MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16505360","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16505360","configName":"ads.vgWort"}

Neuzulassungen Elektro-Autos Mai 2019
Kleine Stromer punkten

Die Zulassungszahlen für Elektroautos steigen weiter deutlich an. Gefragt sind vor allem kleinere Modelle, die an der Spitze der Zulassungsstatistik stehen.

BMW i3 (2018) Facelift
Foto: BMW

Es geht voran, wenn auch mühsam. Die Elektroautos legen im Mai abermals zu, ihre Neuzulassungen haben sich gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt glatt verdoppelt. Dennoch sprechen wir hier weiterhin von einem überschaubaren Anteil, die Stromer erreichten im Mai 2019 mit 4.630 Neuzulassungen lediglich 1,4 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die gesamten Pkw-Neuzulassungen im Mai lagen bei 332.962 Fahrzeugen.

Elektroauto-Zulassungszahlen Mai 2019

Modellseitig tut sich aktuell nicht viel, auf die vielbeschworene Elektro-Offensive der heimischen Hersteller müssen wir noch warten. Einziger Neuzugang ist die elektrisierte V-Klasse von Mercedes mit exakt einem Exemplar, doch der EQV feiert erst im Herbst auf der IAA offizielle Publikumspremiere.

Unsere Highlights
Mercedes EQV 2019
Mercedes / ams
Neuzugang im Mai: Die elektrische V-Klasse

Wenigstens dreistellige Zahlen erreichen im Mai lediglich zehn Modelle in der Elektroauto-Zulassungsstatistik. Dabei ist es fast schon interessanter, wem das nicht (mehr) gelingt. So überrascht bespielsweise das recht sparsame Abschneiden des Nissan Leaf, immerhin war der kompakte Stromer schon zwei Jahre auf dem Markt, als Tesla das erste Model S auslieferte. Doch die ehemalige Vorreiterrolle scheint dahin, wohl auch wegen der neuen Klassenkonkurrenz aus Korea im angesagteren SUV-Outfit.

Daten Top 5 Elektroautos in Deutschland Mai 2019

Modell

Leistung (kW)

Abmessungen LxBxH (mm)

Batteriekapazität

Verbrauch kombiniert

Preis EUR

Tesla MODEL 3

ab 258

4.694/1.849/1.442

ab 74 kWh

k.A.

ab 53.280,-

Audi E-Tron

300

4.901/1.935/1.629

95 kWh

24,2 kWh/100 km (WLTP)

ab 81.350,-

Smart FORTWO

60

2.700/1.660/1.560

17,6 kWh

12,9 kWh/100 km (NEFZ)

ab 21.940,-

BMW i3

125

4.011/1.775/1.598

42,2 kWh

15,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 38.000,-

Renault Zoe

80

4.085/1.730/1.562

41 kWh

16,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 29.000,- zzgl. Akku-Miete

Denn beim Geschwisterpaar Hyundai/Kia hat man mit Kona, Soul und Niro gleich drei Elektriker im modischen SUV-Gewand im Angebot, verstärkt durch den Prius-Konkurrenten Ioniq. Während der E-Niro aktuell etwas schwächelt, läuft es für den neuen Elektro-Soul und den Kona gerade ziemlich gut.

Die Tabelle zeigt jedoch auch eine gewisse Diskrepanz zwischen der Realität und der gefühlten Wahrheit. Denn während sich die öffentliche Diskussion über Elektroautos vor allem um teure Premium-Modelle dreht, befinden sich auf dem Siegertreppchen die leistbaren kleinen E-Flitzer, die an Showgrößen wie dem Model S weit vorbeikurven. Lediglich der neue Audi E-Tron schafft es aus dem Bereich der teuren Luxus-Stromer noch unter die Top 5.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten