Mit 1.722 Neuzulassungen innerhalb eines Monats hat MG mit dem MG 4 erstmals ein Modell unter die fünf meistverkauften Elektroautos platziert. Der vierte Rang unter den Erstzulassungen ließ den Elektro-SUV an vielen etablierten Modellen vorbeiziehen, selbst Tesla und VW landeten dahinter. Ist das der Beginn der schon länger erwarteten Zeitenwende und dem Großangriff chinesischer Hersteller auf den deutschen Markt? Eher nein.
Die Begründung für diese Aussage findet sich bei einer genaueren Betrachtung der "Machtverhältnisse" zwischen den zahlreichen Marken auf dem deutschen Markt. 61 Marken von Aiways bis VW hat das Kraftfahrt-Bundesamt aktuell in der Zulassungsstatistik aufgeführt, das allein erzählt bereits eine kleine Geschichte. Denn diese 61 Hersteller bewerben sich um einen Markt, der in diesem Jahr weniger als drei Millionen Pkw umfassen wird, rund 2,4 Millionen waren es von Januar bis Oktober.
Sehr unterschiedliche Erfolge
Bislang haben es acht Marken aus der Volksrepublik China in die offizielle Zulassungsstatistik des KBA geschafft. Diese wiederum bieten aktuell 16 verschiedene Elektroautos zur Wahl (die zeigen wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge in der Bildergalerie), allerdings mit sehr unterschiedlichem Erfolg. So hat Aiways zwar bereits 2019 seine Europazentrale in München installiert, von seinen beiden angebotenen Modellen U5 und U6 aber in zehn Monaten insgesamt erst 46 Stück ausgeliefert. Das schafft selbst eine exklusive Marke wie Bentley binnen eines Monats.
Modellreihe | Oktober 2023 | Jan.-Oktober 2023 |
AIWAYS U6 | - | 17 |
MAXUS MIFA 9 | 1 | 19 |
AIWAYS U5 | 2 | 29 |
NIO EL6 | 17 | 39 |
NIO EL7 | 54 | 185 |
NIO ET5 | 84 | 378 |
MG MARVEL | 21 | 554 |
NIO ET7 | 134 | 562 |
MG RX6 | 19 | 1.264 |
MG 5 | 69 | 1.661 |
LYNK & CO. 01 | 33 | 2.237 |
BYD ATTO 3 | 199 | 2.940 |
MG ZS | 282 | 3.119 |
GWM ORA FUNKY CAT | 411 | 3.778 |
POLESTAR 2 | 272 | 5.742 |
MG 4 | 1.722 | 10.382 |
Eine andere Geschichte erzählt der von Great Wall Motors produzierte Ora Funky Cat. Dessen Vertrieb in Deutschland hat sich die Emil-Frey-Gruppe gesichert, die mit Mitsubishi- und Subaru-Händlern über ein etabliertes Vertriebsnetz mit loyalen Kunden verfügt. Das scheint recht passabel zu funktionieren, fast 4.000 Neuzulassungen des Funky Cat bislang in diesem Jahr, stückzahlenmäßig das Niveau eines BMW iX.
Das ist allerdings noch wenig im Vergleich zum ersten echten Überflieger aus China: Der MG4 hat offenbar einen Nerv bei den deutschen Käufern getroffen und performte bereits vor der Top-Platzierung im Oktober ziemlich gut: Von Januar bis Oktober kamen über 10.000 Exemplare auf deutsche Straßen, mehr als etwa Hyundai vom erfolgreichen Ioniq 5 absetzen konnte. Insgesamt konnte MG in diesem Jahr bereits rund 15.000 Elektroautos in Deutschland absetzen.
Der Preis zählt
Der Grund dafür ist schnell gefunden, wenn man den Konfigurator des MG 4 aufruft. Der schnittige Kompakte steht ab 32.312 Euro zur Auswahl, das Privatkunden-Leasing startet bei 199 Euro im Monat. Es ist also in erster Linie der Preis, der aktuell deutsche Kunden für chinesische Elektroautos begeistert. Während andere chinesische Hersteller es mit selbstbewussten Premium-Preisen versuchen, können aktuell vor allem Anbieter mit attraktiven Konditionen punkten: Den Ora Funky Cat etwa bietet der Importeur zu einem Leasingpreis ab 149 Euro an.
Fazit
MG macht als erste chinesische Marke vor, wie man Stückzahlen auf dem deutschen Markt generiert. Wenig verwunderlich liegt das am attraktiven Preisniveau speziell des MG4. Der tritt seriös verarbeitet mit soliden Fahrleistungen und ohne Premium-Luxus-Attitüde an. Das fanden in diesem Jahr bereits 10.382 Kunden ziemlich gut. Der Versuch anderer chinesischer Marken, im Premium-Segment zu punkten, ist dagegen bislang nicht erfolgreich.