MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16922683","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16922683","configName":"ads.vgWort"}

Neues Lotus-Logo
Neue Schrift, neue Farbe

Der britische Sportwagenbauer Lotus hat nach neun Jahren sein Logo geändert. Das Signet ist nicht mehr dreidimensional und weniger verspielt.

Lotus Logo 2019
Foto: Lotus

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Premiere-League-Club Norwich zeigte das mehrheitlich zum chinesischen Konzern Geely gehörende Unternehmen sein neues Branding.

Lotus Logo 2019
Lotus
Die Lotus-Logos in Verlaufe der Zeit.

So zeigt sich das neue Logo nicht mehr dreidimensional und der Schriftzug „Lotus“ erscheint nunmehr in einer anderen serifenlosen Typo und ist nicht mehr geschwungen, sondern steht waagerecht. Auch das „ACBC“-Monogramm wurde angepasst und ohne Serifen gestaltet. Es steht für den Firmengründer Anthony Colin Bruce Chapman. Was bleibt ist das abgerundete Dreieck auf einem gelben Kreis, das jedoch nicht mehr grün sondern in einem sehr dunklen grün gefüllt ist. Hier wurde aber die Farbe greller und heller ausgeführt.

Unsere Highlights
Umfrage
Gefällt Ihnen das neue Lotus-Logo?
1547 Mal abgestimmt
Ja, ist moderer und frischerNein, früher war alles besser

Fazit

Auch Lotus vereinfacht sein Logo. Weg von der verspielten Dreidimensionalität hin zu einfachen Formen und Schriften. Dabei gelingt es die Tradition fortzuführen, auch wenn das klassische grün im Logo verworfen wurde. Volkswagen geht mit seinem neuen Logo einen ähnlichen Schritt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten