MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1268757","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1268757","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Flop 50
Die unbeliebtesten Autos im Mai

Die Flop 50 halten diesmal einige Überraschungen bereit: Zwei alte Ferraris an der Spitze und natürlich Neuzugänge, Rückkehrer, Anspringer und Gleichbleiber.

Aston Martin DBS Superleggera, Autonis 2019, ams1319
Foto: Aston Martin

Für den Toyota Avensis und die Corvette ist das Spiel nun aus. Eine Weile haben sich die beiden Auslaufmodelle noch aufgebäumt und zumindest in den Flop 50 der Neuzulassungs-Statistik halten können. Doch im Mai wurden endgültig keine Exemplare mehr neu zugelassen. Ein Schicksal, das übrigens auch den Lada Granta und den vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Aston Martin V12 bezeichneten Sportwagen ereilte.

BMW X7 schafft Absprung ins Mittelfeld

Andere Modelle haben den Absprung in die richtige Richtung geschafft: Opel Cascada, Ssangyong Tivoli, DS 3, Hyundai i40 und Nissan X-Trail waren im Vormonat noch in den Flop 50 vertreten und wurden nun oft genug verkauft, sodass sie nicht mehr in der Negativ-Hitliste auftauchen – wenn auch meist nur ziemlich knapp. Wirklich absetzen konnte sich nur der BMW X7. Der im April nur 53 mal zugelassene Luxus-SUV (Platz 21) wurde im Mai ganze 344 mal neu zugelassen und landete damit im Mittelfeld der KBA-Hitparade.

Unsere Highlights
Toyota Prius Facelift 2019
Toyota
Der Toyota Prius kehrt in der Normalversion und als Prius + in die Flop 50 zurück.

Viele Abspringer bedeuten aber auch einige Rückkehrer. Wir begrüßen Toyota Prius (in der Normalversion und als Prius +), Suzuki Celerio, Nissan Leaf, Alfa Romeo Giulia und Renault Espace zurück in den Flop 50. Und wundern uns gleichzeitig über die Beständikeit so manchen Modells: Der Fiat Doblo blieb ebenso auf Platz 50 kleben wie der Suzuki Baleno auf Rang 48 und der Fiat Fiorino auf Position 30. Bei anderen Autos hat sich zwar die Position verändert, nicht aber die Anzahl der Neuzulassungen: Vom Subaru Outback wurden im Mai ebenso viele Exemplare neu auf die Straße gebracht wie im April, nämlich 54. Beim Lotus Exige blieb die Zahl bei 11, bei Maserati Quattroporte und Infiniti Q50 bei 7.

Ssangyong Rodius versiebenfacht seine Zulassungszahl

Innerhalb der Flop 50 gibt es aber ebenfalls Erfolgsgeschichten. Eine schreibt der Spitzenreiter des vergangenen Monats: Vom Lexus GS wurden im Mai doppelt so viele Exemplare neu zugelassen wie im April, nämlich zwei. Noch größer sind die Zuwächse beim Bentley Bentayga (25 statt 9 neu zugelassene Autos), Jaguar XJ (10 statt 3), Rolls-Royce Dawn (4 statt 1) und Ssangyong Rodius, der seine Zulassungszahl mal eben versiebenfacht hat (7 statt 1). Davon kann selbst ein VW Golf nur träumen.

Schließlich fällt noch die Einigkeit bei einigen Herstellern auf. So teilen sich die Kia-Modelle Stinger und Optima mit 109 neu zugelassenen Einheiten Platz 47. Die verschiedenen Rolls-Royce-Baureihen kuscheln auf den Plätzen vier (Cullinan und Dawn) und drei (Ghost, Phantom und Wraith).

Ferrari 360 und California als Neuzulassungen

Besonders interessant sind aber die beiden Ferrari-Modelle, die zusammen mit vier weiteren Autos an der Spitze der Flop 50 im Mai 2019 liegen. California (seit 2017) und 360 (seit 2005) befinden sich längst nicht mehr in Ferraris Neuwagen-Palette, wurden im vergangenen Monat aber je einmal neu zugelassen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Möglich, dass sie einst vergessen oder absichtlich weggestellt und nun endlich in den Verkehr gebracht wurden. Vielleicht handelt es sich auch um aus dem Ausland importierte oder aufwändig umgebaute Fahrzeuge, die sich vor einer Neuzulassung in Deutschland einer Einzelabnahme des TÜV unterziehen mussten. Oder es liegt ein ganz anderer Grund vor, den wir gar nicht für möglich halten. Was auch immer die Ursache ist, eins ist absehbar: Allzu lange werden wir diese Ferrari-Modelle nicht mehr in den Flop 50 sehen. Vielleicht werden sie uns schon nach einem Monat wieder verlassen.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Neuzulassungen Mai 2019 Flop 50

Platz

Modell

Neuzulassungen im Mai 2019

1

INFINITI Q60

1

1

CADILLAC CT6

1

1

ASTON MARTIN DBS

1

1

ASTON MARTIN RAPIDE

1

1

FERRARI CALIFORNIA

1

1

FERRARI F 360

1

2

BMW ALPINA B3

2

2

LEXUS RC

2

2

LEXUS GS

2

2

CADILLAC CTS

2

2

LEXUS LS

2

3

NISSAN PULSAR

3

3

ROLLS ROYCE GHOST

3

3

ROLLS ROYCE PHANTOM

3

3

ROLLS ROYCE WRAITH

3

3

LOTUS EVORA

3

4

PEUGEOT ION

4

4

SEAT TOLEDO

4

4

ROLLS ROYCE DAWN

4

4

ROLLS ROYCE CULLINAN

4

5

SUBARU WRX

5

5

INFINITI QX30

5

5

LOTUS ELISE

5

5

MORGAN 4/4

5

5

NISSAN GT-R

5

6

OPEL AMPERA

7

6

INFINITI Q50

7

6

LEXUS ES

7

6

MASERATI QUATTROPORTE

7

6

CADILLAC ESCALADE

7

6

SSANGYONG RODIUS

7

7

LEXUS IS

8

7

HYUNDAI NEXO

8

8

INFINITI Q30

9

8

BMW ALPINA B4

9

8

JAGUAR XJ

9

9

VW BEETLE

10

9

LEXUS LC

10

9

TOYOTA SUPRA

10

10

LOTUS EXIGE

11

11

LEXUS CT

12

11

ASTON MARTIN DB11

12

12

SUBARU LEVORG

13

12

MASERATI GRANTURISMO

13

13

MASERATI GHIBLI

18

13

SUBARU BRZ

18

14

CADILLAC XT5

19

15

CITROEN C-ZERO

20

16

MASERATI LEVANTE

25

16

BENTLEY BENTAYGA

25

16

FERRARI PORTOFINO

25

16

NISSAN 370Z

25

17

SUBARU IMPREZA

29

17

ASTON MARTIN V8

29

18

ALFA ROMEO ALFA GIULIETTA

30

19

MERCEDES SL

32

20

ALPINE A110

38

21

FERRARI 488

39

21

TOYOTA GT 86

39

22

LEXUS RX

40

22

KIA CARENS

40

23

HYUNDAI H-1 STAREX

42

24

SSANGYONG KORANDO

44

25

NISSAN NV300

45

26

LADA VESTA

47

27

TESLA MODEL X

48

27

BMW I8

48

28

AUDI R8

49

29

SUBARU OUTBACK

54

30

LAMBORGHINI AVENTADOR

56

30

FIAT FIORINO

56

31

JAGUAR XE

57

32

LEXUS NX

59

33

SSANGYONG REXTON

61

34

MERCEDES GL-KLASSE, GLS

64

34

TOYOTA LANDCRUISER

64

35

BENTLEY CONTINENTAL

65

35

JEEP CHEROKEE

65

36

NISSAN NV200

66

37

TOYOTA CAMRY

68

37

TESLA MODEL S

68

38

TOYOTA PRIUS

69

39

RENAULT ESPACE

72

40

ALFA ROMEO GIULIA

83

41

LAND ROVER DISCOVERY

85

42

JAGUAR I-PACE

86

43

BMW X6

95

44

NISSAN LEAF

96

44

PORSCHE CAYMAN

96

45

SUZUKI CELERIO

97

46

FIAT TALENTO

106

47

KIA OPTIMA

109

47

KIA STINGER

109

48

SUZUKI BALENO

116

49

TOYOTA PRIUS PLUS

119

50

FIAT DOBLO

124

50

RENAULT KANGOO

124

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten