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EU-Neuzulassungen Juni 2020
Nur Frankreich trotzt dem Corona-Minus

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa legen zwar leicht zu, bleiben aber immer noch weit unter Vorjahresniveau. Das Minus liegt noch bei 22,3 Prozent.

EU-Neuzulassungen Europa Flagge Corona
Foto: ams

Langsam erholt sich der europäische Automarkt vom Corona-Lockdown und nimmt wieder Fahrt auf. Wie der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) mitteilt, wurden im Juni 2020 europaweit 949.722 Pkw neu in den Verkehr gebracht. Das sind zwar deutlich mehr Autos als noch im Vormonat (581.161 Neuzulassungen), dem Ergebnis aus dem Juni 2019 laufen die Zahlen allerdings noch klar hinterher. Hier wurden 1.222.942 Fahrzeuge europaweit zugelassen – entsprechend liegt das Minus im Berichtsmonat noch bei 22,3 Prozent. Diese Quote hat auch Auswirkungen auf die Jahresbilanz 2020. Im ersten Halbjahr wurden 4.281.549 Pkw erstmals in den Verkehr gebracht, mithin 38,1 Prozent weniger als noch im Halbjahr 2019.

Unsere Highlights

Volumenmärkte mit starken Einbrüchen – nur Frankreich im Plus

Entsprechend dem Gesamtergebnis präsentieren sich auch die Resultate der einzelnen Volumenmärkte. In Deutschland wurden im Juni 220.272 Pkw neu zugelassen. Das Minus gegenüber dem Vorjahr liegt bei 32,3 Prozent. Italien meldet 132.457 Pkw-Neuzulassungen im Juni und liegt damit um 23,1 Prozent unter dem Vorjahr. Nur noch 82.651 Neuzulassungen brachte der Juni in Spanien. Das Minus beträgt 36,7 Prozent. Das Ex-EU-Mitglied Großbritannien lag noch im Mai mit nur 20.247 Pkw-Neuzulassungen und einem Minus von 89 Prozent am Boden. Im Berichtsmonat Juni erholten sich die Zahlen, die Neuzulassungen liegen bei 145.377 Einheiten zum Juni 2019 nur noch 34,9 Prozent im Minus. Frankreich hingegen schaffte die Kehrtwende. 96.310 Neuzulassungen und ein Minus von 50,3 Prozent verzeichneten die Statistiker noch im Mai. Im Juni sind es 233.814 Neuzulassungen, ein zartes Plus von 1,2 Prozent. Damit ist der französische Markt der einzige in Europa mit einem positiven Vorzeichen. Der Grund: Frankreich hat Anfang Juni ein großes Bonuspaket für den Kauf von umweltfreundlichen Pkw aufgelegt.

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Alle Marken verlieren zweistellig

Betrachtet nach Marken zeigen sich im Juni durch die Bank bei allen Herstellern hohe zweistellige Verluste gegenüber dem Vorjahr. Der VW-Konzern verliert um 24,8 Prozent, Smart sogar um 84,1 Prozent. Entsprechend gibt es auch bei der Verteilung der Marktanteile Verschiebungen. Marktführer bleibt dennoch weiterhin der Volkswagen-Konzern mit 24,2 Prozent Marktanteil. Den Titel als stärkste Einzelmarke verteidigt VW mit 10,8 Prozent, allerdings geteilt mit Renault ( ebenfalls 10,8 %). Es folgen Peugeot (7,2 %), Mercedes (5,6 %), Ford (5,6 %), Skoda (5,4 %), Toyota (5,3 %), BMW (5,1 %), Fiat (4,7 %), Audi (4,4 %), Dacia (4,2 %), Citroën (4,1 %), Opel (3,8 %), Hyundai (3,1 %), Kia (3,1 %) und Seat mit einem Juni-Marktanteil von 3,0 Prozent.

Neuzulassungen Europa 1. Halbjahr 2020

Januar bis Juni 2020

   Marktanteile in %

Einheiten

Veränderung in %

 '20

 '19

2020

2019

20/19

VW Gruppe

26,0

24,7

1.114.885

1.711.110

-34,8

VOLKSWAGEN

11,6

11,6

497.691

804.101

-38,1

SKODA

5,7

4,9

243.020

341.162

-28,8

AUDI

4,9

4,5

208.995

313.273

-33,3

SEAT

3,3

3,2

140.168

223.720

-37,3

PORSCHE

0,6

0,4

23.578

27.074

-12,9

Andere

0,0

0,0

1.433

1.780

-19,5

PSA Gruppe

15,7

17,3

672.688

1.194.856

-43,7

PEUGEOT

6,8

6,9

290.151

476.116

-39,1

CITROEN

4,5

4,7

190.728

323.081

-41,0

OPEL/VAUXHALL

4,0

5,4

172.925

373.548

-53,7

DS

0,4

0,3

18.884

22.111

-14,6

RENAULT Gruppe

11,5

12,2

492.677

842.032

-41,5

RENAULT

7,8

7,9

335.258

548.671

-38,9

DACIA

3,6

4,2

155.829

288.645

-46,0

LADA

0,0

0,0

1.146

2.355

-51,3

ALPINE

0,0

0,0

444

2.361

-81,2

HYUNDAI Gruppe

6,9

6,4

295.834

439.332

-32,7

HYUNDAI

3,5

3,3

150.028

229.436

-34,6

KIA

3,4

3,0

145.806

209.896

-30,5

BMW Gruppe

6,4

5,7

275.498

393.955

-30,1

BMW

5,3

4,6

225.830

321.556

-29,8

MINI

1,2

1,0

49.668

72.399

-31,4

FCA Gruppe

6,4

7,3

273.172

506.306

-46,0

FIAT

4,6

5,2

197.908

356.726

-44,5

JEEP

1,0

1,2

42.754

86.106

-50,3

LANCIA/CHRYSLER

0,4

0,5

18.809

34.775

-45,9

ALFA ROMEO

0,3

0,4

12.358

25.842

-52,2

Andere

0,0

0,0

1.343

2.857

-53,0

DAIMLER

5,8

5,6

248.372

387.652

-35,9

MERCEDES

5,7

4,9

242.715

340.912

-28,8

SMART

0,1

0,7

5.657

46.740

-87,9

TOYOTA Gruppe

5,7

4,9

244.005

336.229

-27,4

TOYOTA 

5,4

4,6

230.014

317.170

-27,5

LEXUS

0,3

0,3

13.991

19.059

-26,6

FORD

4,9

5,5

210.238

376.934

-44,2

VOLVO

2,3

1,9

97.938

134.822

-27,4

NISSAN

2,2

2,3

92.520

157.291

-41,2

MAZDA

1,1

1,4

47.408

98.570

-51,9

MITSUBISHI

1,1

1,0

45.520

66.448

-31,5

JAGUAR LAND ROVER Gruppe

0,7

0,8

30.512

56.930

-46,4

LAND ROVER

0,5

0,5

21.807

36.589

-40,4

JAGUAR

0,2

0,3

8.705

20.341

-57,2

HONDA

0,5

0,6

20.431

38.978

-47,6

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Neuzulassungen nach Marken im Juni 2020 in Deutschland.

Fazit

Die Franzosen zeigen: Direkte Kaufanreize für umweltfreundliche Autos ziehen den von Corona-Lockdowns arg gebeutelten Markt wieder nach vorne. Im Nachbarland gibt es nicht nur eine erhöhte E-Autoprämie für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchtwagen. Außerdem bietet der französische Staat eine weite Prämie für Geringverdiener an.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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