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Neuzulassungen Gesamtjahr 2020
VW-Dreifachsieg trotz herber Verluste

Auf den ersten Blick sieht es aus, als sei Volkswagen im Neuzulassungsjahr 2020 ein Erfolg auf ganzer Linie gelungen. Doch die Details zeigen: Die Wolfsburger haben so herbe Verluste erlitten wie kaum ein anderer Hersteller.

VW Golf VIII eHybrid
Foto: VW

Im Dezember zeigte sich erstmals, dass es nun endgültig losgeht mit der Elektro-Revolution, die ja auch vom VW-Chef Herbert Diess regelmäßig beschworen wird. Wie bitte – Revolution? Der VW Golf und der Passat lagen doch auch im vergangenen Neuzulassungs-Monat vorne! Das stimmt zwar, aber der ID.3 sprang mal eben von Platz 36 (im November) auf Position drei, wobei er seinem Mittelklasse-Bruder erstaunlich nahe auf den Pelz rückt (siehe Tabelle). Damit sorgt der rein elektrisch angetriebene Kompakte für die größte Überraschung zum Jahresende. Und wirft die Frage auf, wann er zur hausinternen Nummer zwei aufsteigt. Vielleicht ja schon im Januar?

Unsere Highlights
Neuzulassungen Top 50 Dezember 2020

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

13.496

2

VW PASSAT

7.583

3

VW ID.3

7.144

4

SKODA OCTAVIA

6.407

5

OPEL CORSA

5.700

6

RENAULT ZOE

5.349

7

SEAT LEON

5.204

8

VW T-ROC

5.123

9

HYUNDAI KONA

5.102

10

MERCEDES GLK, GLC

5.011

11

MERCEDES E-KLASSE

4.948

12

BMW 3ER

4.894

13

VW TIGUAN

4.791

14

AUDI A3, S3, RS3

4.670

15

MINI MINI

4.485

16

FIAT 500

4.425

17

VW POLO

4.385

18

BMW 1ER

4.288

19

BMW X1

4.192

20

MERCEDES C-KLASSE

4.171

21

FORD FOCUS

4.153

22

VW UP

4.086

23

MERCEDES A-KLASSE

3.872

24

OPEL ASTRA

3.701

25

TESLA MODEL 3

3.293

26

VW T-CROSS

3.149

27

AUDI A4, S4, RS4

2.979

28

DACIA SANDERO

2.873

29

VW TRANSPORTER

2.868

30

FORD FIESTA

2.864

31

BMW X3

2.759

32

TOYOTA YARIS

2.711

33

AUDI Q5

2.679

34

AUDI A6, S6, RS6

2.678

35

FORD PUMA

2.619

36

SKODA KAROQ

2.509

37

FORD KUGA

2.485

38

SKODA FABIA

2.330

39

VW ID.4

2.306

40

BMW 2ER

2.305

41

SKODA KAMIQ

2.240

42

BMW 5ER

2.233

43

OPEL CROSSLAND X

2.204

44

RENAULT CAPTUR

2.192

45

DACIA DOKKER

2.137

46

SMART FORTWO

2.121

47

MERCEDES CLA-KLASSE

2.117

48

SKODA SUPERB

2.062

49

SKODA KODIAQ

2.032

50

VW TOURAN

2.024

Für das Gesamtjahr 2020 sieht das Ergebnis noch deutlich konventioneller aus. Hier landet das erfolgreichste reine Elektro-Modell, der Renault Zoe, "nur" auf Rang 24. Das ist dennoch ein Riesenerfolg für die Franzosen, denn noch 2019 war der Elektriker meilenweit von den Top 50 entfernt. Doch im gerade zu Ende gegangenen Jahr konnte er seine Neuzulassungs-Zahl um satte 222,1 Prozent steigern, und zwar auf 30.376.

Der Golf ist gleichzeitig Sieger und Verlierer

An der Spitze hat sich freilich wenig bewegt; hier thront weiterhin der VW Golf. Doch der Bestseller verkörpert exemplarisch, wie absurd das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr verlief. Der Golf sackte im Vergleich zu 2019 um 33,4 Prozent ab, und zwar von 204.550 auf 136.324 Neuzulassungen. Trotzdem ist der Primus unerreichbar: Der zweitplatzierte VW Passat kommt über das gesamte Jahr gesehen gerade einmal auf 60.904 Neuzulassungen; der Vorsprung vor dem Tiguan auf Position drei ist marginal (siehe Tabelle ganz unten).

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2019 landete die C-Klasse noch auf dem letzten Podest-Rang. Doch der Mittelklässler von Mercedes hatte noch herbere Verluste zu verkraften als der Golf: 41.651 statt 61.286 Neuzulassungen bedeuten nicht nur ein Minus von 35,3 Prozent, sondern auch ein Abrutschen auf Platz 13. Ähnlich fies erwischte es die direkte Konkurrenz von Audi: A4, S4 und RS4 verzeichneten einen Rückgang von 29,4 Prozent. Am stärksten verloren innerhalb der Top 50 jedoch die Mercedes B-Klasse (minus 41,3 Prozent), der Skoda Fabia (minus 47,8 Prozent) und der Ford Kuga (minus 51,9 Prozent).

Die Gewinner des Jahres 2020

Aber selbst das Corona-Jahr 2020 brachte Gewinner hervor. So schlossen die BMW-Modelle 3er und 1er das letzte Jahr deutlich besser ab als das vorletzte; auch der Mercedes GLC konnte um 8,9 Prozent zulegen. Noch besser lief es für den Kia Ceed (plus 15,5 Prozent) und vor allem den Konzernbruder Hyundai Kona, der sein Ergebnis um satte 42,7 Prozent steigern konnte und damit in den Gesamtjahres-Top 50 mit 31.557 Neuzulassungen auf Platz 21 einsteigt.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen Top 50 Gesamtjahr 2020

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW GOLF

136.324

2

VW PASSAT

60.904

3

VW TIGUAN

60.380

4

FORD FOCUS

53.378

5

SKODA OCTAVIA

53.302

6

OPEL CORSA

53.199

7

VW T-ROC

50.822

8

BMW 3ER

47.273

9

VW POLO

46.174

10

MINI MINI

44.152

11

MERCEDES A-KLASSE

43.391

12

MERCEDES GLK, GLC

41.791

13

MERCEDES C-KLASSE

41.651

14

SEAT LEON

37.310

15

AUDI A4, S4, RS4

35.841

16

FORD FIESTA

34.821

17

AUDI A3, S3, RS3

34.098

18

MERCEDES E-KLASSE

33.265

19

BMW 1ER

32.831

20

FIAT 500

32.038

21

HYUNDAI KONA

31.557

22

AUDI A6, S6, RS6

31.400

23

OPEL ASTRA

31.317

24

RENAULT ZOE

30.376

25

VW TRANSPORTER

29.540

26

BMW X1

28.551

27

VW T-CROSS

27.345

28

VW UP

26.872

29

BMW 5ER

26.540

30

AUDI Q3

25.307

31

MERCEDES CLA-KLASSE

25.109

32

VW CADDY

24.805

33

KIA CEED

24.799

34

BMW 2ER

24.732

35

RENAULT CLIO

24.654

36

SEAT ATECA

24.597

37

VW TOURAN

24.308

38

SKODA KAROQ

24.089

39

FORD KUGA

23.868

40

BMW X3

23.351

41

RENAULT CAPTUR

22.790

42

SKODA KODIAQ

22.505

43

SKODA FABIA

21.968

44

TOYOTA YARIS

21.585

45

MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR

21.103

46

SKODA KAMIQ

20.850

47

AUDI Q5

20.395

48

FORD PUMA

20.244

49

SKODA SUPERB

19.897

50

MERCEDES B-KLASSE

19.795

Fazit

Hundertprozentig repräsentativ sind die Neuzulassungszahlen des Corona-Jahres 2020 freilich nicht. Dennoch zeigen sich einige spannende Trends. Etwa, dass sich die meisten SUV weitgehend stabil halten konnten, während die Vertreter der klassischen Segmente Kleinwagen sowie Kompakt- und Mittelklasse teils drastische Verluste hinnehmen mussten (Ausnahmen: VW Passat und BMW 3er). Hinzu kommt der von Fördergeldern befeuerte Aufschwung der Elektroautos, der sich 2021 noch viel deutlicher niederschlagen dürfte. Darf der VW ID.3 in einem Jahr einen Podestplatz feiern? Ausgeschlossen ist das nicht!

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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