82 Prozent Steigerung bei den Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland – kommt jetzt der Durchbruch? Dazu gibt es ein klares Jein. Denn der starke Anstieg der E-Mobil-Zulassungszahlen ist in erster Linie Tesla zu verdanken. Mit der ersten Welle an Auslieferungen des Model 3 an Kunden, die zum Teil bereits vor zwei Jahren bestellt haben, katapultiert sich der US-Stromer aus dem Stand an die Tabellenspitze.
Elektroautos Neuzulassungen Februar 2019
An anderer Stelle gab es ebenfalls Bewegung. Hier wird auch deutlich, dass das E-Auto-Geschäft in Deutschland nach wie vor ein Nischengeschäft mit starken Schwankungen ist. So gingen die Neuzulassungen des VW E-Golf von 746 Einheiten im Januar auf 281 Stück im Februar zurück – nicht einmal die Hälfte. Der E-Mini, im Januar mit Werkszulassungen von Vorserienmodellen auffällig geworden, wird sich bis auf weiteres am Tabellenende einsortieren, der Verkauf des Elektro-Kleinwagen beginnt erst zum Jahresende.
Modell | Leistung (kW) | Abmessungen LxBxH (mm) | Batteriekapazität | Verbrauch kombiniert | Preis EUR | |
LEAF | 110 | 4.490/1.780/1.530 | ab 40 kWh | 20,6 kWh/100 km (WLTP) | ab 36.800,- | |
KONA | ab 100 | 4.180/1.800/1.570 | ab 39,2 kWh | ab 15,0 kWh/100 km (WLTP) | ab 34.600,- | |
BMW i3 | 125 | 4.011/1.775/1.598 | 42,2 kWh | 15,3 kWh/100 km (WLTP) | ab 38.000,- | |
Renault Zoe | 80 | 4.085/1.730/1.562 | 41 kWh | 16,3 kWh/100 km (WLTP) | ab 29.000,- zzgl. Akku-Miete | |
MODEL 3 | ab 258 | 4.694/1.849/1.442 | ab 74 kWh | k.A. | ab 53.280,- |
Nach wie vor ist auch das Thema Lieferzeit eine echte Spaßbremse, denn auf etliche Modelle (nicht nur von Tesla) müssen Käufer nach wie vor bis zu einem Jahr nach Bestellung warten. Der Markt hätte also durchaus Potential für mehr.