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Neuzulassungen Elektroautos September 2023
Elektro-Absturz mit Ansage

Inhalt von

Die Zulassungszahlen bei den Elektroautos rauschen in den Keller. Der Stromer-Marktanteil halbiert sich, nur noch neun Modelle verkaufen sich vierstellig.

2/2021, Aral Pulse
Foto: Aral

So schnell kann’s gehen: Eben noch Lichtgestalt, heute nur noch Hinterbänkler. Die durch das Prämien-Ende für Gewerbekunden verursachte Rallye bei den Elektroauto-Neuzulassungen hat ein jähes Ende gefunden. Von 31,7 Prozent Marktanteil im August stürzen die Stromer im September auf nur noch 14,1 Prozent ab. Der Rückgang – 31.714 E-Neuzulassungen statt der 86.649 im Vormonat – schlägt auch auf den Jahresvergleich durch. Das Minus gegenüber dem September 2022 liegt bei 22,8 Prozent.

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Erwischt hat es – mit einer Ausnahme – praktisch alle Marken und Modelle, nur die Fallhöhe für den Absturz unterscheidet sich. Der Absatz des VW ID.4 reduziert sich beispielsweise binnen eines Monats um fast 80 Prozent. Ähnlich sieht es zum Beispiel für den Hyundai Kona (-85 Prozent) oder den Ora Funky Cat (ebenfalls -85 Prozent) aus. Die erwähnte Ausnahme ist Tesla: Das Model Y büßt zwar auch an Stückzahlen ein, aber längst nicht so stark wie die Wettbewerber.

Elektroauto Neuzulassungen September 2023

Der Rückgang schickt außerdem die meisten chinesischen Modelle auf dem E-Markt zurück auf die hinteren Plätze; von der Prämien-Rallye hatten auch zahlreiche China-Stromer profitiert. Lediglich drei Modelle aus China finden sich im September noch unter den Top 50: Der BYD Atto 3, der Ora Funky Cat und der MG 4. Dafür kommen jetzt wieder die Pragmatiker aus der Deckung, die beim Dienstwagen-Endspurt ein bisschen zurückgedrängt wurden.

So können sich der Fiat 500e und der Opel Corsa Electric Podiumsplätze erobern; der Opel Mokka Electric erreicht ebenfalls ein Top-Ergebnis in diesem Jahr. Bei Stellantis führt das zur Freude: Wie der Konzern zusammengerechnet hat, erreichen alle Stellantis-Marken gemeinsam bei den Elektroautos 23 Prozent Marktanteil im September.

Top 20 E-Auto Neuzulassungen September 2023

Modellreihe

September 2023

Jan.-September 2023

RENAULT TWINGO ELECTRIC

513

4.041

MG 4

539

8.660

MERCEDES EQB

555

6.008

KIA EV6

572

5.957

HYUNDAI IONIQ5

612

8.438

VW ID.3

712

17.995

BMW IX1

743

8.780

DACIA SPRING

753

8.901

MINI COOPER SE

813

9.775

PEUGEOT E-208

859

4.998

CUPRA BORN

974

12.109

MERCEDES EQE

1.007

5.111

MERCEDES EQA

1.104

11.099

SKODA ENYAQ

1.137

14.146

AUDI Q4

1.187

13.189

VW ID.4, ID.5

1.265

29.353

OPEL MOKKA E

1.286

7.859

FIAT 500 E

1.765

16.117

OPEL CORSA E

2.175

9.138

TESLA MODEL Y

3.921

38.608

Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten. VW baut den erstmals im Juli erreichten ersten Platz aus; insgesamt 55.546 Elektroautos mit VW-Emblem wurden von Januar bis September zugelassen. Auf Rang zwei in Lauerstellung bleibt Tesla mit bisher 51.408 Neuzulassungen im Jahr 2023. Der dritte Platz von Januar bis September 2023 geht an Mercedes, wo sich acht elektrische Modellreihen zu insgesamt 28.205 Neuzulassungen summieren.

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Fazit

Nicht nur gegenüber dem Vormonat, auch im Vergleich zum September 2022 sind die Zulassungszahlen bei den Elektroautos stark rückläufig. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Nachfrage zum Jahresende hin wieder stabilisiert oder ob das Ende der Förderprämie für Gewerbekunden den Elektroauto-Markt dauerhaft einbremst.

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