Eines der Ausstellungshighlights auf dem Messestand in München ist eine Studie, die einen Ausblick auf die kommende elektrische C-Klasse zeigt. Das Modell in den Dimensionen eines CLA heißt vermutlich EQC und ist für 2024 auf Basis der Kompakt-Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) geplant, die für kleinere und mittlere E-Autos konzipiert ist. Der Viertürer ist dann das erste Modell, das unter der Marke "Entry Luxury" firmiert.
Um dem Publikum ein wenig Lust auf das neue Elektro-Modell zu machen, hat Mercedes schon ein erstes Teaser-Bild veröffentlicht. Das und alle Infos sowie die neuesten Erlkönig-Bilder vom EQC finden Sie natürlich bei uns.
E-Klasse All Terrain
Als zweite Weltpremiere rollt Mercedes die E-Klasse in der All-Terrain-Version auf die IAA-Bühne. Die Offroad-Variante bedient sich technisch bei der zivilen E-Klasse, kommt aber mit einem höhergelegten Fahrwerk inklusive Luftfederung daher. Der Schlechtwege-Benz wartet mit zusätzlichen Fahrprogrammen wie Offroad oder Offroad Plus auf, mit denen der Fahrer die Einstellungen von Fahrwerk, Stabilitätskontrolle und Antriebsstrang anpassen kann.
![Erlkönig Mercedes E-Klasse All Terrain](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-Mercedes-E-Klasse-All-Terrain-169Inline-1267b79-1990585.jpg)
Vision One Eleven
Die Mercedes-Designabteilung hat sich ausgiebig mit der Zukunft des Sportwagens beschäftigt. Und mit der Vergangenheit. Entsprechend musste der legendäre C111 herhalten, um die Zukunft zu visualisieren. Der Vision One Eleven zeigt als Messe-Premiere, wohin die Reise in Sachen Design und Technik geht.
Zu einer Einheit verschmelzen Realität und Fiktion endgültig, sobald die Insassen im One Eleven ihre Brillen aufsetzen. Nicht irgendwelche, sondern Magic Leap 2 Augmented Reality-Geräte. Sie mischen die echte Umgebung mit kontextabhängigen Inhalten, können Benutzeroberflächen ebenso simulieren wie Navigationskarten oder ein perfektes Bild der Umgebung, etwa bei starkem Nebel oder Dunkelheit. Röntgenblick inklusive sozusagen, Zukunft sozusagen. Unbedingt auf der Messe anschauen!
Vision EQXX
Er schafft praxistaugliche 140 km/h und kann auch Kurven, wie unsere Mitfahrt zeigt. Und 1.000 Kilometer im realen Straßenverkehr mit dem Energiegegenwert von einem Liter Sprit sind allemal einen Diener wert. Die Technik: cW-Wert von gerade einmal 0,17, Akku mit Silizium-Anoden, 100 kWh Akku-Kapazität mit geringem Volumen und niedrigem Gewicht. Und auch hier will man an die Historie von Technik-Ikonen wie dem C111 anknüpfen. Große Fußstapfen.
IAA-Premiere von EQA und EQB
Doch das reicht noch nicht für Mercedes auf der IAA: Die Modellpflegen von EQA, EQB und EQV stellen die Stuttgarter ebenfalls aus und belassen es nicht nur beim passiven Anschauen. Auf dem Apothekenhof steht eine Flotte von 30 elektrischen und elektrifizierten Modellen bereit, die die Besucher mit allen Sinnen erleben dürfen. Auf der Open Space Area kann sich das Publikum von den Vorteilen der Elektromobilität überzeugen und Mercedes stellt sein Lade-Ökosystem mit den neuesten öffentlichen und privaten Ladelösungen vor.
Fazit
Mercedes präsentiert sein umfangreiches Portfolio an Elektrofahrzeugen, die das künftige Konzept der Marke darstellen. Vom Einsteigersegment bis zum Elektro-Sportwagen ist alles zu bestaunen. Zusätzlich zu den Autos gibt es Expertentalks am Mercedes Pavillon auf dem Apothekenhof. Besonders können sich Besucher auf den Familientag am 10. September freuen.