MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"17407624","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"17407624","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Flop 50
Die Zulassungszwerge im Oktober

In den Flop 50 tummeln sich im Oktober zahlreiche Überraschungen. Darunter sind erstaunlich viele Opel-Modelle. Andere Autos zeigen eine erstaunliche Konstanz.

Skoda Rapid Spaceback Facelift (2017)
Foto: Skoda

Auf den ersten Blick sieht es nach einem mächtigen Aderlass für Opel aus. Vom Cascada wurden im Oktober nur drei Exemplare zugelassen; im September waren es noch 83. Noch schlimmer war der Absturz beim Zafira (nur zwölf statt 158 Neuzulassungen) und beim Adam (von 270 auf sechs Neuzulassungen). Aber kein Modell traf es schlimmer als den Karl: Wurden im September noch 1.165 Exemplare neu zugelassen, waren es im Oktober nur noch 38, womit der kleine Opel mittendrin ist in der neuesten Ausgabe der Flop 50.

Unsere Highlights

Opel-Auslaufmodelle in den Flop 50

Dafür gibt es natürlich Erklärungen. Der Absturz des Opel-Quartetts hat mit ihrem Status als Auslaufmodelle zu tun. Die letzten produzierten Exemplare wurden im September mutmaßlich großzügig auf die Händler verteilt und von diesen auf sich zugelassen (die Quote der gewerblichen Neuzulassungen war in allen Fällen sehr hoch). Das sorgte für ein Zulassungshoch im Vormonat und einen entsprechenden Abschwung im Oktober. In den nächsten Wochen werden die Händler diese Autos mit hohen Rabatten als Vorführwagen oder Tageszulassung weiterverkaufen. Nur dann eben offiziell als Gebrauchtwagen. Ähnlich ist übrigens der Einbruch beim Hyundai ix20 (nur 17 statt 1.341 Neuzulassungen) zu erklären.

Opel Karl 1.0, Frontansicht
Hans-Dieter Seufert
38 statt 1.165 Neuzulassungen: Der Absturz des Opel Karl von September auf Oktober war heftig.

Es gibt aber noch zahlreiche andere (Wieder-)Einsteiger in die Flop 50. Hart erwischt hat es den Ford Mustang (von 241 auf 91 Neuzulassungen), der eines von 14 Modellen ist, die von der falschen Seite ans Ende der Zulassungsstatistik gekommen sind. Es gibt aber auch Rückkehrer, deren Hersteller dies als Erfolg werten dürften: Vom Lotus Exige und von den Maserati-Modellen Quattroporte und Granturismo wurden im Oktober immerhin wieder ein paar Exemplare neu zugelassen. Im Vormonat stand bei diesen Autos die Null. Ein Schicksal, das im Oktober gleich 25 vom Kraftfahrt-Bundesamt gelistete Automodelle traf.

In den Flop 50 gibt es auch Erfolgsmodelle

Eine andere Erfolgsgeschichte in den Flop 50 ist der Fiat Fiorino. Der Hochdachkombi war sowohl im September als auch Oktober vertreten, konnte seine Neuzulassungen aber von 30 auf 60 verdoppeln. Die Lotus Elise hat ihren Wert mal eben verzwölffacht; im September wurde allerdings auch nur ein Exemplar neu zugelassen. Rolls-Royce kann von seinem SUV namens Cullinan konstant mehrere Exemplare monatlich absetzen; die anderen Modelle des Edelherstellers kommen meist auf eine oder zwei, manchmal auch auf gar keine Neuzulassung. Und dann gibt es mit den Renault-Modellen Kangoo und Espace sowie der Alfa Romeo Giulia, dem Fiat Doblo und den Ssangyong Tivoli noch ein Quintett, das deshalb den Absprung geschafft hat, weil zu viele Exemplare neu zugelassen wurden.

Neuzulassungen Flop 50 Oktober 2019

Modell

Neuzulassungen im Oktober 2019

SKODA RAPID

1

SUBARU WRX

1

BMW ALPINA B3

1

ROLLS ROYCE PHANTOM

1

ROLLS ROYCE WRAITH

1

MASERATI GRANTURISMO

1

PEUGEOT ION

2

SEAT TOLEDO

2

BMW ALPINA B4

2

INFINITI QX30

2

FIAT 124 SPIDER

3

OPEL AMPERA

3

OPEL CASCADA

3

LEXUS LS

3

MASERATI QUATTROPORTE

3

LEXUS LC

3

LOTUS EXIGE

3

KIA VENGA

3

TOYOTA AURIS

4

HYUNDAI NEXO

4

HYUNDAI H-1 STAREX

4

CITROEN C-ZERO

5

INFINITI Q30

5

ROLLS ROYCE CULLINAN

5

OPEL ADAM

6

LEXUS RC

6

ASTON MARTIN V8

6

NISSAN GT-R

6

INFINITI Q50

7

NISSAN 370Z

8

JAGUAR XJ

9

MERCEDES GLB

10

ALPINE A110

10

MERCEDES SL

10

LOTUS ELISE

12

OPEL ZAFIRA

12

SUBARU IMPREZA

13

LEXUS CT

14

LEXUS IS

14

ASTON MARTIN DB11

14

SUBARU BRZ

14

AUDI R8

15

HYUNDAI IX 20

17

BMW I8

19

NISSAN NV300

19

MASERATI GHIBLI

20

MERCEDES GL-KLASSE, GLS

20

BENTLEY BENTAYGA

21

LEXUS ES

22

LADA VESTA

23

FERRARI 488

23

SUZUKI CELERIO

26

SUBARU LEVORG

26

SSANGYONG REXTON

27

TOYOTA GT 86

27

JAGUAR XF

28

BENTLEY CONTINENTAL

28

JAGUAR XE

29

FERRARI PORTOFINO

29

NISSAN NV200

30

LEXUS RX

32

LAMBORGHINI AVENTADOR

33

TESLA MODEL S

34

JAGUAR F-TYPE

36

OPEL KARL

38

NISSAN JUKE

38

TESLA MODEL X

38

MASERATI LEVANTE

39

LEXUS NX

43

SUZUKI BALENO

46

SSANGYONG KORANDO

51

JEEP CHEROKEE

54

KIA STINGER

56

TOYOTA SUPRA

60

FIAT FIORINO

60

TOYOTA CAMRY

68

FIAT TALENTO

76

SUBARU OUTBACK

78

LAND ROVER DISCOVERY

78

MERCEDES SLK, SLC

80

BMW 6ER

81

TOYOTA PRIUS

83

JAGUAR I-PACE

85

LEXUS UX

87

FORD MUSTANG

91

ALFA ROMEO ALFA GIULIETTA

93

DS DS7 CROSSBACK

93

TOYOTA LANDCRUISER

95

DACIA LODGY

97

BMW X6

98

PORSCHE CAYMAN

98

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten