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Kfz-Versicherung
Neue Typklassen für über 12 Mio. Autofahrer

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat für rund 33.000 Automodelle die Typklassen für die Kfz-Versicherung veröffentlicht.

Kfz-Versicherung, Geld, Unfall
Foto: ronstik via Getty Images

Für rund 7,1 Millionen (2023: 7,4 Millionen) Autofahrer gelten bei der Kfz-Haftplichtversicherung künftig höhere Einstufungen, bei rund 5,1 Millionen (2023: 5,4 Millionen) gibt es ab 2024 bessere Typklassen. Für 71 Prozent der Automodelle, also für rund 30 Millionen (2023: 24,9 Millionen) Autofahrer ändert sich nichts.

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"Große Sprünge sind die Ausnahme, nur für wenige Modelle geht es um mehr als eine Klasse nach oben oder nach unten", sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. So verbessern sich etwa der Mercedes-Benz EQC 400 4-Matic und der Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5 um zwei Klassen, der Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro verschlechtert sich um gleich drei Klassen und der Peugeot 3008 HDI um zwei Klassen.

SUV und Oberklasse-Modell mit hohen Typklassen

In der Kfz-Haftpflichtversicherung stehen die Leistungen für geschädigte Unfallgegner im Vordergrund, während in der Kaskoversicherung unter anderem der Wert des versicherten Fahrzeugs von Bedeutung ist. Daher haben leistungsstarke Oberklasse-Modelle und SUV wie der Mercedes-Benz S 350 CDI und der Porsche Cayenne / Coupe S 2.9 oft hohe Typklassen. Dagegen werden ältere Fahrzeuge und Kleinwagen wie der Nissan Micra 1.2 und der Smart Fortwo Coupe ED tendenziell in niedrigeren Klassen eingestuft.

Der Beitrag einer Kfz-Versicherung wird von mehreren Faktoren beeinflusst, unter anderem vom gefahrenen Automodell. Damit Versicherer ihre Beiträge risikogerecht kalkulieren können, analysieren die Statistiker des GDV jährlich die Schadensbilanzen aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Die aktuelle Typklassenstatistik des GDV umfasst rund 33.000 verschiedene Modelle und berücksichtigt deren Schadensdaten aus den Jahren 2021 bis 2023.

Typklassen 2024: Modelle mit höherer Einstufung als 2023

Fahrzeugmodell

Hersteller-/Typschlüssel-Nummer

Haftpflicht-Klasse
(Veränderung)

Vollkasko-Klasse
(Veränderung)

Teilkasko-Klasse
(Veränderung)

Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro

0588-BKX

17 ↑↑↑

28 ↑

29 ↑

BMW X4 20D XDrive

0005-CSJ

21 ↑↑

27 ↑

26 •

Kia Niro EV

2233-ABP

17 ↑

24 ↑

25 ↑↑↑↑

Mazda MX-30

7118-AII

15 ↑

18 ↑

21 ↑

Peugeot 3008 1.6 HDI

3003-AYF

18 ↑↑

20 •

23 •

Volvo V60 T8 Hybrid AWD

9101-BOA

17 ↑↑

23 ↑

24 ↑

VW T6 Kombi 2.0

0603-BUD

20 ↑↑

23 ↑↑

26 ↑↑

Typklassen 2024: Modelle mit niedrigerer Einstufung als 2023

Fahrzeugmodell

Hersteller-/Typschlüssel-Nummer

Haftpflicht-Klasse
(Veränderung)

Vollkasko-Klasse
(Veränderung)

Teilkasko-Klasse
(Veränderung)

Ford B-Max 1.4

8566-BFN

16 ↓

17 •

18 ↓

Hyundai Tucson 1.6

1349-AFS

18 ↓

21 ↓↓↓

24 ↓↓↓

Mercedes-Benz EQC 400 4Matic

1313-HXW

19 ↓↓

23 ↓↓

22 ↓↓

Renault Scenic 1.6

3333-ATK

17 ↓

14 ↓↓

15 •

Škoda Octavia Combi RS 2.0 TDI

8004-AVI

11 ↓

19 ↓

24 ↑

Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5

7104-AAE

15 ↓↓

18 ↓

22 ↑

VW Golf VII R 2.0 TSI

0603-BLZ

14 ↓

23 ↓

25 ↓

Unverbindliche Statistik

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10 – 25), wobei die Einstufung eines Modells auf den Leistungen der Versicherung für geschädigte Dritte bei Verkehrsunfällen basiert. In der Vollkaskoversicherung unterscheiden die Statistiker des GDV 25 Typklassen (10 – 34), wobei sowohl Schäden am eigenen Fahrzeug nach selbstverschuldeten Unfällen als auch Teilkaskoschäden wie Autodiebstähle, Glasschäden, Wildunfälle oder Naturereignisse in die Berechnung einfließen. Die Teilkaskoversicherung umfasst 24 Typklassen (10 – 33), die auf den Teilkaskoschäden der kaskoversicherten Fahrzeuge beruhen.

Typklassen 2024: Niedrige Einstufung

Fahrzeugmodell

Hersteller-/Typschlüssel-Nummer

Haftpflicht-Klasse
(Veränderung)

Vollkasko-Klasse
(Veränderung)

Teilkasko-Klasse
(Veränderung)

Ford Ka 1.2

8566-APU

14 •

10 ↓

12 ↓

Hyundai I10 1.0

5984-AAT

15 •

12 •

15 •

Nissan Micra 1.2

1329-AEZ

15 ↓

12 ↓

14 ↓

Opel Adam 1.2

0035-AWJ

14 ↓

13 •

15 •

Renault Twingo 1.0

3333-BCX

17 •

13 ↓

14 ↓

Smart Fortwo Coupe ED

1313-GOO

12 •

11 •

14 ↑

VW Up 1.0

0603-BGU

15 ↓

12 •

15 •

Typklassen 2024: Hohe Einstufung

Fahrzeugmodell

Hersteller-/Typschlüssel-Nummer

Haftpflicht-Klasse (Veränderung)

Vollkasko-Klasse
(Veränderung)

Teilkasko-Klasse
(Veränderung)

Audi A8 3.0 TDI Quattro

0588-ALR

23 •

30 •

30 •

Jeep Grand Cherokee 3.6

1004-ACO

22 •

28 ↑

31 ↑

Lexus RX450H Hybrid AWD

5013-AKB

21 •

33 ↑

33 •

Maserati Ghibli / Quattropt. Diesel

4014-AAW

22 ↑

31 •

31 •

Mercedes-Benz S 350 CDI

1313-DJH

23 •

30 •

31 •

Porsche Cayenne / Coupe S 2.9

0583-AKP

23 •

29 ↑

30 ↑

Range Rover Velar 20D AWD

1590-AGD

24 •

29 ↓

30 ↓

Die neue Typklasseneinstufung des GDV ist für Versicherungsunternehmen unverbindlich und kann ab sofort für Neuverträge sowie für bestehende Verträge ab dem nächsten Versicherungsjahr angewendet werden. Allerdings lässt die Typklasse allein keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrags zu. Hier können Sie beim GDV die Typklassen für Ihr Auto checken.

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Fazit

Die Typklassen der Kfz-Haftpflichtversicherung ändern sich für viele Autofahrer. Während einige Modelle wie der Mercedes-Benz EQC 400 4-Matic und der Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5 bessere Einstufungen erhalten, verschlechtern sich andere wie der Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro. Die neue Typklasseneinstufung des GDV ist unverbindlich und kann ab sofort angewendet werden. Die Typklasse allein lässt jedoch keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrags zu.

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