verschiebungen in den Top 50 der Neuzulassungen sind ganz normal. Oft geht es auch schon mal zehn bis 20 Plätze rauf oder runter, wenn ein Modellwechsel ansteht oder ein Lieferstopp verhängt wurde. Für den Opel Astra ging es von Juni auf Juli aber um 40 Plätze abwärts. Im Vormonat stand er noch auf Rang 20, jetzt wird er vom KBA auf Platz 60 der Neuzulassungen gelistet.
Zurück zu alter Stärke findet langsam der VW Golf, kommt er doch im Juli auf über 16.000 Neuzulassungen. Stark, aber dennoch weit abgeschlagen folgen dem Bestseller der VW Tiguan sowie der Skoda Octavia. Letzterer ist damit natürlich auch das zulassungsstärkste Importmodell. Auf dem besten Weg auf das Treppchen befindet sich der VW T-Roc, der im Juli schon Rang vier für sich verbuchen konnte. Extrem stark zeigt sich auch die A-Klasse von Mercedes auf Rang fünf. Komplettiert werden die Top 10 im Juli durch die Modelle BMW 3er, Mini, VW Polo und Passat sowie die Mercedes C-Klasse.
E-Auto Renault Zoe erneut in den Top 50
Der Focus auf Rang elf ist der Bestseller bei Ford. Direkt dahinter folgt der Mercedes GLC. Den schwachen Astra kontert Opel mit einem starken Corsa auf Rang 13 der Top 50. Deutlich zurückgefallen ist der Seat Leon, der nur noch auf Platz 19 rangiert. Hier dürfte der Modellwechsel durchschlagen.
Bemerkenswert ist die Performance des Renault Zoe auf Rang 35. Als einziges Elektroauto in den Top 50 ist er ganz nah dran am BMW 5er und liegt sogar vor einem VW Caddy. Gut von den deutschen Kunden angenommen wird auch der Hyundai Kona. Der Koreaner steht auf Rang 22 direkt vor dem VW T-Cross.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | 16.630 | |
2 | VW TIGUAN | 7.726 |
3 | SKODA OCTAVIA | 7.233 |
4 | VW T-ROC | 6.630 |
5 | MERCEDES A-KLASSE | 6.253 |
6 | BMW 3ER | 6.004 |
7 | MINI MINI | 5.892 |
8 | VW POLO | 5.812 |
9 | VW PASSAT | 5.742 |
10 | MERCEDES C-KLASSE | 5.239 |
11 | FORD FOCUS | 5.063 |
12 | MERCEDES GLK, GLC | 4.648 |
13 | OPEL CORSA | 4.581 |
14 | BMW X1 | 4.453 |
15 | AUDI A6, S6, RS6 | 4.092 |
16 | AUDI A3, S3, RS3 | 4.054 |
17 | BMW 1ER | 3.997 |
18 | VW TRANSPORTER | 3.970 |
19 | SEAT LEON | 3.864 |
20 | FORD FIESTA | 3.755 |
21 | AUDI A4, S4, RS4 | 3.588 |
22 | HYUNDAI KONA | 3.502 |
23 | VW T-CROSS | 3.414 |
24 | SKODA KODIAQ | 3.254 |
25 | FORD KUGA | 3.189 |
26 | SEAT ATECA | 3.165 |
27 | AUDI Q3 | 3.066 |
28 | BMW 2ER | 3.049 |
29 | MERCEDES E-KLASSE | 2.972 |
30 | MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR | 2.956 |
31 | KIA CEED | 2.912 |
32 | MERCEDES CLA-KLASSE | 2.909 |
33 | RENAULT CAPTUR | 2.905 |
34 | BMW 5ER | 2.869 |
35 | RENAULT ZOE | 2.851 |
36 | VW CADDY | 2.773 |
37 | VW UP | 2.758 |
38 | SKODA KAROQ | 2.605 |
39 | SKODA KAMIQ | 2.562 |
40 | FIAT 500 | 2.408 |
41 | FORD PUMA | 2.322 |
42 | SKODA FABIA | 2.320 |
43 | VW TOURAN | 2.292 |
44 | RENAULT CLIO | 2.200 |
45 | MERCEDES V-KLASSE | 2.183 |
46 | OPEL GRANDLAND X | 2.046 |
47 | TOYOTA YARIS | 2.042 |
48 | SKODA SUPERB | 2.025 |
49 | MERCEDES B-KLASSE | 1.978 |
50 | DACIA SANDERO | 1.959 |
Fazit
Werksferien, Corona-Produktionsstopps, Lieferschwierigkeiten – derzeit gibt es viele Gründe, warum Autos nicht zu den Kunden kommen. Entsprechend verzerrt sich für das ein oder andere Modell auch die Zulassungsstatistik.