Globaler Auto-Absatz 2025: Ein Horror-Jahr für E-Autos und Verbrenner?

Globaler Auto-Absatz 2025
Ein Horror-Jahr für E-Autos und Verbrenner?

Veröffentlicht am 30.12.2024

Mit dem Zuwachs bei E-Autos würden batteriebetriebene Fahrzeuge 16,7 Prozent der globalen Fahrzeugverkäufe ausmachen. Im Jahr 2024 lag ihr Anteil bei 13,2 Prozent. Diese Entwicklung erfolgt trotz einer spürbaren Verlangsamung in den Elektrifizierungsplänen vieler Automobilhersteller, die mittlerweile verstärkt auf Hybridlösungen setzen.

Die Zuwächse bei Elektrofahrzeugen variieren je nach Region. Europa bleibt ein wichtiger Wachstumsmarkt, in dem Elektrofahrzeuge bis 2025 voraussichtlich 20,4 Prozent des gesamten Fahrzeugmarktes ausmachen werden. Das ist ein Anstieg von 43,4 Prozent gegenüber 2024. Dieses Wachstum wird durch strikte Emissionsvorschriften und fortgesetzte Subventionen angetrieben. Das, obwohl die Herausforderungen durch steigende Preise und Unsicherheiten bei politischen Maßnahmen in Deutschland und Frankreich bestehen bleiben.

In den USA wird erwartet, dass Elektrofahrzeuge 11,2 Prozent des Marktes ausmachen, ein Anstieg von 36 Prozent. Allerdings hängt die Entwicklung stark von den politischen Entscheidungen der neuen US-Regierung ab, insbesondere in Bezug auf Steuervergünstigungen und Zölle.

China bleibt der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge mit einem erwarteten Marktanteil von 29,7 Prozent im Jahr 2025, unterstützt durch großzügige Subventionen, stabile Batteriepreise und eine steigende Nachfrage nach neuen Energiefahrzeugen (NEVs) – zu denen allerdings auch Hybrid-Fahrzeuge gehören. Indien hingegen bleibt mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent vergleichsweise klein, zeigt jedoch mit einem Anstieg von 117 Prozent das weltweit stärkste Wachstum.

Überblick zu Gesamtfahrzeugverkäufen

Laut S&P Global Mobility werden die weltweiten Fahrzeugverkäufe im Jahr 2025 voraussichtlich 89,6 Millionen Einheiten erreichen, was einem Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Prognose spiegelt eine vorsichtige Erholung wider, ist jedoch von globalen Unsicherheiten, politischen Veränderungen und Marktdynamiken geprägt.

Die Automobilbranche steht weiterhin vor Herausforderungen wie hohen Zinssätzen, unsicherem Verbrauchervertrauen, gestiegenen Fahrzeugpreisen und Fragen zur Elektrifizierung. Insbesondere die USA dürften unter der neuen Regierung von Donald Trump mit einer veränderten Politik in Handels- und Elektromobilitätsfragen zu kämpfen haben.

Regionale Entwicklungen im Gesamtmarkt

  • Europa: Der Markt in Europa wird weitgehend stagnieren. Für 2025 wird mit 15,0 Millionen verkauften Einheiten gerechnet, nur marginal mehr als 2024 (+0,1 Prozent). Die stärksten Einflussfaktoren sind hohe Fahrzeugpreise, politische Unsicherheiten und Änderungen bei Emissionsrichtlinien.
  • USA: In den Vereinigten Staaten wird ein moderates Wachstum erwartet. Die Verkaufszahlen sollen von 16,0 Millionen Einheiten im Jahr 2024 auf 16,2 Millionen im Jahr 2025 steigen (+1,2 Prozent). Haupttreiber sind eine schrittweise Erholung der Verbrauchernachfrage und eine bessere Verfügbarkeit von Fahrzeugen.
  • China: Der chinesische Markt bleibt der größte Absatzmarkt weltweit. Mit einer prognostizierten Steigerung von 3 Prozent werden 2025 voraussichtlich 26,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der Markt profitiert von Subventionen und der fortgesetzten Nachfrage nach NEVs.
  • Japan: Japan wird 2025 ein starkes Wachstum von 5,4 Prozent auf 4,6 Millionen Einheiten verzeichnen, nachdem der Absatz 2024 von Lieferproblemen getrübt war. Das Land bleibt jedoch von globalen Handels- und Zollpolitikentwicklungen betroffen.

Prognosen zur Fahrzeugproduktion 2025

Die weltweite Fahrzeugproduktion wird 2025 auf 88,7 Millionen Einheiten geschätzt, was einem Rückgang von 0,4 Prozent entspricht. Während die Produktion in China stabil bleibt, wird in Nordamerika (-2,4 Prozent) und Europa (-2,6 Prozent) ein Rückgang erwartet. Ein wesentlicher Faktor sind die von der neuen US-Regierung geplanten universellen Zölle, die den globalen Handel belasten.


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