MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19871432","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19871432","configName":"ads.vgWort"}

Neues Toyota-Logo
Schlicht und ohne Markenname

Toyota überarbeitet sein Logo und führt eine neue Designsprache ein. Wie zuletzt bei BMW bleibt das Emblem auf den Fahrzeugen jedoch unberührt.

Toyota Logo 2020
Foto: Toyota

Wie schon mehrere Autohersteller zuvor (BMW, VW, Nissan, etc.) soll das neue Logo das digitale Zeitalter des Unternehmens einläuten und auf allen Kommunikationskanälen sichtbar sein. Die Einführung des Toyota Yaris läutet gleichzeitig den Start dieser neuen Designsprache ein.

Logo ohne Schriftzug

Toyota Logo
Toyota
Das alte Logo von Toyota - auf Fahrzeugen ist ein auch weiterhin zu sehen.

Das neue Logo verzichtet künftig auf den "Toyota"-Schriftzug und auch auf die Dreidimensionalität. Auf hellem Untergrund ist das dunkel zweidimensionale Logo zu sehen. Auf dunklen Hintergründen ist das Logo weiß gehalten. Es soll Transparenz und Modernität vermitteln und ist auf den Einsatz im digitalen Raum optimiert. Die schlichte Ausführung soll das Logo mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich mache. Das neue Design gilt für sämtliche Geschäftsbereiche, wie zum Beispiel die Toyota Kreditbank GmbH und Toyota Insurance. Das aktuelle Logo schmückt auch weiterhin die Fahrzeuge sowie die Händlerbetriebe.

Unsere Highlights

Das Signet von Toyota zeigt nicht nur ein "T" aus zwei Ellipsen in einem Oval. Die beiden kleineren Ellipsen stellen das Herz des Autobauers und des Kunden dar, die miteinander verschlungen sind. Damit soll die Kundenzufriedenheit ins Zentrum gerückt werden. Der äußere Kreis soll das Lenkrad symbolisieren. Außerdem ist das Toyota-Logo in einem Strich zu zeichnen. Diese Logo-Version stammt aus dem Jahr 1989 und wurde damals zum 50. Geburtstag eingeführt – nach fünfjähriger Entwicklungszeit. Es gibt auch alternative Erklärungen, die jedoch nie offiziell bestätigt wurden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Autoherstellerlogos in Zeiten von Social Distancing.

Fazit

Jetzt macht auch Toyota sein Logo fit für die digitale Zukunft und bildet das zuvor dreidimensionales Logo schlicht auf allen Kommunikationskanälen ab. Bemerkenswert, dass das Unternehmen fortan auf den "Toyota"-Schriftzug verzichtet. An den Autos prangt jedoch weiterhin das bekannte Markenzeichen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten