Verglichen mit anderen großen Markentankstellen ist Schnellladen bei Jet mit 49 Cent am billigsten. Weshalb starten Sie diese Preisoffensive?
Jet steht für faire Preise – egal ob fossil oder elektrisch mit Jet Strom. Wir möchten damit immer mehr Kundinnen und Kunden von Jet überzeugen. Mobile Menschen sollen mit Jet einfach besser unterwegs sein, das heißt: Nicht nur günstiger als beim Wettbewerber tanken, sondern auch ihr Fahrzeug schnell, einfach und bequem mit bis zu 400 kW aufladen können. Deshalb gibt es den fairen Ad-hoc-Preis von nur 0,49 Euro ganz ohne App, Vertrag oder Grundgebühren.
Während sich Spritpreise pro Tag bis zu 18 mal ändern können, kostet Ladestrom fast immer gleich viel. Dabei ändern sich die Preise an den Strombörsen ständig. Wieso ist das (noch) so?
Tatsächlich unterscheiden sich der fossile und der elektrische Mobilitätsmarkt grundlegend. Seit der Einführung der Markttransparenzstelle gibt es im Bereich der fossilen Kraftstoffe mit seinem intensiven Wettbewerb eine hundertprozentige Preistransparenz – ein klarer Vorteil für Kundinnen und Kunden. Im Bereich der Elektromobilität ist das bislang nicht der Fall. Aber auch hier gilt: Wer sich dafür entscheidet, bei Jet zu laden, kann immer mit fairen Preisen rechnen.
Anders als bei Kraftstoff wird der Strompreis noch nicht gut sichtbar von Weitem am Preismast angezeigt. Wann ändert sich das bei Jet?
Das hat sich bei Jet schon geändert! Zum Konzept von Jet Strom gehört auch, dass der Strompreis genau wie die Kraftstoffpreise gut von der Straße sichtbar am Preismast angezeigt wird. An vielen unserer Jet-Strom-Standorte haben wir das bereits umgesetzt. Wo dies noch nicht möglich ist, zeigen wir den aktuellen Ladepreis mittels Plakaten, die von der Straße aus sehr gut sichtbar sind. Übrigens, was viele nicht wissen: In den 70er Jahren war Jet die erste Marke, die in Deutschland die Preise für alle Kraftstoffe konsequent auf Preismasten gezeigt hat.
Bei Lidl, Aldi und einigen anderen ist Schnellladestrom noch billiger als bei Jet. Ist 49 Cent das letzte Wort nach unten?
Das Geschäftsmodell von Ladestationen auf Discounter-Parkplätzen ist sicher nicht direkt mit dem einer Jet-Tankstelle zu vergleichen. Jet bietet neben verschiedenen Snacks, gekühlten Erfrischungen und Heißgetränken zahlreiche Services und Angebote für mobile Kundinnen und Kunden – von sauberen Toiletten über Eimer und Kannen für eine klare Sicht bis hin zu Luftdruckstationen und Autowäsche. Darüber hinaus ermöglichen unsere Ultraschnellladesäulen eine Ladeleistung von bis zu 400 kW – und damit deutlich mehr als viele Discounter-Standorte. Wir beobachten den Markt auch weiterhin genau, zu möglichen Entwicklungen von Ladepreisen in der Zukunft können wir uns jedoch nicht äußern.
Kurzvita
Oliver Reichert ist Retail Manager Germany in der Hamburger Zentrale und ist damit für das Tankstellengeschäft von Jet in Deutschland verantwortlich. Das Unternehmen verfügt bundesweit über ein Tankstellennetz aus mehr als 688 Stationen (hinzu kommen weitere, die nicht unter der Marke JET geführt werden). Reichert war – nach verschiedenen Stationen bei Jet – zuletzt stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung in einem Joint Venture mit Coop Mineraloel in Allschwil bei Basel, und Vertriebsleiter Schweiz.