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Neuzulassungen Elektro-Autos Mai 2021
Elektroautos weiter auf Rekordfahrt

Inhalt von

Fast 400 Prozent Zuwachs für die Stromer im Mai. Licht und Schatten bei Tesla, starker Auftritt von drei Neuzugängen. Alle Zahlen im Detail.

Audi A6 E-Tron
Foto: Audi

Mit einem bemerkenswerten Zuwachs um 380 Prozent sind die Elektroautos wie im Vormonat (da waren es sogar noch +414%) erneut auf der Überholspur. Die rund fünffache Anzahl gegenüber dem Vorjahresmonat führt auch zu einem weiter wachsenden Marktanteil, nachdem die Pkw-Neuzulassungen allgemein längst nicht so stark gestiegen sind.

26.786 Neuwagen mit Elektroantrieb (rund 3.000 mehr als noch im April) bei insgesamt 230.635 Pkw-Erstzulassungen bescheren den E-Autos im Mai einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Das geht unter anderem auch darauf zurück, dass vor allem die bezahlbaren Stromer in die Fläche kommen, während teure Luxus-Elektroautos allenfalls bis ins Mittelfeld vorstoßen können.

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Elektroauto-Neuzulassungen Mai 2021

Tesla macht seinem Ruf nach den Zick-Zack-Kursen bei der Auslieferung mal wieder alle Ehre, im Mai fuhr das Model 3 bis auf Platz 2 vor – letzten Monat war die Modellreihe noch mit dreistelligen Zulassungszahlen unterwegs. Weder Ruhm noch Ehre im Mai hingegen für Model S und Model X, keine Neuzulassungen für die beiden anderen Tesla. Nachdem die Produktion nun wieder angelaufen ist, bleibt abzuwarten, welche Richtung die Entwicklung in den kommenden Monaten nimmt.

Elektroauto Neuzulassungen Top 5 Mai 2021

Modellreihe

Mai 2021

Jan.-Mai 2021

Skoda ENYAQ

1.646

2.497

Smart FORTWO

1.671

7.740

VW ID.3

2.252

10.467

Tesla MODEL 3

2.744

9.257

VW E-UP

2.819

12.683

Mit besserer Lieferfähigkeit wartet der VW-Konzern auf, aus dem gleich 13 Modellreihen um Käufer werben. Am erfolgreichsten war dabei im Mai zwar der VW E-Up, doch der Kleinstwagen ist ein Auslaufmodell und hat keine Zukunft. Deutlich mehr Zukunft hat dagegen der Skoda Enyaq, der sich bereits am VW ID.4 vorbei schieben kann und einen starken 5. Platz erreicht.

Elektro-SUV sind gefragt

Der Enyaq macht damit deutlich, dass auch bei den Elektroautos das Thema SUV weit vorne steht. Diese Karosserieform spricht die Kunden offenbar an, hier sind auch die meisten Neuzugänge zu verzeichnen. Die spannendsten dabei sind aktuell der Ford Mustang und der Hyundai Ioniq 5, beide mit viel Vorschusslorbeeren gestartet. Nachdem jetzt die ersten größeren Auslieferungen starten, wird der weitere Jahresverlauf für diese beiden Modelle interessant.

Elektrifizierung insgesamt

Das KBA führt inzwischen eine Statistik zu allen alternativen Antrieben bei den neu zugelassenen Pkw und unterscheidet dabei auch die verschiedenen Hybrid-Varianten. Neben den stückzahlenmäßig schwachen Neuzulassungen von Modellen mit Gas- und Wasserstoffantrieb betrifft dies in erster Linie elektrifizierte Pkw. Insgesamt stieg der Marktanteil von alternativen Antrieben von Januar bis Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 126 Prozent auf 38,4 Prozent.

Alternative Antriebe Anteil im Mai 2021

Marke

alt. Antriebe

insgesamt

davon Elektro (BEV)

davon Plug-in-

Hybrid (PHEV)

VW

11.365

6.383

4.303

TESLA

2.744

2.744

-

SMART

2.200

2.200

-

RENAULT

3.465

2.106

388

SKODA

3.728

1.934

1.482

OPEL

2.144

1.695

449

HYUNDAI

5.629

1.265

824

BMW

10.278

1.240

2.872

AUDI

13.442

1.017

3.624

FIAT

2.470

941

-

PEUGEOT

1.183

836

347

KIA

2.371

748

959

MINI

850

639

211

MERCEDES

5.203

590

3.426

SEAT

4.012

450

3.019

NISSAN

457

414

-

PORSCHE

796

401

395

MAZDA

2.005

252

-

FORD

4.417

190

1.851

POLESTAR

181

179

2

SONSTIGE

279

178

58

CITROEN

273

145

127

VOLVO

3.305

99

1.253

HONDA

572

59

-

JAGUAR

239

57

40

DS

69

10

59

TOYOTA

3.799

9

246

LEXUS

169

4

-

DACIA

573

1

-

SUBARU

270

-

-

MITSUBISHI

648

-

648

JEEP

395

-

394

LAND ROVER

821

-

217

FERRARI

17

-

17

SUZUKI

1.941

-

11

Den höchsten Anteil an alternativen Antrieben im Gesamtverkauf hat Volvo mit 89,5 Prozent, gefolgt von Audi (68,9 Prozent) und Hyundai (66,8 Prozent). Bei den rein elektrisch angetriebenen Modellen (BEV) ist VW bislang mit insgesamt 28.964 deutschen Neuzulassungen von Januar bis Mai führend vor Hyundai (9.241 Neuwagen) und Renault (8.776 Neuwagen).

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Fazit

Wie bei den Verbrennern liegen auch bei den Elektroautos die SUV-Modelle schwer im Trend. Tesla meldet sich mit dem Modell 3 nach einer Hängepartie wieder zurück. Die höchsten Stückzahlen im Markt erreichen derzeit allerdings günstige Elektro-Kleinwagen, was die Vermutung untermauert, dass viele Stromer vor allem als Zweitwagen für die Kurzstrecke angeschafft werden. Und nicht als Ersatz für das Familienauto mit Verbrenner, wie es sich die Politik wünscht.

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