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Neuzulassungen Elektro-Autos Januar 2021
Ende der Rallye – den Stromern geht der Saft aus

Inhalt von

VW erobert den ersten Platz bei den Elektroautos. Im Vergleich zum Vormonat sinken die Zulassungszahlen drastisch. Alle Zahlen im Detail.

Honda E Advance, Mazda MX-30, Mini Cooper S E Trim L, Peugeot e-2008 Allure, Renault Zoe R135 50 Intens, Exterieur
Foto: Hans-Dieter Seufert

Es kommt darauf an, von welcher Seite man sich den Januar-Zahlen der Elektroautos in Deutschland nähert. Verglichen mit dem Januar 2020, als manche der heutigen E-Modelle noch nicht auf dem Markt und die staatliche E-Auto-Förderung noch nicht verdoppelt war, ist es ein Plus von 118 Prozent, das die Elektroautos im Januar 2021 erreichen.

Elektroauto-Neuzulassungen Januar 2021

Legt man jedoch den letzten Monat zugrunde, den Dezember 2020, als sich die Zulassungszahlen mit insgesamt 43.671 Elektroautos nahezu verachtfacht hatten, bedeuten die 16.315 Einheiten im Januar einen jähen Absturz. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Der neuerliche Lockdown, der zur Schließung der Autohäuser führte. Ein von der Industrie über Verkaufsförderungen gewaltig gepushter Jahres-Endspurt, um auf die CO2-Flottenwerte einzuzahlen. Und nicht zuletzt die zum 1. Januar wieder erhöhte Mehrwertsteuer, die bei Privatkäufern im Dezember zu einem Run auf verfügbare Neuwagen geführt hatte.

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Speziell letzteres, der Privatkauf-Endspurt im Dezember aufgrund der reduzierten Mehrwertsteuer, hat auch im Gesamtmarkt heftige Bremsspuren gesetzt. Mit 169.754 Pkw-Neuzulassungen lag dieser Wert um 31 Prozent unter dem Januar 2020, der Anteil an Privatkäufern stürzte auf 28,8 Prozent ab. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent für die E-Autos lag auch diese Kennzahl unter dem Dezemberwert (14 Prozent).

Tabelle: Anteil E-Autos nach Hersteller

Anteil E-Fahrzeuge (PHEV/BEV) nach Marke

Neuzulassungen

02/21

Insgesamt

davon BEV

davon PHEV

DS

148

12

48

HONDA

288

34

-

JAGUAR

367

39

13

VOLVO

3.593

45

1.624

MAZDA

1.421

70

-

SONSTIGE

614

81

40

POLESTAR

104

103

1

CITROEN

3.290

103

125

NISSAN

2.356

245

-

SEAT

8.472

246

838

PORSCHE

1.797

270

255

MERCEDES

16.901

270

4.012

SKODA

12.120

344

840

FIAT

4.993

463

-

KIA

3.878

563

697

MINI

3.312

585

399

OPEL

12.443

661

714

PEUGEOT

4.012

884

245

BMW

16.508

884

3.751

AUDI

17.054

1.047

2.492

HYUNDAI

6.511

1.452

133

SMART

1.550

1.550

-

RENAULT

7.830

1.655

690

TESLA

1.918

1.918

-

VW

40.115

4.754

2.989

FERRARI

123

-

9

TOYOTA

4.554

-

29

JEEP

701

-

105

LAND ROVER

1.071

-

279

MITSUBISHI

1.873

-

445

FORD

10.382

-

1.106

Beim Blick in die Tabelle wird der starke Einbruch abermals deutlich. Vom Tesla Model 3 (Dezember über 3.000 Neuzulassungen, Januar rund 400) ist man das stetige Auf und Ab inzwischen gewohnt. Aber auch die europäischen Modelle, die zuletzt enorme Zahlen meldeten, kamen unter die Räder. Das meistverkaufte Elektroauto 2020, der Renault Zoe, erreichte im Januar 1.166 Neuzulassungen, im Dezember waren es noch 5.349. Der bereits im Dezember zum neuen Tabellenführer aufgestiegene VW ID.3 wurde von 7.144 Neuzulassungen auf nur noch 1.799 Einheiten zurechtgestutzt.

Tabelle: Die fünf meistverkauften E-Autos im Januar

Elektroauto Neuzulassungen Top 5 Januar 2021

Modellreihe

Januar 2021

RENAULT ZOE

1.166

HYUNDAI KONA

1.170

SMART FORTWO

1.271

VW E-UP

1.446

VW ID.3

1.799

Echte Gewinner, die sich im Vergleich zum Vormonat deutlich steigern konnten, sind nicht in Sicht, praktisch jedes Modell hat abgebaut. Einige haben sich sogar erst einmal komplett aus der Statistik abgemeldet, so gab es im Januar beispielsweise keine Neuzulassungen des neuen Mustang Mach-E, des Lexus UX und des VW E-Caddy. Die verbliebenen beiden "Drillinge" Peugeot Ion und Citroën C-Zero haben sich vermutlich für immer aus dem Markt verabschiedet, die sechs Neuzulassungen aus dem Dezember waren wohl die letzten von der Resterampe, die Produktion endete bereits im März 2020.

Bewegte Zeiten also, für die Elektriker wird es im weiteren Jahresverlauf sicher nicht langweilig. Die gesamten Zahlen der Elektroauto-Neuzulassungen für den Januar 2021 finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

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Fazit

Absturz oder Aufschwung? Eine Frage der Perspektive. Gegenüber dem Januar 2020 haben sich die Neuzulassungs-Zahlen der E-Autos mehr als verdoppelt. Doch im Dezember 2020 lagen sie noch um das zweieinhalbfache höher. Für eine echte Bilanz ist es aktuell aber ohnehin viel zu früh im Jahr, zumal die politischen Randbedingungen – Mehrwertsteuer, Lockdown – für reichlich Turbulenzen im Markt sorgen.

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