Lkw-Maut wird ausgeweitet: Bundesstraßenmaut kommt Mitte 2011

Lkw-Maut wird ausgeweitet
Bundesstraßenmaut kommt Mitte 2011

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2010
Bundesstraßenmaut kommt Mitte 2011
Foto: dpa

Betroffen sind etwa 2.000 Kilometer der insgesamt 40.200 Kilometer langen Bundesstraßen in Deutschland. Der Bund rechnet mit Zusatzeinnahmen in dreistelligen Millionenhöhe, die dem Etat von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zu Gute kommen.

Mautausweichler abfangen

Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass Lkw-Fahrer gut ausgebaute Bundesstraßen nutzen, um die mautpflichtige Autobahn zu umgehen. Eine neue Ausschreibung wird es nach Angaben des Ministeriums nicht geben. Damit wird der Maut-Betreiber Toll Collect auch auf den Bundesstraßen die Gebühren kassieren.
 
Spediteure hatten die Pläne scharf kritisiert. Sie könnten für einen Lastwagen der Klasse Euro III pro Jahr zusätzliche Kosten von etwa 6.000 Euro bedeuten. Die aktuelle Autobahn-Maut kostet nach Angaben von Verbänden bereits rund 20.000 Euro pro Lkw und Jahr.