Wie schon mehrere Autohersteller zuvor (BMW, VW, Nissan, etc.) soll das neue Logo das digitale Zeitalter des Unternehmens einläuten und auf allen Kommunikationskanälen sichtbar sein. Die Einführung des Toyota Yaris läutet gleichzeitig den Start dieser neuen Designsprache ein.
Logo ohne Schriftzug
Das neue Logo verzichtet künftig auf den "Toyota"-Schriftzug und auch auf die Dreidimensionalität. Auf hellem Untergrund ist das dunkel zweidimensionale Logo zu sehen. Auf dunklen Hintergründen ist das Logo weiß gehalten. Es soll Transparenz und Modernität vermitteln und ist auf den Einsatz im digitalen Raum optimiert. Die schlichte Ausführung soll das Logo mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich mache. Das neue Design gilt für sämtliche Geschäftsbereiche, wie zum Beispiel die Toyota Kreditbank GmbH und Toyota Insurance. Das aktuelle Logo schmückt auch weiterhin die Fahrzeuge sowie die Händlerbetriebe.
Das Signet von Toyota zeigt nicht nur ein "T" aus zwei Ellipsen in einem Oval. Die beiden kleineren Ellipsen stellen das Herz des Autobauers und des Kunden dar, die miteinander verschlungen sind. Damit soll die Kundenzufriedenheit ins Zentrum gerückt werden. Der äußere Kreis soll das Lenkrad symbolisieren. Außerdem ist das Toyota-Logo in einem Strich zu zeichnen. Diese Logo-Version stammt aus dem Jahr 1989 und wurde damals zum 50. Geburtstag eingeführt – nach fünfjähriger Entwicklungszeit. Es gibt auch alternative Erklärungen, die jedoch nie offiziell bestätigt wurden.
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In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Autoherstellerlogos in Zeiten von Social Distancing.
Fazit
Jetzt macht auch Toyota sein Logo fit für die digitale Zukunft und bildet das zuvor dreidimensionales Logo schlicht auf allen Kommunikationskanälen ab. Bemerkenswert, dass das Unternehmen fortan auf den "Toyota"-Schriftzug verzichtet. An den Autos prangt jedoch weiterhin das bekannte Markenzeichen.