Vom meistverkauften Auto Deutschlands zu einem Platz weit hinten in den Top 50, das alles in nur vier Wochen: Teslas Strohfeuer ist im Oktober schon wieder erkaltet, selbst der VW Caddy schaffte mehr Neuzulassungen als der Tesla Model Y. In der Sparte Elektroautos reichte es immerhin noch für den vierten Platz, aber nicht mehr für das Schockbeben, das sich noch im vergangenen Monat durch die Kommentare in den sozialen Medien zog.
Nun, da sich im Oktober wieder alle beruhigt haben, zu einem etwas entspannteren Blick auf die Gesamtsituation der Elektroautos in Deutschland. Diese stellten im Oktober 17,1 Prozent der Pkw-Neuzulassungen, 35.781 der 208.642 Oktober-Zulassungen tanken Strom statt Sprit. Ebenso 17,1 Prozent beträgt dabei der Zuwachs gegenüber dem Oktober 2021. Solide Zuwächse also für die Stromer, und zwar in allen Segmenten.
Elektroauto Neuzulassungen Oktober 2022
Ein klarer Trend zu bestimmten Marken oder Preiskategorien ist dabei nicht unbedingt erkennbar, unter den Top 10 parken Luxus-SUV neben Kleinwagen und die zahlenmäßigen Abstände sind gering. So verpasst der Skoda Enyaq einen Platz unter den besten zehn Modellen um gerade einmal zwei Fahrzeugzulassungen.
Klar und deutlich ist hingegen der Trend zum SUV, der sich bei den Elektroautos ebenso durchgesetzt hat wie bei den konventionell angetriebenen Pkw. Zehn der 20 meistverkauften Elektroautos im Oktober sind SUV, auch wenn das aus Effizienz-Sicht nicht die ideale Bauform für ein BEV ist. Den Erstplatzierten im Oktober stört das nicht, der Fiat 500 E ist als kompakter City- und Pendlerflitzer stattdessen die Idealbesetzung des Themas.
Fiat 500 E meistverkaufter Stromer im Oktober
Wie konsequent der Fiat 500 E sein Ding durchzieht, zeigt der Check des bisherigen Jahresverlaufs. Seit Januar konnte Fiat stolze 19.219 Exemplare des Stromzwergs in Deutschland absetzen, das reicht aktuell für Platz 2 in der Jahreswertung.
Marke/Modell | Oktober 2022 | Jan.-Oktober 2022 |
DACIA SPRING | 736 | 8.273 |
RENAULT ZOE | 779 | 8.344 |
MERCEDES EQA | 780 | 4.247 |
PEUGEOT E 208 | 781 | 6.345 |
MINI COOPER SE | 1.019 | 9.025 |
AUDI Q4 E-TRON | 1.031 | 8.700 |
POLESTAR 2 | 1.073 | 4.428 |
RENAULT MEGANE | 1.076 | 3.792 |
VW E-UP | 1.093 | 9.511 |
SKODA ENYAQ | 1.098 | 9.800 |
HYUNDAI IONIQ5 | 1.100 | 9.773 |
HYUNDAI KONA | 1.108 | 12.030 |
CUPRA BORN | 1.140 | 7.072 |
AUDI E-TRON | 1.141 | 9.537 |
OPEL MOKKA | 1.531 | 7.582 |
TESLA MODEL 3 | 1.563 | 17.464 |
TESLA MODEL Y | 1.622 | 24.177 |
VW ID.4, ID.5 | 2.115 | 14.785 |
VW ID.3 | 2.160 | 12.802 |
FIAT 500 E | 2.363 | 19.219 |
Noch ein Blick auf die meistverkauften Marken: Bei den rein elektrisch angetriebenen Modellen (BEV) hat Tesla seit September VW überholt. Die US-Marke ist im bisherigen Jahresverlauf 2022 von Januar bis Oktober mit insgesamt 41.643 deutschen Neuzulassungen führend vor VW (37.755 Neuwagen) und Hyundai (23.235 Neuwagen).
Die Top 50 der meistverkauften Elektroautos in Deutschland zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie. Übrigens, wenn Sie auch selbst in Zukunft stromern möchten: In diesem Beitrag listen wir stets aktualisiert die neuesten Elektroauto-Leasing-Schnäppchen auf.
Fazit
Die Aufregung um Teslas Sturmangriff aus dem September hat sich wieder gelegt, es kehrt Ruhe ein im Elektroautomarkt. Der entwickelt sich weiterhin positiv mit 17 Prozent Zuwachsrate gegenüber dem letztjährigen Oktober. Obwohl auch bei den Stromautos der Trend klar zum SUV geht, hat der Elektro-Kleinwagen Fiat 500 E den ersten Platz erobert.