Hyundai-Probleme: Lange Wartezeiten und Navi-Probleme

Lange Wartezeiten und Navi-Probleme
Was ist los bei Hyundai?

Veröffentlicht am 20.01.2025

Im Rahmen eines Software-Updates hat Hyundai die "Autobahn meiden"-Option im Navigationsgerät des Ioniq 5 abgeschaltet. Karin Platz aus Lauf an der Pegnitz (Franken) fährt den Stromer – und ärgert sich, dass sie für Touren über die Landstraße nun wieder die gute alte Straßenkarte aus dem Handschuhfach kramen muss. "Mein Mann und ich haben die Zeit, schöne Strecken zu fahren." Doch das haut nicht mehr hin. Immer wieder zieht es den kompakten Koreaner auf die Autobahn. "Ein echter Nutzungsnachteil", findet Platz, die im Jahr rund 30.000 Kilometer fährt. Auch in Internetforen ist das Problem ein Thema.

Wo ist die Autobahn-Meiden-Funktion?

Auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de erklärt Hyundai dazu: "Es ist korrekt, dass diese Funktion in der aktuellen Softwareversion nicht zur Verfügung steht. Diese wird mit dem nächsten Software-Update wieder eingeführt. Bei der Funktion "Autobahn vermeiden" handelt es sich vorrangig um eine Funktion, die es ermöglicht, möglichst ökonomisch zu fahren. Hierfür sorgen unsere Navigationssysteme mit der derzeitigen Software weiterhin."

Weitere Leser und Nutzer von Bewertungsportalen bemängeln lange Reparatur- und Wartezeiten auf Ersatzteile bei Hyundai. Der Hersteller verweist auf die "angespannte Lage bei Lieferketten, Rohstoffen und elektronischen Bauteilen". Die Sprecherin weiter: "Um im Rahmen der Kundenzufriedenheit die bestmögliche Lösung zu finden, hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise die Umlenkung von See- auf Luftfracht oder den übergreifenden Austausch mit europäischen Hyundai Lagern und Lieferanten.

Karte statt Navi: Wenn Karin Platz aus Lauf in Franken schöne Strecken fahren will, nutzt sie die gute alte Straßenkarte. Grund: Die „Autobahn vermeiden“-Funktion im Navi wurde abgeschaltet
Hyundai

Im Interesse der Kunden ist Hyundai Motor Deutschland bestrebt, die Hyundai-Partner auf schnellstmöglichem Wege mit den benötigten Ersatzteilen zu beliefern. Die Ersatzteilversorgung – auch im Zusammenhang mit dem Rückruf bei Problemen mit der integrierten Ladesteuerungseinheit (ICCU) bei Ioniq 5 und Ioniq 6 – wurde mit höchster Priorität bearbeitet." Eine "weitere, umfangreiche Lieferung mit den benötigten Ersatzteilen" solle eine "flächendeckende Versorgung" ermöglichen.