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Mercedes eCampus Untertürkheim
Mercedes eröffnet Campus für Batteriezell-Produktion

Mercedes eröffnet am Stammwerk Stuttgart-Untertürkheim den eCampus – ein Kompetenzzentrum für Entwicklung und Fertigung neuer Batterietechnik. Damit ziehen die Schwaben mit BMW gleich.

Mercedes-Benz hat am 8.Juli 2024 den eCampus in Stuttgart-Untertürkheim eröffnet, ein Kompetenzzentrum für Batterietechnologie. Bei der Eröffnung waren hochrangige Gäste wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann anwesend. Mercedes-Benz plant, dort neuartige Zellchemien und optimierte Fertigungsprozesse zu entwickeln.

Der eCampus – der bereits einen hohen dreistelligen Millionen-Betrag gekostet hat – zielt darauf ab, die Batteriekosten in den nächsten Jahren um mehr als 30 Prozent zu senken. Neben der Entwicklung steht auch die Simulation der Batteriezell-Fertigung im Fokus. Dabei geht es nicht um die Massenproduktion, sondern um das Verständnis der Herstellungsweise. Bis 2039 strebt Mercedes-Benz eine bilanziell CO₂-neutrale Flotte von Neufahrzeugen über ihren gesamten Lebenszyklus an.

Unsere Highlights

Gesamte Batterie-Thematik verstehen

Laut Ola Källenius, dem Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Group AG, ist der eCampus ein wichtiger Schritt in der nachhaltigen Geschäftsstrategie des Unternehmens und soll dazu beitragen, eine führende Rolle im Bereich der Elektrofahrzeuge zu übernehmen. Der Standort Stuttgart-Untertürkheim bleibt dabei zentral für die Forschung und Entwicklung von Antriebssystemen. Mercedes-Benz forscht an verschiedenen Zellchemien, darunter Lithium-Ionen-Zellen mit Siliziumkomposit-Anoden und kobaltfreien Kathoden sowie Feststoffbatterietechnologie. Ziel ist es, Batteriezellen mit hoher Energiedichte und Schnellladefähigkeit zu entwickeln. Neue Technologien könnten die Energiedichte auf bis zu 900 Wh/l steigern.

Der eCampus wird in zwei Stufen betrieben. Die erste Stufe umfasst eine 10.000 Quadratmeter große Fabrik zur industriellen Fertigung und Testung von Batteriezellen. Die zweite Stufe, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein soll, beinhaltet ein Test- und Erprobungszentrum mit modernen Prüfständen für Batterieentwicklung und -sicherheit. Der eCampus steht auf dem Gelände ehemaliger Produktionsgebäude und ist Teil der Transformation des 120-jährigen Traditionswerks in ein Zentrum für zukünftige Antriebstechnologien.

"Herzstück der Elektrifizierung"

Bundes-Wirtschaftsminister Rober Habeck sagt während der Eröffnung: "Leistungsfähige Batterien sind das Herzstück der Elektrifizierung des Verkehrs und der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation der Automobilindustrie. Die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Batterien wird in den kommenden Jahren in Europa weiter stark steigen. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass Deutschland und Europa eigene Kapazitäten und insbesondere eigenes Know-how in dieser Schlüsseltechnologie aufbauen."

"Das stärkt nicht nur den Wirtschaftsstandort und schafft moderne, zukunftssichere Arbeitsplätze, sondern erhöht auch die Widerstandsfähigkeit Europas. Ich freue mich, dass Mercedes-Benz mit dem neuen eCampus seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für Batterien künftig am Standort Untertürkheim bündelt und damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Batterietechnologie und zum Aufbau eines starken Batterie-Ökosystems in Deutschland leistet."

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Elektro ist die Zukunft, ganz klar. Luxus passt zu Mercedes, aber die Preise nicht zu den Produkten.Mercedes ist klar eine Luxus-Marke, aber anspruchsvolle Kunden wollen kein Elektro. Sieht man am Erfolg der S-Klasse.

Fazit

Mercedes eröffnet am Stammwerk Stuttgart-Untertürkheim den eCampus – ein Kompetenzzentrum für Entwicklung und Fertigung neuer Batterietechnik. Damit ziehen die Schwaben mit BMW gleich. Die Münchener betreiben in Parsdorf bereits eine ähnliche Anlage.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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