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Neuzulassungen Elektro-Autos Januar 2022
Fiat kickt Tesla vom Thron

Inhalt von

Bei den Elektroauto-Neuzulassungen gibt es im Januar einige faustdicke Überraschungen. Der Jahresanfang gehört den E-Zwergen, Tesla landet weit hinten.

Fiat 500C, Renault Twingo, Renault Zoe, Smart Forfour
Foto: Achim Hartmann

Können Sie sich noch erinnern, wann zuletzt ein Fiat-Pkw die Verkaufs-Charts über alle Fahrzeugklassen hinweg anführte? Wir auch nicht. Im Januar 2022 allerdings war es soweit, zumindest bei den Elektro-Autos. Modelle, bei denen man gemeinhin an High-Performance-Geräte mit Leistungswerten weit im dreistelligen Bereich denkt. Die hat der Fiat 500 E nicht zu bieten, bodenständige 87 kW versammeln sich bei ihm auf 3,6 Meter Kürze.

Kleinwagen dominieren den E-Markt

Gleichzeitig steht der Fiat 500 E, der den Jahresauftakt bei den Elektroautos souverän auf Platz 1 feiert, jedoch beispielhaft für den Gesamtmarkt. Denn unter den Top 20 der E-Autos im Januar 2022 ist Pragmatismus statt Glamour angesagt, sind die Klein- und Kleinstwagen dominierend.

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Im Video: Der Fiat 500 E im Euro-NCAP-Crashtest

Weniger Glanz und Gloria gibt es auch bei den Zahlen insgesamt. Zwar sind die E-Neuzulassungen im Vergleich zum Januar 2021 um 28 Prozent gestiegen. Doch gleichzeitig bedeuten die insgesamt 20.892 E-Neuzulassungen gegenüber dem Vormonat Dezember 2021 einen derben Absturz um -57 Prozent, einen Monat zuvor wurden noch 48.436 BEV erstmals zugelassen. Dementsprechend sank auch der Marktanteil der Elektroautos drastisch, von 21,3 Prozent im Dezember auf 11,3 Prozent im Januar.

Top 20 der E-Autos im Januar 2022

Elektroauto-Neuzulassungen Top 20 Januar 2021

Modellreihe

Neuzulassungen Januar 2022

Peugeot 2008

452

Mercedes EQA

473

Dacia SPRING

501

Peugeot 208

579

Audi Q4

637

Opel MOKKA

661

Audi E-TRON

677

Mini COOPER SE

728

Skoda ENYAQ

744

BMW I3

782

Smart FORTWO

794

Renault TWINGO

807

Renault ZOE

824

VW UP

861

VW ID.4

896

VW ID.3

942

Hyundai IONIQ5

954

Hyundai KONA

1.005

Opel CORSA

1.051

Fiat 500

1.261

Dass Tesla im Januar nur einen Bruchteil der Dezember-Neuzulassungen (277 Model 3 statt über 6.000 im Vormonat) erreicht, gehört inzwischen zur Folklore der Firma, die sich durch extrem schwankende Auslieferungszahlen auszeichnet. Ob mit dem Produktionsanlauf in der neuen Gigafactory in Grünheide künftig eine kontinuierliche Auslieferung jenseits irgendwelcher Frachtschiff-Ankünfte etabliert wird, bleibt abzuwarten.

Andernorts dürften die Januarzahlen auch nicht für Begeisterung sorgen: VW als selbsternannter Vorreiter in der Elektrifizierung kann zwar drei Modelle in den Top 20 platzieren, die jedoch von gleich zwei Hyundai-Stromern und dem Opel Corsa E ausgebremst werden. Dass Audi und Skoda mit weiteren Modellen auf den vorderen Rängen die Konzernfahne hochhalten, hilft da nur bedingt.

Elektrifizierung insgesamt

Das KBA führt inzwischen eine Statistik zu allen alternativen Antrieben bei den neu zugelassenen Pkw und unterscheidet dabei auch die verschiedenen Hybrid-Varianten. Neben den stückzahlenmäßig schwachen Neuzulassungen von Modellen mit Gas- und Wasserstoffantrieb betrifft dies in erster Linie elektrifizierte Pkw. Insgesamt stieg der Marktanteil von alternativen Antrieben im Januar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,6 Prozent auf 41,7 Prozent.

Zulassungszahlen alternative Antriebe Januar 2021

Marke

alt. Antriebe gesamt

PHEV/BEV gesamt

BEV

LEXUS

193

34

2

DS

83

82

16

JAGUAR

76

28

19

TOYOTA

3.756

282

38

SSANGYONG

63

63

63

MG ROEWE

179

179

78

HONDA

500

81

81

SEAT

1.491

917

108

POLESTAR

174

174

172

VOLVO

2.550

1.367

178

MAZDA

1.585

184

184

CITROEN

292

292

227

NISSAN

778

240

240

FORD

3.948

1.165

306

PORSCHE

578

560

325

TESLA

419

419

419

DACIA

2.045

501

501

KIA

1.933

1.181

666

MINI

984

984

728

SKODA

1.968

1.494

746

PEUGEOT

1.818

1.818

1.078

MERCEDES

10.214

5.277

1.099

SMART

1.192

1.192

1.192

FIAT

2.170

1.261

1.261

BMW

9.358

4.052

1.298

AUDI

10.483

3.446

1.517

RENAULT

3.027

1.905

1.631

OPEL

2.078

2.078

1.753

HYUNDAI

4.403

2.527

2.048

VW

4.992

3.974

2.755

Hinweis: Da das KBA bei den alternativen Antrieben unter anderem auch Mildhybride mit Startergenerator sowie Fahrzeuge mit Gasantrieb aufnimmt, die hier nicht berücksichtigt werden, unterscheiden sich die Gesamtzahlen bei einzelnen Herstellern von der Summe aus BEV und PHEV. Wir sortieren die Tabelle nach BEV (Battery Electric Vehicles, Batterieelektrische Fahrzeuge), gefolgt von PHEV (Plug-in-Hybride).

Den höchsten Anteil an alternativen Antrieben im Gesamtverkauf hat Suzuki mit 98,7 Prozent, gefolgt von Honda (91,7%) und Volvo (88,7%). Unter den deutschen Marken führt bei den alternativen Antrieben Audi mit einem Anteil von 70,3 Prozent, auf dem zweiten Platz steht hier BMW (63,1%), gefolgt von Mercedes (54,4%).

Bei den rein elektrisch angetriebenen Modellen (BEV) ist VW im November mit insgesamt 2.755 deutschen Neuzulassungen führend vor Hyundai (2.048 Neuwagen) und Opel (1.753 Neuwagen)

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Fazit

Zwei Überraschungen prägen den Jahresbeginn für die Elektroautos. Einerseits der jähe Absturz gegenüber dem Rekordmonat Dezember, in dem mehr als doppelt so viele Stromer ihre Erstzulassung erhielten. Andererseits die deutliche Dominanz der Vernunft-Modelle, die auf kleiner Verkehrsfläche und mit bodenständiger Leistung sehr viel eher für die propagierte Verkehrswende stehen als 400-PS-SUV und Luxuslimousinen mit 100 kWh-Akkus.

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