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Neuzulassungen Top 50 Januar 2021
Der VW Golf gerät ins Schleudern

Auch im Januar 2021 thront der VW Golf an der Spitze der Neuzulassungs-Charts. Doch kein anderes Auto hat derart herbe Verluste erlitten wie der Wolfsburger. Auch andere Volkswagen-Modelle mussten Federn lassen.

VW Gofl VII R mit Driftmodus
Foto: Maximilian Balazs

Der Corona-Lockdown hinterlässt immer tiefere Spuren in der Autobranche. Im Januar 2021 gab es 31,1 Prozent weniger Neuzulassungen als im Vorjahresmonat; im Vergleich zum Dezember 2020 lag der Rückgang gar bei 45,5 Prozent. Wenn man diesen abstrakten Zahlen ein Gesicht geben möchte, dann passt ausgerechnet das des Spitzenreiters am besten. Ja, der VW Golf war auch im ersten Monat des neuen Jahres Deutschlands meistverkauftes Auto. Doch bei keinem anderen Modell waren die Verluste derart herb wie beim Wolfsburger Kompakten: Nur 6.404 statt 13.496 Neuzulassungen, das muss auch der weltgrößte Autokonzern erst einmal verdauen.

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VW-Modelle und Elektroautos verlieren

Zumal der Golf nicht der einzige Verlierer der Marke ist. Der im Dezember so starke, weil drittplatzierte VW ID.3 stürzte zum Jahreswechsel von 7.144 auf 1.799 Neuzulassungen – bedeutet: nur noch Platz 25. Ähnlich unerfreulich ist der Fall des SUV-Ablegers ID.4 von Position 39 raus aus den Top 100, wobei sich diese Statistik mit der Umstellung von der Fertigung der Einführungs-Editionen auf die regulären Modellversionen erklären lässt. Solche plausiblen Erklärungen gibt es beim Polo nicht, der innerhalb von zwei Monaten von Rang sechs auf 29 abrutschte. Von den 5.359 Neuzulassungen des Novembers sind gerade einmal noch 1.606 übrig.

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Doch Volkswagens ID-Modelle sind nicht die einzigen Verlierer aus der Elektroauto-Riege. Der Renault Zoe stürzte zum Jahreswechsel von Platz sechs auf Position 48 (1.166 statt 5.349 Neuzulassungen). Und das Tesla Model 3, im Dezember 2020 noch auf Rang 25 geführt, sieht Deutschlands Top-50-Tabelle aktuell nur aus der Ferne. Ähnlich ergeht es den Dacia-Modellen Sandero und Dokker sowie den beiden Skodas namens Fabia und Kamiq, die allesamt aus den Top 50 herausfielen.

Cupra Formentor als einziger Gewinner

Angesichts der ungünstigen Rahmenbedingungen ist es schwierig, neben Verlierern auch Gewinner in den Neuzulassungs-Charts zu finden. Selbst Modelle, die in der Tabelle aufsteigen konnten, verzeichneten absolut betrachtet weniger Neuzulassungen als im Monat zuvor. Eine große Ausnahme ist der Cupra Formentor. Das erste eigenständige Modell der spanischen Performance-Marke schaffte es nicht nur erstmals in die deutschen Top 50 (Platz 47), sondern konnte seine Neuzulassungen mehr als verdoppeln (von 579 auf 1.191).

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen Top 50 Januar 2021

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

6.404

2

VW PASSAT

5.253

3

VW TIGUAN

4.784

4

MERCEDES C-KLASSE

3.474

5

OPEL CORSA

3.345

6

SKODA OCTAVIA

3.314

7

BMW 3ER

3.145

8

OPEL ASTRA

2.997

9

VW T-ROC

2.981

10

MERCEDES GLK, GLC

2.977

11

VW UP

2.615

12

FORD KUGA

2.613

13

BMW X3

2.543

14

VW TRANSPORTER

2.375

15

SEAT LEON

2.341

16

AUDI A4, S4, RS4

2.251

17

FORD FOCUS

2.177

18

MERCEDES A-KLASSE

2.062

19

AUDI A6, S6, RS6

2.039

20

BMW 1ER

2.002

21

BMW X1

1.944

22

SKODA KAROQ

1.911

23

AUDI A3, S3, RS3

1.841

24

MINI MINI

1.812

25

VW ID.3

1.799

26

MERCEDES E-KLASSE

1.737

27

HYUNDAI KONA

1.694

28

SEAT ATECA

1.658

29

VW POLO

1.606

30

VW T-CROSS

1.586

31

BMW 2ER

1.537

32

SKODA SUPERB

1.525

33

SKODA KODIAQ

1.516

34

OPEL CROSSLAND X

1.514

35

MERCEDES ML-KLASSE, GLE

1.512

36

RENAULT CAPTUR

1.460

37

RENAULT TWINGO

1.433

38

RENAULT CLIO

1.417

39

BMW 5ER

1.406

40

FORD PUMA

1.396

41

FIAT 500

1.374

41

FORD FIESTA

1.374

42

VW TOURAN

1.325

43

MERCEDES CLA-KLASSE

1.283

44

SMART FORTWO

1.271

45

TOYOTA YARIS

1.238

46

AUDI Q5

1.195

47

SEAT FORMENTOR

1.191

48

RENAULT ZOE

1.166

49

OPEL GRANDLAND X

1.158

50

VOLVO XC40

1.119

Fazit

War der Januar 2021 nur ein Ausreißer-Monat? Oder wird es tatsächlich allmählich eng für den VW Golf an Deutschlands Neuzulassungs-Tabelle? Repräsentativ sind die ersten, ausnahmslos von einem harten Corona-Lockdown geprägten 31 Tage des neuen Jahres sicher nicht. Und auf das Gesamtjahr gerechnet ist der Golf den Verfolgern noch immer meilenweit enteilt. Doch immer öfter kommen die Jäger punktuell nah ran. Auch die diesmal weit ins Hintertreffen geratenen Elektroautos dürften ein baldiges Comeback anstreben.

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