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Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto
Jaguar verkauft ein Jahr lang keine Neuwagen mehr

Den britischen Jaguar-Händlern steht eine Saure-Gurken-Zeit bevor. Sie können ein Jahr lang keine Neuwagen verkaufen. Und wie ist die Situation in Deutschland?

Leerer Showroom
Foto: idrisesen via Getty Images

Jaguar hält unbeirrt an seinen Plänen zum Verbrennerausstieg fest und will ab 2025 eine vollelektrische Luxusmarke sein. Das bekräftigte Marken-Geschäftsführer Rawdon Glover erst kürzlich im Interview mit auto motor und sport. Zuvor muss der britische Nobelhersteller Platz in seiner Modellpalette und in seinen Werken schaffen. Deshalb werden "nach und nach Produktion und Verkauf der aktuellen Modelle eingestellt", so Glover. "Einige Märkte werden etwas früher dran sein als andere, doch in spätestens zwölf Monaten wird der Verkauf der aktuellen Palette beendet sein."

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Nun zeigt sich: Das Wort "spätestens" bezieht sich nicht auf Jaguars Heimatmarkt. Im Gespräch mit dem Magazin "Autocar" kündigte Glover nicht nur an, dass "es einen Zeitraum geben wird, in dem Sie keinen Jaguar kaufen können", sondern dass diese Phase in Großbritannien bereits "Anfang nächsten Jahres" beginnen werde. In einigen anderen europäischen Märkten sei es schon zum Jahresende 2024 so weit. Eine schlechte Nachricht für die Händler, die sich dem Jaguar-Chef zufolge in dieser Zeit auf das Gebrauchtwagengeschäft und den Kundendienst konzentrieren sollen.

Nur der F-Pace lebt bis 2025 weiter

In Deutschland wird der Nachschub mit Jaguar-Neuwagen bald ebenfalls zum Erliegen kommen wird. "Jaguar befindet sich in einer Transformation", heißt es in einem Statement auf eine entsprechende auto motor und sport-Anfrage. "Die meisten Modelle sind mit bestehender Konfiguration bei unseren Händlern erhältlich." Wer sich noch einen Jaguar mit Verbrennermotor kaufen möchte, müsse sich beeilen.

Zum Hintergrund muss man wissen: Jaguar baut aktuell nur noch ein einziges Modell in einem eigenen Werk, und das mit stark gedrosselter Produktion. Doch für den großen SUV F-Pace (siehe Video nach dem ersten Absatz) schlägt 2025 das letzte Stündlein. Noch etwas früher, nämlich Ende des aktuellen Jahres, sind der kleinere Bruder E-Pace und der Elektro-Crossover I-Pace dran, die in Österreich bei Magna gefertigt werden. Die Limousinen XE und XF sowie den Sportwagen F-Type hat Jaguar bereits vorher aussortiert.

Elektro-Jaguar kommt erst 2026

Gleichzeitig lässt aber das erste Elektro-Flaggschiff aus Jaguars neuer E-Auto-Generation länger auf sich warten als geplant. Das stromernde GT-Modell sollte eigentlich noch in diesem Jahr kommen, verschiebt sich allerdings auf 2026. Im Dezember soll in den USA ein seriennahes Concept Car enthüllt werden und konkrete Hinweise geben, wie das ab etwa 100.000 Pfund (aktuell umgerechnet ungefähr 117.000 Euro) verfügbare Autos aussehen soll und wozu es technisch in der Lage sein wird. "Sie werden feststellen, dass es etwas Neues sein wird – und doch mit dem typischen Spirit der Marke", so die Ankündigung der Jaguar-Strategen.

Hinweis: In der Fotoshow informieren wir Sie über die Elektroauto-Strategie des Autokonzerns Jaguar Land Rover.

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Fazit

2025 läuft mit dem F-Pace das letzte Modell der aktuellen Jaguar-Generation aus. Doch der erste Vertreter der neuen Elektro-Ära kommt erst 2026. Folglich muss Jaguar eine Phase überbrücken, in der es keine Neuwagen im Angebot haben wird. In Großbritannien wird dies ungefähr ein Jahr dauern, sagt Markenchef Rawdon Glover. Weniger präzise äußert sich Jaguar Deutschland zur Verkaufspause, doch sie dürfte hierzulande ähnlich lange dauern.

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AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten